noob hat cpu-lüfter- & monitorproblem

3Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard noob hat cpu-lüfter- & monitorproblem

    hi,
    ich hab zwei probleme wegen denen ich nichts mehr mit meine computer anfangen kann

    1) mein computer stürzt seit zwei tagen nach ca. 15min. ab und versucht neu zu starten bleibt aber hängen
    hab nichts am comp. verändert, ABER hab wie ich ihn aufgemacht hab gesehn dass der cpu-lüfter nicht mehr funzt
    mir is schon klar dass der cpu-lüfter wichtig ist aber 15min. kommt mir ziemlich kurz vor...ich mein dass der cpu so schnell überhitzt???
    ich hab den cpu-lüfter bestmöglich gereinigt (war ziemlich viel verdreckt) hat aber nichts gebracht, noch eine frage dazu: kann das mainboard da drann auch schuld sein (z.b.: stromversorgung funzt ned richtig)?? bitte nein sagen

    2)mein monitor schaltet von selbst in den standby modus und lässt sich nicht mehr einschalten, ich muss dann das ding abschalten und nach 30min. geht er wieder für die nächsten 30min. dann gehts wieder von vorn los

    technische daten:
    1,3ghz amd athlon
    readon 9600xt graka
    2 festplatten
    mainboard: k75s...(weiß ich leider ned auswendig)
    netzteil: 350W (--> zu schwach??????)


    --> vorgehensweise: cpu-lüfter kaufen oder netzteil kaufen und danach schauen obs funzt und wenn nicht cpu-lüfter???
    ich glaub das war alles
    thx
    philipp

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    zu 1:

    Also ich würde gar nicht erst versuchen den Rechner ohne CPU-Lüfter zu betreiben. Der Proz kann davon Schaden nehmen.

    zu 2:

    Hast du in den Energieeinstellungen schon die automatische StandBy funktion deaktiviert?

  3. #3
    Avatar von leute
    leute ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2005
    Beiträge
    188

    Standard

    hallo hatte auch mal das gleiche prob mit meinem alten pc. hab mir dann gleich nen neuen lüfter gekauft. seither gings dann auch wieder. wenn du an dein motherboard von hinten rankommst kannste ja mall schauen wie schnell der cpu sich aufheizt wenn der nicht richtig gekühlt wird, das ist enorm. deswegen denke ich auch dass sich der pc zum schutz selber ausklinkt.


    mfg leute


    ps: die lüfter kosten nicht alle welt

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also 15 Minuten für einen Athlon der mit einem defekten Lüfter läuft ist in meinen Augen schon sehr lang... Also auf jeden Fall einen neuen Lüfter kaufen...

    Möglicherweise ist auch im Bios eine Überwachung der Lüfterdrehzahl und/oder der Temperatur aktiv...

Ähnliche Themen

  1. Lüfter

    Von duc im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 13:26
  2. CPU Lüfter

    Von fragenbold im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 14:28
  3. CPU-Lüfter

    Von Torres im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 21:44
  4. Ahh Hilfe -=N4A=- | -=Noob 4 All=- der CS:S Pro GaMeR Clan!!

    Von Crazy_K!LL@ im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 15:36
  5. nur so ne dumme frage als noob...

    Von leute im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 17:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz