Alten Rechner kernsanieren

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Alten Rechner kernsanieren

    Hi Leute,

    es geht mal wieder um diesen Rechner:
    https://www.eforum.de/neuer_prozessor...ll_t12717.html

    Da dort immer noch Windows XP drauf läuft, muss ich mich jetzt wirklich mal darum kümmern. Aber ich glaube nicht, dass ich glücklich werde, wenn ich jetzt einfach nur Windows 7 drüber installiere. Deswegen will ich nun mal die Kernkomponenten austauschen.

    Behalten möchte ich die folgenden Dinge:

    Außerdem hat der Monitor nur einen VGA-Eingang. Also brauche ich einen VGA- oder DVI-I-Ausgang. Gebraucht wird der Rechner nur für ein bisschen im Netz surfen, YouTube schauen und Minecraft spielen (ab und zu auch mal etwas anderes). Also Minecraft sollte flüssig laufen (was es momentan nicht tut). Schön wäre die Möglichkeit die beiden USB 3.0-Anschlüsse vorne am Gehäuse anzuschließen.

    Überlegt hatte ich mir folgende Zusammenstellung:
    • CPU: AMD A8-6500 Boxed ~85€
    • Mainboard: MSI FM2-A75MA-P33 Sockel FM2 M-ATX ~45€
    • RAM: Crucial Ballistix Sport XT 4GB DDR3 ~30€

    Damit komme ich auf ungefähr 160€.

    Die in der APU verbaute Grafikkarte reicht für Minecraft vollkommen aus. Der RAM ist von der Geschwindigkeit (1866 MHz [PC3-14900]) so gewählt, dass er die APU bestmöglich unterstützt. Wobei ich Crucial als Hersteller nicht einordnen kann. Mein größtes Problem ist das Mainboard. Das MSI erfüllt alles, was ich mir wünsche. Aber ich kann es sonst nicht einschätzen.



    Geht die Zusammenstellung so in Ordnung? Kann man für den gleichen Preis bzw. etwas mehr eine spürbar besseres Paket zusammenstellen?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Uch komme jetzt nicht exakt auf den gleichen Preis, aber ich würde folgende Zusammenstellung ganz brauchbar finden:
    AMD A10 Series A10-6790K 4x 4.00GHz So.FM2 BOX - Hardware,
    Der A10 ist höher getaktet und hat die schnellere Grafikeinheit. Natürlich kannst du auch die A8-APU einsetzen.

    ASRock FM2A75M HD+ AMD A75 So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
    Das Board bietet zu DVI und VGA auch HDMI, für den Fall, dass du den Rechner mal am Fernseher anschließen möchtest. So wäre er ja auch ein prima Multimediasystem

    4GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 DIMM CL8 Single
    Ist zwar "nur" ein Riegel, dafür aber CL8, was durchaus die höhere Taktung anderer Riegel mit höherem CL wieder ausgleicht


    Du weist ja, im Midnightshopping gibts bei Mindfacory keine Versandkosten

Ähnliche Themen

  1. Alten Pc aufrüsten. Mit was?

    Von Coma im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 13:35
  2. Neues Mainboard für ALTEN Rechner

    Von telecaster95 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 19:52
  3. Welches Netzteil für einen alten Rechner?

    Von Fieke im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 12:44
  4. Alten PC Tuning

    Von sebi91 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 18:46
  5. alten CPU übertakten

    Von Niclas im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 18:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz