Replace me Bug

21Antworten
  1. #1
    Avatar von Sieberya
    Sieberya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard Replace me Bug

    Hallo
    Erst mal bitte ich um Nachsicht..meine PC Kenntnisse sind sehr beschränkt.
    Vllt erst mal die Daten meines Rechners:

    AMD 4100 Quad Core Prozessor
    NVIDIA Geforce GTX 560 Ti Grafikkarte
    20 GB RAM Speicher
    Win7 Ultimate als Betriebssystem

    Nun zu meinem Problem:
    Bis vor etwa einem Jahr war noch alles ok, bis meine Festplatte crashte. Mein Ex (IT-Sys-Elektroniker) empfahl mir, nicht nur die Festplatte sondern auch die anderen Komponenten zu erneuern, da sie nicht mehr so ganz aktuell wären. Also haben wir alles erneuert, auch eine leistungsfähigere Netzwerkkarte eingebaut. Ok nicht wir, sondern er Grosser Lüfter...alles eben, bis auf die Graka.

    Ich spiele seit etwa 2 Jahren Aion und seit der Erneuerung der Komponenten habe ich nur noch Probleme. Manchmal läuft der PC tagelang problemlos, aber meist habe ich nach nur kurzer Zeit Standbild, ab und an mit dem Hinweis "Replace me".

    Mein Ex hat schon alles mögliche versucht. Komponenten ausgetauscht, auch der Empfehlung die Treiberversion der Graka zurückzusetzen sind wir nachgekommen. Keine Besserung. Er ist mit seinem Latein am Ende...ich schon lange

    Kann mir bitte jemand helfen?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ähm, ja, da brauche ich als allererstes genauere Informationen über das System.

    Lade dir mal Speccy herunter und führe es aus. Poste dann die Mainboard-Bezeichnung, RAM, Storage, Graphics und CPU hier. Das, was er am Anfang als Zusammenfassung ausspuckt reicht vollkommen aus, im Moment brauchen wir noch keine Details. Auch Bezeichnung und Typ des Netzteils müssten wir wissen.

    Der "ReplaceMe" Bug ist ja recht als und auch bekannt bei AION und kommt meist von Problemen mit der Grafikkarte und/oder den Treibern. Möglich wäre auch schlechter Arbeitsspeicher, deine 20GB erscheinen mir da recht ungewöhnlich. Vielleicht liegt hier der Hundbegraben.

    Aber gib mir erst einmal die gewünschten Informationen, dann mache ich mich schlau und wir sehen weiter.

  3. #3
    Avatar von Sieberya
    Sieberya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Ok alles klar, danke

  4. #4
    Avatar von Sieberya
    Sieberya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

    CPU
    AMD FX-410016 °C
    Zambezi 32nm Technologie

    RAM
    20,0GB Dual Kanal DDR3 @ 668MHz (9-9-9-24)

    Motherboard
    ASUSTeK COMPUTER INC. M5A99X EVO R2.0 (Socket 942)35 °C

    Grafik
    Philips 226V4 (1920x1080@60Hz)
    1024 MBNVIDIA GeForce GTX 560 Ti (EVGA)60 °C

    Speicher
    465GB Western Digital WDC WD5000AZRX-00A8LB0 ATA Device (SATA)36 °C

    Optische Laufwerke
    HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90 ATA Device

    Audio
    Realtek High Definition Audio

  5. #5
    Avatar von Sieberya
    Sieberya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Und wegen dem Netzteil ... ich kann leider nicht alles lesen. Dazu müsste ich es ausbauen

    Ka ob dir diese Daten hilfreich sind:

    KA 121000142
    EUP Ready
    Rohs 2002.95. EC

    Oh je..ich seh dich schon grinsen

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Nein, ist nicht wirklich hilfreich, und nein, ich grinse nicht.

    Ich frage mich heftig mit welchem RAM-Mischmasch man auf 20GB im DualChannel kommt. Da müssten dann zwei 8GB-Riegel und zwei 2GB-Riegel verbaut sein. Würde ich nicht machen, wozu auch, speziell bei deinem Rechner. Zwei Riegel mit 4GB hätten gelangt. Sind das dann auch noch unterschiedliche Riegel mit unterschiedlicher Taktung von unterschiedlichen Herstellern, was soll ich sagen, das sieht dann nach "Um Probleme betteln" aus, man verzeihe mir diesen Vergleich.

    Ich würde dir raten dass du (oder jemand, der sich damit auskennt) zwei Riegel entfernst und nur zwei, und zwar gleiche Riegel mit gleicher Kapazität/Taktung/Latenz drinnen lässt und dann schaut, was passiert.

    Hilft das nicht, dann sehen wir weiter.

    Ach ja, nur der Form halber gefragt, aber nachdem es ein recht modernes Board ist, habt ihr auch die Chipsatztreiber mit allem Drum und Dran installiert?

  7. #7
    Avatar von Sieberya
    Sieberya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Hmmm soweit ich weiß, hat er alle Treiber aktualisiert, bzw installiert.
    Ich danke dir schon mal. Werde ihn bitten, das hier mal zu lesen und deinen Empfehlungen zu folgen... vllt hilfts ja?

    Langsam aber sicher hab ich echt keine Hoffnung mehr Hab mir bestimmt (unbewusst) einen aionunfreundlichen PC gebastelt

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Glaube ich nicht. AION sollte auch auf deinem PC flutschen wie die Wurst auf der Butter.

    Und wir sind noch lange nicht am Ende, wir machen das Ganze jetzt Schritt für Schritt so gut das bei Ferndiagnosen geht.

  9. #9
    Avatar von Sieberya
    Sieberya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Ok vielen vielen Dank schon mal

  10. #10
    Avatar von Sieberya
    Sieberya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo,wieder da
    Im pc waren der alte ram Riegel mit 2x4 gb und die neuen...ein Set mit 2x8 gb. Ich hab jetzt den alten raus,nur fährt der pc jetzt nicht mehr hoch. Zwei bekannte meinten, dass ich im BIOS nun eine Änderung vornehmen muss? Kann das sein,wenn ja kannst du mir bitte sagen wie?
    Total Memory ist jetzt bei 16368mb 1333 MHz

  11. #11
    Avatar von Sieberya
    Sieberya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    So...weiter. Im Bios musste nichts umgestellt werden. PC fährt jetzt auch wieder hoch, allerdings läuft Aion immer noch nicht.

    Frage nebenbei: Die Ram-Riegel müssen die in bestimmte Ports? Einer sagt ja, weil der Rechner zuerst den ersten Port anspricht, andere sagen nein, der Rechner würde von alleine erkennen, wo die sitzen und sie ansprechen.

    Und nochmal zu Aion..komme mittlerweile grade mal bis zur Charakterauswahl, dann fängt der PC an zu zicken. Wird irgendwie immer schlimmer. Habe heute Nacht in meiner Verzweiflung, Game Forge Louncher, Game und alle dazugehörigen Dateien gelöscht und erneut installiert. Brachte dann ja wohl auch nichts

    Hast du einen Rat?

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    mach mal einen memtest. Bitte mehrmals durchlaufen lassen, z.B. wenn du morgens in die Arbeit gehst starten und abends nachsehen ob es zu Fehlern gekommen ist

  13. #13
    Avatar von Sieberya
    Sieberya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Mem Test lief die ganze Nacht durch. Ergebnis: kein Fehler

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ich hatte jetzt auf den RAM getippt, schon weil der PC erst gar nicht mehr hochfahren wollte. Du kannst es testweise noch mit den alten Riegeln versuchen und schauen, ob der Bug nach wie vor kommt.

    Welche Treiber sind bei der Grafikkarte installiert?

  15. #15
    Avatar von Sieberya
    Sieberya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Hatte die Treiber ja auf Anraten zurückgesetzt, da es aber nichts brachte wieder aktualisiert. Version 335.23

    Ich weiß nicht ob es hilfreich für dich is... der PC arbeitet völlig normal. Man hört es ja an den Geräuschen ob er grade was zu tun hat ...starte ich Aion, geht's los. Er dreht total auf...blöd zu erklären, aber ich denke du weißt was ich meine. Er fängt an wie verrückt zu arbeiten und bleibt auch auf diesem Level, bis dann das Standbild folgt.

  16. #16
    Avatar von Sieberya
    Sieberya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Nö... auch der alte Ram Riegel ändert nichts

    Es frustriert langsam

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Also nur bei Aion....

    den neuesten Patch von AION installiert? 4.5 müsste das sein.

  18. #18
    Avatar von Sieberya
    Sieberya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Ja, mit dem Patch hab ich ja schon ne Zeit gespielt. Hab mittlerweile das Game schon 2x deinstalliert und neu installiert und das Gefühl, damit hab ich's noch schlimmer gemacht. Weiter als bis zur Anmeldung, also Eingabe der E-Mail Adresse und Passwort komme ich jetzt nicht mehr. Also nicht mal mehr ins Game.
    Der Rechner fängt dann an wie verrückt zu arbeiten, es geht nichts weiter und irgendwann dann bluescreen mit ner Meldung.

  19. #19
    Avatar von Sieberya
    Sieberya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich hab auch schon an den Gameforge Support geschrieben. Aber sry wenn ich das so sage, der Supp is für'n A......! Sie haben mich auf die FAQ verwiesen, als ob ich die nicht schon längst durch hätte :-/

  20. #20
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Ich habe da folgendes gefunden, was du mal probieren könntest:
    system.cfg im Aion-Ordner löschen und dann das Spiel starten. Die Grafik wird furchtbar aussehen, aber spiel mal ein wenig herum und schau, ob die Fehler wieder auftauchen. Wenn nicht, dann sukzessive die einzelnen Regler nach oben schieben.
    Ich tippe derzeit am ehesten auf den Shader-Regler, der machte bei AMD-Karten am meisten Probleme.
    Vielleicht hilft das ja was?

  21. #21
    Avatar von Sieberya
    Sieberya ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Hab ich gemacht Bringt nix, ich komm nicht weiter.
    Mir wurde grade empfohlen den 64bit Client zu löschen, den 32bit Client zu installieren und den 64bit dann wieder drüber. Was hältst du von dem Vorschlag?

    Hab vorneweg auch schon x andere Tipps aus dem Aion Forum versucht. Als Admin den Client starten, Schreibschutz aus dem Aion Ordner entfernen. Und und und

  22. #22
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Servus!

    Falls es dich tröstet, auch ich bin von Computerproblemen nicht gefeit. Gestern ist mein Rechner "gestorben", kein BIOS, kein Piepsen, kein garnichts. Höchstwahrscheinlich Mainboardschaden. die neuen Teile sind bestellt und kommen hoffentlich bald an.

    Einen Versuch ist es wohl wert. Du kannst es auch mal nur mit dem 32-Bit Client versuchen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 08:50
  2. S.M.A.R.T. Status BAD, Backup And Replace

    Von Rosebud im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 09:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz