AGP Problem

3Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard AGP Problem

    Ein herzliches Hallo an alle!

    Ich habe ein kleines "Problem" mit meiner AGP-Grafikkarte. Ich habe mir eine Sapphire 9550 (mit 128 MB) gekauft. Ich brauche die Karte nicht zum spielen, also reicht sie meiner Meinung nach auch aus. Ich habe den Catalyst 5.7 installiert (Catalyst 6.1 machte Probleme mit DVD´s).
    Wenn ich jetzt bei der Bildschirmeinstellung auf Erweitert gehe und dort im Control Panel auf SMARTGART gehe, steht dort bei AGP-Einstellungen: Aktuelle AGP-Geschwindigkeit Off. Wenn ich hier bei AGP-Geschwindigkeit festlegen auf 8x gehe und dann übernehme (und nach einen gewollten Neustart) wieder im SMARGART nachsehe steht dort wieder bei Aktueller AGP-Geschwindigkeit Off.

    Ich habe ein QDI-Mainboard KUDOZ 7X-6A. Ein Bios-Update habe ich auch schon gemacht. Im Bios selbst habe ich bei AGP Aperture Size 128MB; AGP Driving Control auf Auto; AGP Fast Write, AGP Master 1 WS und AGP Master 1 WS Read auf Enabled gestellt.

    Was mir auch aufgefallen ist, daß bei DVD´s bei schnellen Szenen das Bild verzerrt bzw. große Pixel auftauchen. Bei meiner alten Karte (ATI 9250) war das nicht der Fall.

    Wie kann ich jetzt sehen ob die Grafikkarte jetzt wirklich mit 8x AGP läuft oder nicht? Ob ich ein Update für den Chipsatz gemacht weiß ich leider nicht mehr. Lässt sich das irgendwie überprüfen?

    Vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen.

    PS: Habe übrigens gerade mit Everst einen Test gemacht und folgendes Resultat erhalten:
    AGP Version 3.05
    AGP Status deaktiviert
    AGP-Geräte Sapphire Radeon 9550
    AGP Durchsatzgröße 128 MB
    Unterstütze AGP-Geschwindigkeiten 1x, 2x, 4x, 8x
    Fast Write Unterstützt, Deaktiviert
    Side Band Adressing Unterstützt, Deaktiviert

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du den reinen Treiber installiert oder das komplette Paket? Zum kompletten Paket gehört ja auch ein sogenannter GART-Treiber...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Habe soeben das Problem gelöst.

    Habe vergessen den VIA-AGP Treiber zu installieren. Jetzt zeigt mir SMARTGART und EVEREST AGP 8x an.
    Und den Fehler bei DVD´s hab ich jetzt auch nicht mehr.

    Trotzdem vielen Dank.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    danke für die Rückmeldung. Also hatte der Chipsatztreiber gefehlt bzw. war unvollständig. Möglicherweise hilft diese Lösung ja auch anderen Usern mit ähnlichen Problemen...

Ähnliche Themen

  1. Mouse Problem und evtl. Rechner Problem

    Von Socke im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 10:33
  2. Festplatten Problem [Neustart Problem gelöst]

    Von Henry im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 10:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz