Celsius H250 Notebook: Upgrade auf Win 7 praktikabel ?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Zimt
    Zimt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard Celsius H250 Notebook: Upgrade auf Win 7 praktikabel ?

    Hallo zusammen,
    es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Ich habe ein Fujitsu Siemens Celsius H250 Notebook
    Intel Core 2 Duo CPU T9300
    Geschwindigkeit : 2,5 GHz
    3,3 GB RAM
    Betriebssystem : Windows XP Professional / 32 Bit

    Nachdem XP jetzt endgültig ausläuft, wollte ich auf Windows 7 umsteigen. Der Bericht des Windows 7 Upgrade Advisors ist auch recht positiv ausgefallen. Nur das Shock Sensor Utility von Fujitsu ist nicht mehr kompatibel . Außerdem wird empfohlen, einen aktuellen Treiber für die Intel® 82566MM Gigabit Network Connection herunterzuladen. Sonst sieht der Advisor keine Probleme. Auch ein Upgrade auf 64 Bit soll theoretisch möglich sein.
    Jetzt hat mir aber ein Freund, der viel Erfahrung mit PCs hat, dringend von diesem Umzug abgeraten. Er hat zwar keine spezifischen Infos zum Celsius H250, sieht aber Probleme, da der Laptop schon 6 Jahre alt ist. Er meint, dass bei einem alten Gerät während der Neuinstallation und auch danach viele ungeahnte Probleme auftreten könnten. Außerdem vermutet er, dass Windows 7 nur sehr langsam und unbefriedigend laufen wird.
    Er rät Windows XP so gut es halt geht abzusichern, kein Online-Banking und bald einen neuen Laptop zu kaufen. Das fände ich aber sehr schade. Der Celsius läuft noch prima und ist ja auch ein ziemlich gutes Gerät ( welches ich durch einen Glücksfall damals extrem billig bekommen habe) Da das Gerät auch für den professionellen Gebrauch geeignet war, hält es ja vielleicht auch ein bisschen länger durch als reine Home-Geräte ?
    Jedenfalls bin ich jetzt ziemlich verunsichert, was ich tun soll.
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit dem Celsius H250 auskennt und weiß, wie er unter Windows 7 läuft und ob der Umzug Schwierigkeiten bereitet?
    Oder ist Linux eine Option ? Ist es schwierig sich an Linux zu gewöhnen bzw. unterscheidet es sich stark von Windows ?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ella

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Zimt
    Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit dem Celsius H250 auskennt und weiß, wie er unter Windows 7 läuft und ob der Umzug Schwierigkeiten bereitet?
    Mit Sicherheit kann ich dazu nichts sagen. Das müsstest du einfach mal ausprobieren. Aber Windows 7 sollte auf deiner Maschine laufen. Eventuell etwas langsamer als Windows XP.

    Zitat Zitat von Zimt
    Oder ist Linux eine Option ? Ist es schwierig sich an Linux zu gewöhnen bzw. unterscheidet es sich stark von Windows ?
    Linux ist dann eine Option für dich, wenn du keine Programme benötigst, die nur unter Windows laufen. Aber Linux hat den Vorteil, dass du es problemlos ausprobieren kannst. Einfach eine Linux-Live-CD brennen oder einen Live-USB-Stick erstellen, deinen Laptop davon starten und da kannst schauen, ob du damit klar kommst.

    Weit verbreitet ist Ubuntu. Dazu gibt es auch eine deutsche Einführung:
    Einsteiger ? Wiki ? ubuntuusers.de

    Es gibt grafische Oberflächen von Linux, die der von Windows (sehr) ähnlich sind. Damit kommt man auch relativ problemlos als Windowsnutzer mit klar. Aber Linux unterscheidet sich stark von Windows, wenn man mal hinter die Kulissen schaut.

  3. #3
    Avatar von Zimt
    Zimt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für die Tipps
    Ich werde mir die alternativen BS mal genauer ansehen.Win 7 wäre allerding schon mein Favorit. Mittlerweile weiß ich ,dass mein Lap eine volle Vista-Unterstützung hat. Das ist doch ein gutes Zeichen, oder ?

    Es mit Win 7 einfach mal auszuprobieren, hatte ich mir auch überlegt.Ich hatte gedacht, dass ich, wenn Probleme auftreten, mit Hilfe meines Backups einfach meinen alten XP-Zustand wiederherstellen kann. Jetzt habe ich aber gehört, dass das nicht unbedingt funktionieren muss. Dass es sein kann, dass nach einem Wiederherstellungsversuch gar nichts mehr geht.Seitdem ist mein Vertrauen, den Umzug alleine hinzukriegen, ziemlich gesunken. In der Anleitung von Microsoft hörte sich irgendwie alles so einfach an...

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Windows 7 sollte bei dir ohne größere Probleme laufen. Ich habe auf einer Drittanbieterseite Treiber für das Notebook gefunden:
    FSC Celsius H250 - Fujitsu Siemens / Fujitsu Technology Solutions - Harlander.com | Support und Treiber - Hilfe für Computer, Notebooks, Monitore, IT-Probleme

    Ich würde mir aber trotzdem mal eine Linux Live-CD herunterladen, brennen und ausprobieren. Windows-ähnlich ist der KDE-Desktop. Dazu musst du auch gar nichts installieren, sondern nur direkt von der gebrannten CD booten.

    P.S.: Bei dir sollte sowohl 32 als auch 64Bit funktionieren.

  5. #5
    Avatar von Zimt
    Zimt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Das ist ja klasse ! Vielen Dank für den link !!
    Wenn es Treiber für win 7 gibt, dann müsste es ja eigentlich klappen...
    Ich würde dann also die Treiber herunterladen und sichern und falls mein Gerätemanager bei der NeuInstallation Schwierigkeiten hat, die richtigen Treiber zu finden, dann installiere ich sie mit den gesicherten setup-Dateien....Hab ich das so richtig verstanden ?

    Ja, ich werde auf jeden Fall eine Linux-CD ausprobieren. Kubuntu ist dann ja wohl am einfachsten...

    Würde es denn bei meinem Labtop ( 3,3 RAM ) Sinn machen, eine 64bit Version zu installieren ?
    Meine Programme sind zwar alle 64bit kompatibel, aber was ich zu diesem Thema lese, ist irgendwie oft widersprüchlich. Manchmal wird geschrieben, 64 bit sei immer besser, wenn es denn möglich ist. Ich habe aber auch schon gelesen,dass es unter 4 RAM keine Vorteile hat, sondern das System nur langsamer macht....

    Noch eine Frage zum Forum selbst:
    Ich finde die Zitierfunktion nicht.In den Forumsregeln steht, es gäbe rechts unten in jeder Nachricht eine Zitiergrafik und außerdem den Button " Direkt antworten". Bei mir ist da gar nichts. Woran könnte das liegen?

    Viele Grüße,
    Ella

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Naja, wirklichen Sinn macht es nicht, allerdings ist vom Preis her bei Windows7 eigentlich kein Unterschied, und bei Linux ist es sowieso egal, kostenlos bleibt kostenlos.

    Der Zitieren-Button ist im Übrigen genau da, wo er sein soll, zumindest bei mir. Ich kann dir also da nicht weiterhelfen, ich glaube aber, wir hatten im Forum schon mal so eine Anfrage, kann mich aber nicht mehr an die damalige Lösung erinnern, tut mir leid. Versuchs mal mit der Forensuche oder frag Holger, den Administrator, der wird dir sicher gerne Auskunft geben

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Zimt
    Würde es denn bei meinem Labtop ( 3,3 RAM ) Sinn machen, eine 64bit Version zu installieren ?
    Das lohnt sich nur, wenn du auch 64-Bit Programme verwendest. Diese Programme profitieren dann nämlich von der neuen Prozessor-Architektur. Eine genaue Erklärung, was die Vor- und Nachteile von 32-Bit zu 64-Bit sind, hat z.B. Wikipedia:
    AMD64 ? Wikipedia

    Zitat Zitat von Zimt
    Noch eine Frage zum Forum selbst:
    Ich finde die Zitierfunktion nicht.
    Das habe ich hier schon einmal erklärt:
    https://www.eforum.de/schreiben_forum_t21773.html

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Das habe ich hier schon einmal erklärt:
    https://www.eforum.de/schreiben_forum_t21773.html
    Genau! DAS war es, was mir nicht mehr einfallen wollte. Ich werd versuchen es mir dieses Mal zu merken

  9. #9
    Avatar von Zimt
    Zimt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo liebe Moderatoren,

    mittlerweile habe ich mich ein wenig in das Ubuntu-Wiki eingelesen und außerdem ein paar Videos und Tutorials angesehen. Linux gefällt mir viel besser als erwartet, und ich habe überlegt, ob es auch möglich wäre, eine Linux-Distribution als Zweitsystem zu installieren. Dann könnte ich doch das XP behalten,wenn ich damit nicht mehr ins Internet gehe, sondern nur noch mit Linux , oder ? (Ich habe nämlich mindestens 2 Programme, die ich nicht nach Win 7 mitnehmen könnte und meine ganzen Einstellungen wären auch nicht weg....)
    Die Frage ist jetzt nur , ob mein Laptop die Kapazitäten für XP plus Ubuntu oder Kubuntu hat. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    Leider ist es allerdings auch so, dass bei mir schon beim Brennvorgang der Desktop-CD ( Precise Pangolin/ 32 bit) Probleme aufgetreten sind und ich bin jetzt etwas unsicher, ob die ganze Linux-Idee vielleicht meine Kenntnisse und Fähigkeiten übersteigen wird.
    Hier mein Problem:
    Zwar habe ich herausgefunden, wie man mit Nero Iso-Dateien brennt, aber es kommt die Meldung, dass die Datenmenge zu groß für eine 700MB CD-R ist.Ubuntu= 731MB ; Kubuntu= 704 MB.
    Daraufhin habe ich eine TDK High Capacity mit 800 MB besorgt, aber die gleiche Meldung erhalten.( Allerdings scheint auf der angeblich 800 MB großen CD-R auch nur 700 MB drauf zu sein.... )
    Könnt ihr mir vielleicht eine geeignete CD-R empfehlen ? Oder mache ich irgendetwas grundlegend falsch ?

    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Ella

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Zimt
    Linux gefällt mir viel besser als erwartet, und ich habe überlegt, ob es auch möglich wäre, eine Linux-Distribution als Zweitsystem zu installieren. Dann könnte ich doch das XP behalten,wenn ich damit nicht mehr ins Internet gehe, sondern nur noch mit Linux , oder ?
    Das ganze nennt sich Dual-Boot und ist meist problemlos möglich. Dann wählt man beim Hochfahren aus, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Dafür braucht man nur genügend Festplattenspeicher, um beide Betriebssystem gleichzeitig installiert haben zu können.

    Zitat Zitat von Zimt
    Zwar habe ich herausgefunden, wie man mit Nero Iso-Dateien brennt, aber es kommt die Meldung, dass die Datenmenge zu groß für eine 700MB CD-R ist.Ubuntu= 731MB ; Kubuntu= 704 MB.
    [...]Oder mache ich irgendetwas grundlegend falsch ?
    Nein, du hast nichts falsch gemacht. Das ist bloß eine dämliche Idee von Ubuntu ein CD-Image anzubieten, was nicht auf eine CD passt. Die Lubuntu-Variante sollte gerade noch so auf eine CD passen. Lubuntu nutzt im Gegensatz zu Ubuntu eine andere grafische Oberfläche, die weniger Ressourcen verbraucht.

    Ansonsten kannst du auch einen USB-Live-Stick erstellen und deinen Laptop damit starten.

  11. #11
    Avatar von Zimt
    Zimt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo liebe Administratoren,

    nun habe ich mich entschlossen doch auf Win7 upzugraden. Die Linux-Life-Cds bzw. DVDs, die ich mir letztendlich gebrannt habe,haben mehrfach Brennfehler angezeigt und liefen extrem langsam ( was eventuell an den Brennfehlern gelegen haben mag ? ) und einen USB-Stick konnte ich nicht brennen, da mein Labtop nicht von USB bootet. Vermutlich wäre der ganze Umlernprozess aber auf die Schnelle sowieso zu kompliziert für mich geworden.Ich versuche das dann später nochmal in aller Ruhe.

    Jetzt habe ich eine Frage zu der Intel® 82566MM Gigabit Network Connection, für die ich laut Windows Upgrade Advisor einen neuen Treiber brauche.
    Bis jetzt konnte ich noch nicht mal herausfinden, was das überhaupt genau ist. Ich lande immer wieder auf amerikanischen Download-Seiten, von denen ich nicht wirklich weiß, ob sie seriös sind und mir ist auch nicht klar , welcher Treiber für mich der richtige ist. Da gibt es verschiedene , die passen würden, glaube ich. Könnt ihr mir da eventuell nochmal weiterhelfen? Also welcher Treiber für mich geeignet ist und wo ich den am besten downloade ?
    Ich upgrade auf 32bit.

    Herzlichen Dank,
    Ella

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Das hier sollte der richtige Treiber sein:
    https://downloadcenter.intel.com/Sea...rnet-PHY+82566

    Gleich der Oberste sollte passen. Das dürfte der Treiber für deinen Ethernet-Controller sein, also den LAN-Anschluss

  13. #13
    Avatar von Zimt
    Zimt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Tausend Dank ! Ihr seid echt klasse ...

Ähnliche Themen

  1. Upgrade

    Von Bullibug im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 14:48
  2. PC-Upgrade (Board/CPU/RAM)

    Von Smeagol im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 08:54
  3. Upgrade von XP zu Win7

    Von Industrie im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 17:03
  4. Welche Graphikkarte passt zu mir (CELSIUS M470)

    Von CVB im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 13:02
  5. Anytime Upgrade

    Von chrissy1149 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 12:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz