Lohnen sich diese Komponenten?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Lohnen sich diese Komponenten?

    Hi, hab mal ne dringende Frage.

    Möchte mein System möglichst Preiswert auf/umrüsten. Derzeit habe ich einen MSI Mainboard, Sockel 478 mit einem Intel 2,6 GhZ Prozessor, 1 GB RAM und einer X850XT PE Grafikkarte AGP. Bin leider immer chronisch knapp bei Kasse und möchte jetzt noch irgendwie mehr rauskitzeln. Jetzt hab ich gebraucht folgende Komponenten gefunden:

    Mainboard Photon PF (kennt das einer? taugt das was?) mit einem Intel Prozessor 3,2 GhZ inkl. Kühler und 512 MB RAM. Das ganze soll ca. 150 € kosten.

    Mainboard Spezifikationen:
    CPU-Bustakt 800
    Chipsatz Intel865G
    Erweiterungs- Steckplätze 1xAGP (8x), 6x PCI
    Externe Anschlüsse 6x USB (4xausgeführt)
    VGA VGA on Board
    Speicher 4x DDR-RAM Dual Channel
    Speicher max. 4GB
    U-DMA Modus SATA150
    Bios AMI
    Sound 6CH-Sound CMI9739A
    Netzwerkkarte Gigabit LAN
    Formfaktor ATX
    Besonderheit 1xIEEE1394a & RAID
    Zubehör Handbuch, Treiber CD

    2x IDE Kabel

    Ich kenne das Board nicht und finde auch keine Testberichte dazu. 3,2 GhZ wären aber eine feine Sache, und da ich wegen meiner Grafikkarte auf AGP angewiesen bin sieht das nach einem guten Deal aus.
    Wäre dankbar wenn mir jemand was zu den Komponenten sagen könnte.

    Vielen Dank im Voraus,

    grandboard b.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    welches MSI-Mainboard hast du denn genau? Ist dort bei 2,6 GHz schon Schluß? Eventuell würde ja auch nur ein neuer Prozessor schon mal weiterhelfen... Wobei der natürlich nicht für 150 Euro zu bekommen wäre...

    Also ich persönlich würde die Finger von diesem Angebot lassen. Meine Meinung...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    keine ahnung welches board das ist. war mal ein aldi pc, und da ist das leider nicht so transparent. hab zwar schon mal bei medion angefragt, aber die können mir das auch nicht sagen. einzige meldung die ich bekommen habe war, dass das board bis 3,06 GhZ getestet wurde. nur von 2,6 auf 3,06 ist jetzt auch nicht so die große verbesserung. oder etwa doch?

    und dann noch die nächste frage: der 3,2 ghz prozessor hat einen bustakt von 800 mhz, mein jetziger wird wohl so um die 500 mhz haben. muss das board nicht auch in der lage sein das zu managen? bin jetzt etwas verwirrt, da ich gerade bei alternate.de die prozessoren verglichen habe. und jetzt steht da was anderes als früher. da hatte der 3,0 nämlich noch einen bustakt von 533 mhz und hat z. b. kein hyperthreading unterstützt. jetzt auf einmal schon. ich dachte daher das wird der grund sein warum bei 3,06 ghz bei mir die grenze ist. eben wegen dem bustakt. aber wenn der 3,06 ghz 800 mhz hat, dann müsste der 3,2 theoretisch auch funktionieren, oder?

    vielleicht kann mir auch jemand mal erklären welche spezifikationen das board in bezug auf den bustakt der cpu haben muss damit alles voll ausgeschöpft werden kann. ich muss noch soooo viel lernen....

    grandbus b.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du mußt die Werte einfach durch 4 teilen um den realen FSB zu erhalten. Also bei 533 MHz läuft der FSB mit realen 166 MHz und bei 800 MHz ist es ein FSB von 200 MHz...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    soweit so gut, vielen dank! aber warum würdest du von den anderen komponenten die finger lassen? der prozessor alleine wäre doch schon das geld wert.

    damned... ich wüsste zu gern ob der 3,2 auf meinem mainboard laufen würde. was für gründe ausser sockel und fsb könnte es denn noch geben warum ein 3,2 auf dem board nicht laufen sollte?

    und noch was... hab jetzt nochmal wegen diesem gebrauchten board rumrecherchiert... hersteller ist wohl elitegroup. hab auch eine bewertung dazu gefunden, in der es heißt das der northbridge kühler zu nah am agp slot ist, und man graka mit heatpipe nicht verwenden könnte. was zum geier ist denn jetzt eine heatpipe? ist das das system wo die karte über zwei slotblenden geht? dann hat sich das für mich natürlich erledigt...

    grandnerv b.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also Heatpipe ist eine speizelle Kühlerform. Dabei kann auf einen aktivien Lüfter verzichtet werden bzw. der Lüfter wird nicht direkt auf dem zu kühlenden Teil aufgesetzt.

    https://www.at-mix.de/heatpipe.htm

    Im Prinzip reicht ja schon einer der Gründe aus. Egal ob FSB oder der Sockel... Gebrauchte Computerteile sind sicher auch ohne Garantie...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    vielen dank dann mal. hat mir schon mal sehr geholfen...

    grandfather b.

Ähnliche Themen

  1. Reicht ein 400W Netzteil für diese Komponenten aus?

    Von Seven im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 11:41
  2. PC-Komponenten Verbesserung

    Von Steakhouse im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 21:04
  3. PC Komponenten kompatibel?

    Von LamaMitPyjama im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 20:10
  4. Passen diese Komponenten zusammen???

    Von fox3krs im Forum Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 07:34
  5. CPU und Komponenten Temperatur

    Von M@nu im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 19:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz