PC für Bildbearbeitung für ca 600-800€

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard PC für Bildbearbeitung für ca 600-800€

    Hallo,

    da mein alter PC mittlerweile nur im absoluten Schneckentempo arbeitet, muss ein neuer her. Ich brauche ihn hauptsächlich zur Bildbearbeitung, teilweise von vielen Bildern, Textbearbeitung und zum surfen (manchmal habe ich 60 Seiten offen ) und dann geht bei meinem alten gar nichts mehr. Zum Zocken brauche ich ihn überhaupt nicht.
    Da ich den neuen Rechner etwas länger nutzen möchte, sollte er möglichst "zukunftssicher" sein.
    Ich habe einige PCs ins Auge gefasst,die so in etwa meiner Vorstellung entsprechen, aber sicher könnte man hier und da was an den Komplettangeboten verbessern. Ein Betriebssystem brauche ich nicht unbedingt. Ach ja und leise sollte er sein.

    https://www.csl-computer.com/shop/pr...ne0s0cp5m6cuc0

    Komplett PC Intel i7 4770 4x3.4GHz + 16GB DDR3-1600 +: Amazon.de: Computer & Zubehör

    PC-System Intel, i7-4770 4x3,4 GHz, 16GB, 1000GB HDD, GT610 -2GB | eBay

    Vielen lieben Dank im Voraus für euere Hilfe.

    Amy

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Ich rate von Komplettrechnern generell ab. Es ist zu unsicher, welche Komponenten verbaut wurden, oftmals sind sie schlecht aufeinander abgestimmt oder veraltet.

    Soll ich dir etwas Passendes zusammenstellen?

  3. #3
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Das wäre echt super von dir! Könntest du mir auch empfehlen, wo ich den dann in der Konfiguration günstig bestellen könnte?

    Liebe Grüße
    Amy

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Hast du dir schon mal den 750€-PC aus dem Thread "Arbeitsrechner für jeden Geldbeutel" angesehen? Der würde ziemlich gut zu dir passen. Mit den Links zum bestellen. Tust du das kurz nach Mitternacht, kostet es bei Mindfactory keine Versandkosten (Midnightshopping)

  5. #5
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Ja, der macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Beim Netztteil hast du Fogendes hingeschrieben "Allerdings fehlt jedes Zubehör wie Schrauben oder Kaltgerätekabel". Wozu brauch ich das Zubehör?

    Und ist der Intel i7 4770 nicht empfehlenswerter? Der von AMD ist zwar billiger, aber im Netzt schneidet der i7 beim Direktvergleich immer besser ab Eventuell weil der von AMD schon älter ist? Hier z.B.:
    AMD FX-8350 vs Intel Core i7-4770

  6. #6
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    zu dem Netzteil 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+stand im Test:

    "Sicher, es gibt leisere Netzteile, diese sind allerdings auch (deutlich) teurer. In den meisten Rechnern wird das Betriebsgeräusch des S7 450 Watt nicht zu bemerken sein, wir können das System Power daher ruhigen Gewissens als leise bezeichnen. Nahezu lautlos ist es hingegen nicht."

    Gibt es eventuell ein noch leiseres Netztteil, das zum System passt und nicht gleich 10x so viel oder so kostet?

    Ich bräuchte sicher auch noch eine Soundkarte, die ist doch nicht dabei, oder habe ich was übersehen?

    Welche Vorteile würde mir eigentlich die SSD bei meiner Nutzung bringen?

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Nun ja, der Fx 8350 kostet aktuell ab 156€, den i7-4770 gibts ab 245€. Warum immer noch auf der Einzelkernleistung herumgeritten wird ist mir schleierhaft. Wie viele Anwendungen kennst du, die aktuell nur einen Kern nutzen?

    Um etwas aus dem Vergleich zu zitieren:
    The microprocessor performs 2% faster in games and graphics applications.
    Du schreibst du willst Bilder bearbeiten und Textverarbeitung. Wenn du also für die gebenchten 2% Mehrleistung 90€ mehr ausgeben möchtest, so ist das deine Sache, nur die 90€ musst du dann woanders einsparen. Und dann ist die Frage wie weit sich der i7-4770 bei dir im Rechner langweilt.

    Zum Thema Netzteil:
    Du wirst schwerlich ein Netzteil zu dem Preis und vor allem der Effizienz finden, dass leiser ist. Du zitierst ja selber:

    Sicher, es gibt leisere Netzteile, diese sind allerdings auch (deutlich) teurer. In den meisten Rechnern wird das Betriebsgeräusch des S7 450 Watt nicht zu bemerken sein, wir können das System Power daher ruhigen Gewissens als leise bezeichnen. Nahezu lautlos ist es hingegen nicht.
    Wenn du ein lautloses Netzteil möchtest, dann brauchst du ein lüfterloses. Das ist dann so etwas:
    Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Und das ist noch das billigste passiv gekühlte

    Was bringt eine SSD bei deiner Nutzung?
    Ich zitiere dich mal selber:
    Ich brauche ihn hauptsächlich zur Bildbearbeitung, teilweise von vielen Bildern, Textbearbeitung und zum surfen (manchmal habe ich 60 Seiten offen )
    Das Bearbeiten von Bildern hängt nicht nur von der CPU-Leistung und der Grafikkarte ab (sofern Stream unterstützt wird), sondern auch wie schnell diese Bilder gelesen und gespeichert werden. Sind es dann viele Bilder in Bearbeitung oder auch viele offene Browserfenster, so zählen dann auch die möglichen Zugriffe pro Sekunde auf den Datenträger. Und da ist selbst die langsamste SSD der schnellsten HDD um Welten überlegen.
    Ich bin ja kein besonderer Freund von SSDs und bevorzuge im Allgemeinen eher andere Komponenten, aber bei machen Anwendungsprofilen klappt es einfach wesentlich besser und flüssiger mit einer SSD

  8. #8
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Das mit den 2% Mehrleistung habe ich irgendwie nicht gesehen, ich habe mich eher an den Balken orientiert und daran was die Leute im Netz so meinen.

    Deine Erklärung, warum ich die SSD brauche, fand ich wirklich sehr hilfreich, das habe ich alles nicht gewusst, vor allem das mit den vielen offenen Browserfenstern.

    Könntest du mir bitte noch was zu der Soundkarte sagen?

    Und eine andere Frage hätte ich noch, eine Freundin von mir hat sich gerade ein neues Notebook zugelegt - Asus N750JV-T4141H und angeblich ist der Lüfter ganz laut. Oder es ist evtl. die Festplatte, weil das "Fauchgeräusch" auch immer mal lauter wird. Hast du eine Idee, was das sein könnte und was sie dagegen machen könnte?

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Die meisten Leute sehen beim FX-Prozessor die Spieleleistung. Auch sind die meisten Benchmarks recht Intel-freundlich, da ein Intel-Compiler verwendet wurde. Es gab da mal einen interessanten Benchmark, eine via-CPU war es wohl, denn bei der war die Herstellerkennung veränderbar. Und bei ein- und derselben CPU wurden drei unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Das Schlechteste wars als sie sich als Cyrix identifizierte, besser mit AMD-Kennung und am Besten wars, als sie sich als Intel-Prozessor identifizierte. Putzig, da das ganze System bis auf die CPUID gleich geblieben ist.
    Quelle:iXBT Labs

    Eine Soundlösung ist auf dem Mainboard integriert. Sicher, es gibt bessere Soundkarten, aber der verwendete Audiochip der Realtek ALC892 ist ausreichend für den Normaluser, der keine besonders guten Wiedergabegeräte hat. Gut fängt bei mir mit externem Verstärker und HiFi-Boxen in der Preislage deines ganzen Rechners an, bei Kopfhörern ist wirklich gut nichts unter 100€.

    Zum Problem deiner Freundin: Sie muss schon herausfinden, woher das Geräusch kommt. Ich tippe auf den Lüfter, der einfach unter Last hörbar wird. Dagegen könnte sie dann nicht wirklich etwas machen.

  10. #10
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Das mit dem Benchmark ist echt interessant!

    Bei der Sundkarte bin ich völlig anspruchslos, Hauptsache ich kann was hören.

    Gäbe es denn überhaupt einen leisen Lüfter für das Notebook (abgesehen vom Verlust der Garantie) ?

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Nein, nicht wirklich. Das ist der gravierende Nachteil von Notebooks. Sie lassen sich so gut wie nicht um- oder aufrüsten.

  12. #12
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich danke dir für deine Hilfe.

    Liebe Grüße
    Amy

  13. #13
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo Bernard,

    ich habe gesehen, dass du heute in "Kaufberatung PC für 600€" die
    1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    empfohlen hast.
    Wäre die in meinem Fall auch nicht besser als die Kombination von HDD und SSD (s. PC für 750€)?

    LG
    Amy

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Nein, nicht wirklich. Die SSHD hat einen 8GB großen SSD-Cache von in den die am meisten geladenen Programme und Daten verfrachtet werden. Alles, was neu dazu kommt ist und bleibt auf Festplatten-Niveau. eine SSHD ist eine Art Notbehelflösung. Man wird sein Windows schneller starten sehen, vielleicht noch seinen Browser, und das war es dann

    Eine SSD hingegen ist und bleibt einfach schnell, egal, was du drauf spielst. Sie ist in der Lage deine Daten schnell auszulesen und zu speichern, wichtig bei Multimedia, genau wie die Tatsache, dass sie in der Lage ist erheblich mehr Schreib/Leseoperationen in der Sekunde durchzuführen als eine Festplatte, auch wenns eine SSHD ist. Das Budget von Andy1412 gibt jedoch keine ausreichend große SSD her um als alleiniger Datenspeicher her zu halten, und ich möchte ihn ungern mit popeligen 120GB stehen lassen, nur um das Budget einzuhalten.

    Im Übrigen hat dein Rechner auch die schnellere CPU und das Doppelte an Arbeitsspeicher. Andy will spielen, du willst damit arbeiten

  15. #15
    Avatar von Amy
    Amy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke für die superschnelle und ausführliche Antwort

    LG
    Amy

Ähnliche Themen

  1. Rechner für Bildbearbeitung

    Von Dr.Metzler im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 00:01
  2. Bildbearbeitung !

    Von xXNeoXx im Forum Grafik und Design
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 15:07
  3. Bildbearbeitung

    Von Frieda im Forum Grafik und Design
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 08:31
  4. IrfanView Bildbearbeitung

    Von Fayana im Forum Grafik und Design
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 13:40
  5. Bildbearbeitung

    Von wurstebrei im Forum Grafik und Design
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 19:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz