Netzteil knistert

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Fauk
    Fauk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    2

    Standard Netzteil knistert

    Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich habe von meinem Vater seinen alten Rechner bekommen, der jetzt 3 Jahre alt ist. Als ich diesen in Betrieb nahm fiel mir recht schnell ein knistern aus dem hinteren Teil des Rechners auf, welches wie elektronisches Knistern daherkam. Da ich große Teile der Hardware des Rechners sowieso austauschen wollte, machte ich mir erstmal keine weiteren Gedanken mehr darum. Nachdem ich nun also:

    Mainboard
    CPU
    den gesamten RAM
    Den CPU Lüfter
    und die Grafikkarte

    komplett ausgetauscht hatte war das Knistern nach wie vor zu hören. Wenn ich den Rechner unter Last benutze, etwa bei einem Videospiel verdoppelt sich die Lautstärke des Knisterns nur noch. Ich habe daraufhin einmal die Seitenwand des Gehäuses abgenommen und die Gehäuselüfter auf das absolute Minimum an Drehzahl reduziert und bin mir nun sehr sicher das dieses Knistern aus dem Netzteil kommt. Also habe ich schnell einen guten Freund angeschrieben der mir zwei Ersatznetzteile die teilweise noch komplett neu waren oder eben maximal 1-2 Monate alt waren, vorbei gebracht hat. Jetzt kommt das wirklich kuriose:

    Mein Derzeitiges Netzteil ist von Corsair TX850 Watt welches es so glaube ich nicht mehr zu kaufen gibt.

    Das erste Netzteil das wir getestet haben stammte von Bequit und war ein Managed Netzteil mit 650 Watt. Dieses Netzteil ging kurz an, und dann sofort wieder aus. Völlig egal was wir alles anschlossen. Einmal mit komplett Konfiguration und einmal nur das Mainboard. Das Netzteil lief aber ohne zu murren nachdem man es mit einer Büroklammer kurzgeschlossen haben um zu testen ob es überhaupt ok ist.

    Das zweite Netzteil hat 600 Watt und ist von der Firma Supero. Als ich dieses angeschlossen und gestartet habe machte es sehr schlimme Geräusche um es mal so auszudrücken. Der Netzteillüfter drehte sich nicht und auch so habe ich es sofort wieder ausgeschaltet. Ich habe zwei Durchläufe gemacht. Einmal nur Motherboard und einmal Motherboard, Grafikkarte und SSD.

    Deshalb ist meine Frage jetzt, was kann ich tun? Woran liegt das Problem? Normalerweise hätte ich das alte Netzteil schon längst entsorgt und es einfach ausgetauscht, da aber zwei Netzteile bereits überhaupt nicht liefen hab ich ein wenig Angst mir jetzt ein neues zu kaufen, da ich das dann wahrscheinlich auch wieder zurück geben muss.

    Meine Hardware sieht momentan wie folgt aus:

    1x Samsung SSD 250GB
    1x 1 TB HDD
    1x 128 GB HDD
    1x Intel Core I7 2770
    1x Geforce GTX 770 MSI
    1x MSI Mainboard (Ja das sind nur sperliche Informationen, aber das Mainboard gehörte zu einer der Komponenten das ich komplett ausgetauscht hatte)
    1x DVD Laufwerk
    1x Bluray Laufwerk
    1x Soundkarte
    1x Kartenleser
    1x Corsair TX850 Watt Netzteil

    Der Pc läuft momentan tadellos, wenn man einmal von den Geräuschen absieht die das Netzteil produziert.

  2. #2
    Avatar von Fauk
    Fauk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich weiß zwar nicht warum aber nach dem Kauf eines komplett neuen Netzteiles und dem damit verbundenen anschließen eines neuen Kaltgerätesteckers ging es jetzt. Wobei ich es immer noch für unwahrscheinlich halte das zwei andere fast neue Netzteile irgendwie kaputt sein sollten.

Ähnliche Themen

  1. Sound Blaster Z - knistert stark

    Von danielsar im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 20:13
  2. Netbook Monitor flackert und knistert plötzlich

    Von Yvonne im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 15:29
  3. Netzteil

    Von kalido123 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 13:32
  4. netzteil

    Von flush00 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 18:53
  5. Netzteil

    Von Torres im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 22:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz