Mainboard suche

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard Mainboard suche

    Hallo,

    ich habe mich entschlossen ein neues Mainboard anzuschaffen, da ich mir auch ein SDD Laufwerk anschaffen möchte.
    Nun ist es aber so das ich überlege ob ich einen Teil meine alten IDE Festplatten für die Dateien (also Word, Excel, Bilder....weiter betreiben möchte. Die Systemplatte soll dann die neue schnelle Flash-SDD werden.
    Darüber hinaus möchte ich auch die anderen Komponenten DVD und evtl. ZIP-Laufwerk, so wie die Grafikkarte Matrox Millenium G550.
    Ich gehe davon aus das die PCI-Steckplätze ohne weiteres für die Soundkarte und so nut.en kann

    Könnt Ihr mir gute moderne Mainboards nennen die auch noch einen oder zwei IDE Anschlüsse haben.
    Und was sollte ich aktuell bei dem dann sicher fälligen Prozessor und Arbeitsspeicher wählen?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Die Millenium G550 ist eine AGP-Karte und kann in aktuellen Boards nicht mehr genutzt werden

  3. #3
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    Folgendes habe ich nun zusammengestellt.

    GigaByte GA-900FXA-UD7 Sockel AM3+
    AMD FX-6300 Prozessor 6x3500 MHz HexaCore AMD AM3+
    Kingston HyperX 8GB (2x 4GB) 1600MHz

    Passt das so? Oder habe ich einen Fehler gemacht?
    Ich habe leider keine Hinweis gefunden welchen Grafikkartenanschluss das Mainboard hat. Könnt ihr mir helfen?

  4. #4
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard Keine Antwort zur Zusammenstellung

    dann nehme ich mal an das sie so falsch nicht sein kann.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Ich sage es dir gerne noch einmal:
    KEIN momentan erhältliches Mainboard hat noch einen AGP-Grafikkartenanschluss. Und somit kannst du deine Matrox auch auf diesem Board nicht mehr nutzen.

  6. #6
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    Richtig das hast Du schon mal erwähnt.
    Meine Frage bezog sich auf die Zusammenstellung ohne die Grafikkarte.

    Darüber hinaus leider finde ich immer noch keinen Hinweis wie der Anschluss stattdessen heißt. Wenn nicht AGP wie lautet die Abkürzung des Grafikkartenanschluss nun?

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    AGP gibt es schon lange nicht mehr, aktuell wird der PCIe oder PCI Express - Standard genutzt. Nahezu alle Grafikkarten nutzen dabei PCIe 16x

  8. #8
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    PCIe ist also das Stichwort.

    ich habe einiges gefunden von 30 bis 600 Euro aufwärts.
    Wieviel MB sollte eine solche Grafikkarte haben?
    ich Programmiere Website und lasse dann einen lokalen Server laufen inkl. SQL Datenbank. Vielleicht auch noch kleine Bildbearbeitung.
    Arbeite mit Office Anwendungen und lasse große Excel-Dateien laufen.

    Ich bin überhaupt kein Gamer.

    Was würdet Ihr mir raten. worauf muss ich neben den 2 Anschlüssen für meine Monitore achten?

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    An die Grafikkarte wird also kaum bis keine Anforderung gestellt, von daher ist auch die Größe des Grafikkartenspeichers irrelevant.

    Im Grunde reicht dir so eine Grafikkarte:
    Sapphire Radeon R7 240, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11216-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Dort könntest du per HDMI und DVI zwei Monitore anschließen.

  10. #10
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    es wird z.B. bei dieser Grafikkarte ein min. Arbeitsspeicher von 4 GB angegeben.
    Der Arbeitsspeicher den ich geplant habe hätte 8 GB. Das wären 50%.
    Muss ich da was nach steuern?

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Industrie
    es wird z.B. bei dieser Grafikkarte ein min. Arbeitsspeicher von 4 GB angegeben.
    Das hört sich nach einer Systemanforderung von irgendeinem Programm an. Um welches Programm handelt es sich denn und wie lauten dessen Systemanforderungen?

    Zitat Zitat von Industrie
    Der Arbeitsspeicher den ich geplant habe hätte 8 GB. Das wären 50%.
    Der normale Arbeitsspeicher ist meistens vom Grafikkartenspeicher getrennt. Auf den Grafikkarten sitzt nämlich meist ein spezieller (schnellerer) RAM.

  12. #12
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Das hört sich nach einer Systemanforderung von irgendeinem Programm an. Um welches Programm handelt es sich denn und wie lauten dessen Systemanforderungen?

    Der normale Arbeitsspeicher ist meistens vom Grafikkartenspeicher getrennt. Auf den Grafikkarten sitzt nämlich meist ein spezieller (schnellerer) RAM.
    Sapphire Radeon R7 240 with Boost 1GB (11216-01-20G) - Datenblatt - CHIP hier habe ich die Hinweise gefunden. Die von mindestspeicher sprechen

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Vergiss es einfach.
    Genau wie die angegebene Mindeststärke des Netzteils mit 400Watt ist die Speicherausstattung in den Bereich Sagen und Mythen zu verbannen.
    Die Grafikkarte verbrät unter Vollast 50 Watt. Wenn also ein damit ausgestatteter Komplettrechner 200Watt maximal verbraucht ist alles erledigt. Schon daran kann man schön erkennen, welch Unsinn doch mitunter geschrieben wird.

    Aber wenn du mir sagst, wie viel Geld du investieren möchtest stelle ich dir gerne einen auf deine Bedürfnisse zugeschnittenen Rechner zusammen.

  14. #14
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    Hi Bernard,

    das ist ein nettes Angebot.
    Ich möchte allerdings das die Grafikkarte über 2 DIV-Anschlüße verfügt.
    Ich habe eine 5.1 Soundkarte somit wäre Onboard-Sound nicht unbedingt notwendig, aber vermutlich ist das Heute Standard.
    Ich möchte auch gern ein SDD-Flash Laufwerk haben. Davon verspreche ich mir das es leise und unschlagbar schnell wird.
    Einen Blueray-Reader wäre auch gut. Eine DVD-Brenner habe ich noch.
    Eben so wie ne TV-Karte mit der ich VHS digitalisieren können möchte.
    Wichtig wären Ausreichend USB (aktuell habe ich On-Board.
    Mein Netzteil: Enermax EG465AX und ein sehr praktischen BigTower.

    Brauchst Du noch irgendwelche Infos?

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Industrie
    Brauchst Du noch irgendwelche Infos?
    Wie viel Geld willst du für den Rechner ausgeben?

    Die SSD wird deine Wünsche nicht erfüllen. Eine Festplatte ist zwar lauter als eine SSD, aber der CPU- und der Grafikkartenkühler sind beide lauter als die Festplatte. Das bringt vom Lärmpegel her also nichts. Außerdem beschleunigt eine SSD nur das Laden von Dateien, aber nicht die Berechnungen. Mit einer SSD starten bloß Windows selbst und die darauf installierten Programme ein paar Sekunden schneller.

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Ich frage jetzt mal vorsichtig, welche Schnittstelle dein DVD-Brenner hat. Im Zweifel schraubst du deinen Tower auf und schaust nach ob das breite oder das schmale Kabel zu ihm führt.

    Da du eigentlich einen Arbeitsrechner benötigst, bist du bei AMD gut aufgehoben. Je nach Budget würde ich aber einen Achtkerner nehmen.

    Alles wissenswerte zur SSD hat dir Spyx ja schon gesagt. Eine WD Blue hörst du im Zweifel gar nicht im Betrieb, da sind die Lüfter lauter.

  17. #17
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    sorry die Mail von eforum.de war untergegangen.

    dann lassen wir das mit der SDD-Flash-Platte.
    Macht es sind dann die alten weiter zu verwenden?
    Matrox 6y120lo (7200U/min, 2 MB Chatch, 27 db) -> 2 part. Boot / Programminstall-datein)
    Samsung SP2014M (7200 U/min) --> 5 part. alle privat Dateien
    Samsung SV0813H (5400U/min) --> 2 part. alle privat Dateien

    Das Kabel ist ein breites Flachbandkabel.

    500 Euro ?!
    Ich bin immer deutlich drunter gewesen.

    WB Blue ??? google findet Klamotten unter dem Begiff

  18. #18
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    So wie ich das sehe, kannst du vielleicht noch das Gehäuse weiter verwenden, alles Andere muss neu gemacht werden. Die Festplatten scheinen alle IDE zu sein, also mit dem breiten Kabel, und IDE-Anschlüsse findest du auf keinem Board mehr. Das Netzteil ist nach dem ATX-Standard 1.1 und hat keinen 24-poligen Hauptstecker (nach dem, was ich im Netz gefunden habe) und es ist demanch nicht garantiert, dass es dann funktioniert.

    Mit TV-Karte und BluRay-Brenner (da ja dein DVD-Brenner auch nicht mehr verwendet werden kann) werden dann 500€ zu knapp um was Vernünftiges zu bauen.

  19. #19
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    Da ich auch Anschlußkabel für SATA Platten habe bin ich etwas überrascht.
    Das mein Netzwerk nicht passt. ATX 12V Ver. 1.2 - Modell: EG465AX-VE(G)

    Die TV-Karte habe ich ja. Geht die auch nicht mehr?
    Wieso würde denn der DVD-Brenner nicht mehr gehen?

    Die aktuellen Platten sind alle IDE. Das stimmt, aber mein Mainboard hätte auch SATA gekonnt.

    Nun die TV-Karte kann auch wegbleiben wenn das nicht mehr geht.

  20. #20
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Industrie
    Die TV-Karte habe ich ja. Geht die auch nicht mehr?
    Wie lautet denn die genaue Bezeichnung der TV-Karte?

    Zitat Zitat von Industrie
    Wieso würde denn der DVD-Brenner nicht mehr gehen?

    Die aktuellen Platten sind alle IDE. Das stimmt, aber mein Mainboard hätte auch SATA gekonnt.
    Der DVD-Brenner und deine Festplatten haben nur einen IDE-Anschluss. Neue Mainboards haben aber nur SATA-Anschlüsse. Also kann man deinen DVD-Brenner sowie Festplatten nicht mehr an ein neues Mainboard anschließen.
    Deswegen brauchst du einen neuen DVD-Brenner und neue Festplatten.

  21. #21
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    Fast-Dazzel Tv4me

    aber inzwischen habe ich keinen Videorecorder mehr mit dem ich frührer digitalisiert habe. Das hatte ich ganz vergessen. Sorry.

    Ich ändere mein Vorhaben und lasse die Karte raus.

  22. #22
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Leider hast du mit keinem Wort erwähnt, dass die TV-Karte bereits vorhanden ist.

    Dein Netzteil hat trotzdem nur einen 20-poligen Stecker als Hauptstromversorgung und alle aktuellen Boards wollen nunmal einen 24-poligen.

    Vorausgesetzt TV-Karte und Gehäuse sind noch verwendbar würde ich es folgendermaßen machen:
    Prozessor
    AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware, Notebooks

    Mainboard
    ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel

    Arbeitsspeicher
    8GB TeamGroup Vulcan Series rot DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

    Grafikkarte
    1024MB EVGA GeForce GTX 650 Ti GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

    Festplatte
    1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

    Laufwerk
    Pioneer BDR-209DBK Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk

    Netzteil
    400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze


    Das wäre dann ein leistungsstarker Arbeitsrechner

  23. #23
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    vielen Dank erstmal

  24. #24
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard

    sind die Datenkabel der Laufwerke heute standartmässig rund oder immer noch flach?
    Ich habe immer nur flache gehabt (die mit der neuen Hardware die nun nicht mehr verwendet werden können). Aber ich kann mich erinnern das diese runden Kabel für eine bessere Lüftung angepriesen wurden.

  25. #25
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.897

    Standard

    Sie sind flach, aber wesentlich dünner als die alten IDE-Kabel, sie sind nur noch ca 8mm breit

  26. #26
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard Betriebssystem

    Eine Sache habe ich zur Sicherheit noch...
    Ist das ganze für Windows 32bit oder auch für Windows 64bit Betriebssysteme?

  27. #27
    Avatar von Industrie
    Industrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    94

    Standard Vielen Dank

    für die Tipps
    Die Teile habe ich so nun. Und arbeite gerade daran alles was geht an vorhandenem zu integrieren.

    Noch einmal vielen Dank für die Beratung.
    Ich bin schwer beeindruckt von Geschwindigkeit und Lautstärke

Ähnliche Themen

  1. Suche Mainboard

    Von SCHiFT im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 11:49
  2. suche einen ~200€ Mainboard

    Von Drakonxxx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 12:20
  3. Suche neues Mainboard.

    Von Slin5438 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 21:26
  4. Treiber suche, Mainboard

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 18:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz