Powerline bei 45Mbit ausgebremst?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard Powerline bei 45Mbit ausgebremst?

    Hallo zusammen,

    Ich habe einen VDSL 50Mbit Anschluss der Telekom, am Router (FritzBox 7390) liegen auch exakt 51,4 Mbit an. Wenn ich meinen PC direkt mit dem Netzkabel am Router verbinde kommt nahezu die volle Geschwindigkeit am PC an (~49,8 Mbit).

    Da mein PC aber am anderen Ende des Raumes steht bekomme ich Ärger, wenn ich ein Kabel quer durch die Wohnstube lege, verstecken geht leider auch schlecht. So habe ich mich für eine Powerline Lösung von Fritz (FRITZ!Powerline 520E) entschieden (selber Schaltkreis/Sicherung). Beim erneuten Durchmessen kamen am PC immerhin noch 45Mbit an. Was für mich akzeptabel ist, wenn auch nicht optimal da das Ding ja angeblich das 10-fache schaffen soll. Aber das sind eh nur theoretische Werte. Das bedeutet für mich das es bereits bei der Geschwindigkeit irgendeine (wahrscheinlich physikalische) Hürde gibt die gut 10% an Speed wegschlucken und die max. Geschwindigkeit so ausbremsen.

    Seit kurzem ist bei mir Vectoring verfügbar, was die theoretische Geschwindigkeit von derzeit 50Mbit auf max. 100Mbit boosten kann.

    Die Frage die sich mir jetzt stellt, was kommt bei mir am PC an, wenn nicht einmal die 50Mbit komplett durchgehen???

    Ein Jet der 1000km/h fliegt und schießt eine Rakete ab die auch 1000km/h fliegen kann, sollte rein theoretisch sein Ziel mit 2000km/h erreichen. Wir wissen aus der Physik dass dem nicht so ist. Was passiert mit meiner Leitung?

    Jemand eine idee?

    Besten Dank!

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du hast dir einen Teil der Erklärung ja schon selbst gegeben.

    Bei den Angeboten der Provider ist immer die Rede von "bis zu" XX Mbit die Rede.

    Von daher kannst du mit den momentanen 49,5Mbit mehr als zufrieden sein.

    auch die Powerlinetechnik als solche und die vorhandenen Leitungswege "schlucken" selbstredend Geschwindigkeit. Auch da bist du mit 45Mbit sehr gut dabei.

    Viel wichtiger für dich ist doch was die Server der von dir besuchten Webseiten an Geschwindigkeit liefern. Und das ist sehr oft sehr viel weniger als das was der Provider zur Verfügung stellt und damit die allergrößte Bremse deines Anschlusses.

    LG

  3. #3
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Meine Frage war eigentlich ob meine PowerLine die DSL Geschwindigkeit ausbremst oder nicht? Kurz gesagt, kommen bei mir durch die Powerline ~90Mbit an oder bleibt es trotz VDSL 100 bei den 45Mbit?

    Scheint eine schwierige Frage zu sein, denn normalerweise bekomme ich hier im Forum nach wenigen Minuten eine Antwort.

    Grüße
    Daniel

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Bedenke bitte dies ist ein kleines Forum in dem zwar ganz viele Leute lesen, aber wenig schreiben... leider!

    Außerdem ist Ferien- und Urlaubszeit, da ist man naturgemäß weniger am Rechner.

    Was deine Geschwindigkeit betrifft: Wenn dein Powerline für 100Mbit ausgelegt ist und die Anschlussleistung das auch reinbringt, sollten auch fast 100Mbit ankommen.

    Nur nützen tut dir das gar nichts außer bei riesigen Downloads wenn der Downloadserver das auch hergibt.

    Baut sich eine Webseite bei 50 Mbit in 1 Sekunde auf wird sie bei 100 Mbit auch 1 Sekunde brauchen. Denn eine Webseite wird nicht mehr als 500KB haben.

    Was anderes sind natürlich Streamingseiten und Videodownloads. Und da sind wir wieder bei der Leistung der Webserver....

    LG

  5. #5
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    stimmt, mir kommt es auf die Down und Upload Geschwindigkeit an. Upload soll auch mit 40Mbit laufen, was super wäre, da ich regelmäßig meinen Mediaserver mit größeren Dateien bestücke.

    Das Problem das ich habe ist, warum gehen bei mir derzeit 5 Mbit verloren wenn ich die Powerline dran habe und warum sollten ~90 (bei 100Mbit Leitung) durchgehen, während er nicht mal die vollen 50Mbit schafft. Das ist das Dilemma auf das es scheinbar keine echte Antwort gibt.

    Wenn also 50 nicht erreicht werden, dann werden Geschwindigkeiten >50 Mbit erst recht nicht durchgehen. Wie mit einer 6er Mutter und einer 8er Schraube, geht nicht. Warum sollte also eine 10er Schraube auf eine 6er Mutter passen??

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du machst da einen Denkfehler.

    Dein Powerline produziert ja scheinbar ungefähr 10 Prozent Verlust der ankommenenden Mbits.

    Diese 10 Prozent hast du immer, egal ob 1Mbit am Powerline-Adapter anliegen oder 100Mbit. Eher werden die Verluste bei mehr MBits noch etwas höher weil die Elekronik des Powerline-Adapters mehr "arbeiten" muss. Das sollte aber nicht so sehr ins Gewicht fallen.

    Wie gesagt während eines Up-/Downloads oder Streamings wirst du davon nichts spüren, da alle anderen Faktoren für einen schnellen oder langsamen Download viel gravierender sind.

    Den Idealfall wirst du eh nie erreichen.

    Im Grunde kannst du das alles mit der Faust rechnen. 50Mbit sind schön schnell. 100Mbit sind im Verhältnis dazu genial schnell

    Hast du mal einen simplen Speedtest gemacht? Mach die mal im 5 Minutenabstand, dann siehst du das Dilemma...


    LG

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von danielsar
    Die Frage die sich mir jetzt stellt, was kommt bei mir am PC an, wenn nicht einmal die 50Mbit komplett durchgehen???
    Stelle doch mal einen anderen Rechner bzw. Laptop an das andere Ende der Powerline und übertrage eine große Datei direkt über dein lokales Netzwerk. Dann kannst du die maximale Datenübertragungsrate der Powerline feststellen. Ohne das das Internet der begrenzende Faktor ist.

  8. #8
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Danke Spyx für Deinen Vorschlag, soweit ich weiß geht das nicht so einfach in beide Rechner ein Patchkabel stecken und los geht’s.
    Man muss da viel Zeug einrichten von dem ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe.

    Ich würde es ja gern testen mit einem Dateitransfer vom USB Stick (im Router) kopie auf meinem PC. Leider wird die Geschwindigkeit durch die geringe Leseleistung des Routers von nur 3-4 MB/s ausgebremst. Schneller geht es leider nicht, das räumt selbst AVM auf deren Seite ein. Sogar die neue Fritz!Box 7490 mit USB 3.0 liest mit max. 8 – 10 MB/s. Ein Witz für USB 3.0. Eine 100Mbit/s Leitung macht ca. 11,5Mb/s. sodass auch hier nicht wirklich getestet werden kann.

    Genau das ist der Grund warum ich mir sorgen mache das die 100Mbit bei meinem PC nie ankommen, denn versprochen wird immer viel!
    Ich werde einfach die 100Mbit Leitung bestellen und wenn es nicht funktioniert werde ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und das ganze wieder stornieren.

    In jedem Fall werde ich das Ergebnis hier posten, denn vielleicht steht auch jemand anders im Forum vor dem gleichen “Luxusproblem“!?

  9. #9
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Zitat Zitat von danielsar
    Danke Spyx für Deinen Vorschlag, soweit ich weiß geht das nicht so einfach in beide Rechner ein Patchkabel stecken und los geht’s.
    Man muss da viel Zeug einrichten von dem ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe.
    Doch, das geht so einfach
    Wikipedia Crosskabel

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von danielsar
    Danke Spyx für Deinen Vorschlag, soweit ich weiß geht das nicht so einfach in beide Rechner ein Patchkabel stecken und los geht’s.
    Man muss da viel Zeug einrichten von dem ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe.
    Deine Verkabelung sieht doch so aus, oder?
    Code:
    Internet <---> Fritz!Box <---> Fritz!Powerline <---> dein PC
    Schließe den anderen Rechner doch so an:
    Code:
    .                        Fritz!Powerline <---> dein PC
                            /
    Internet <---> Fritz!Box
                            \
                             andere PC
    Dann kümmert sich die Fritz!Box darum, dass das Netzwerk ordentlich eingerichtet ist - was sie ja auch momentan tut. Dann kannst du den Versuch durchführen.

  11. #11
    Avatar von ChristianHJW
    ChristianHJW ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    1

    Standard

    Ist zwar schon ein älterer Thread, ich will aber dennoch für Ethernet über KOAX eine Lanze brechen :

    Ethernet über KOAX ist eine wunderbare Alternative zu WLAN und normalen Powerline-Adaptern, selbst die ältesten KOAX-Kabel aus den 60ern reichen für die eingesetzten max. 68 MHz völlig aus, und die Verbindung ist wesentlich schneller als bei Powerline über Netzkabel und stabiler als WLAN.

    Ich setze hier (in einem Neubau) seit mehr als 2 Jahren drei alte ZYXEL PLA402V2 Adapter ein, und kann Netto-Geschwindigkeiten von 80 - 90 mbps (ca. 10 MB/s) über eine ziemlich lange Übertragungsstrecke voll bestätigen. Die Fritzbox erkennt die Adapter (Homeplug Standard) und gibt deren Geschwindigkeit mit 180 bis 190 mbps (Brutto) an, was wegen der Verschlüsselung, Fehlerkorrektur etc. recht gut mit den 80 - 90 mbps Netto korreliert. Ich hatte meine Erfahrungen damals in einem Bericht dokumentiert, die ZYXEL haben sich nämlich zunächst gewehrt und ich wollte anderen Nutzern dieselben Probleme ersparen : https://rotokinetik.com/koax

    Mittlerweile gibt es von ALLNET den ALL168607 Adapter nach dem Homeplug AV2 Standard, mit angeblich bis zu 600 mbps. Sollte irgendwer damit Erfahrungswerte gemacht haben, freue ich mich sehr über Rückmeldung dazu, denn ich spiele mit dem Gedanken mein Netzwerk mit neuen Adaptern aufzurüsten (die PLA402V2 gibt es nicht mehr, und wenn mir einer ausfällt bin ich ohne Internet beim TV - oh Gott !).

    Liebe Grüße aus Buxtehude

    ChristianHJW

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Und wie verträgt sich diese Technik mit Kabel-TV? Ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass es dort dann zu Störungen kommen könnte.
    Eine nette Alternative ist es auf jeden Fall

  13. #13
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo zusammen,

    Vielleicht kann ich meinen ursprünglichen Beitrag ergänzen.

    Ich habe zwischenzeitlich eine FRITZ!Powerline 530E die in einem Sicherungskreis innerhalb eines Zimmers betrieben wird, sodass hier eigentlich die fast bestmöglichen Voraussetzungen für den Betrieb einer Powerline gegeben sind.

    Ich habe VDSL 100 mit Vectoring die bei mir auch voll anliegen (laut Router), doch leider musste ich die Leistung etwas reduzieren da die zu geringe Störabstandsmarge regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen geführt hat. Ich habe nun einen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Stabilität bei 77Mbit gefunden. Seit dem läuft alles super stabil!

    Jetzt aber zum Thema, bei mir liegen 77Mbit am Router (Fritz!Box 7390) an, was theoretisch 9,6 MB/s ergeben würde, tatsächlich bekomme ich über die PowerLine aber nur ca. 8,5MB/s rein. Das entspricht einem Geschwindigkeitsverlust von ca. 11%, was durchaus akzeptabel ist.

    Also wenn es die Umstände es nicht zulassen den PC direkt mit einem LAN-Kabel am Router zu verbinden, dann stellt die PowerLine eine super Alternative dar.

    Grüße

    Daniel

    PS: Übrigens hat der Ping durch die PowerLine auch nicht gelitten!

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Zitat Zitat von danielsar
    Jetzt aber zum Thema, bei mir liegen 77Mbit am Router (Fritz!Box 7390) an, was theoretisch 9,6 MB/s ergeben würde, tatsächlich bekomme ich über die PowerLine aber nur ca. 8,5MB/s rein. Das entspricht einem Geschwindigkeitsverlust von ca. 11%, was durchaus akzeptabel ist.
    Die in der FRITZ!Box angegebene Sync-Datenrate ist die Brutto-Datenrate. Davon musst du noch einige Prozent für Header-Informationen und Fehlerkorrektur abziehen. Somit ist dein tatsächlicher Verlust durch Powerline noch geringer.

  15. #15
    Avatar von danielsar
    danielsar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    103

    Standard

    Danke für den Hinweis!

    Umso besser sieht es für die PowerLine aus, der Geschwindigkeitsverlust ist durchaus zu "verschmerzen".

    Was nicht zu "verschmerzen" ist sind die nach wie vor die extrem miserablen Schreibe- und Leseraten am Router angeschlossener USB-Sticks oder Festplatten. Die Fritzbox soll ein MediaCenter sein das zum Streamen von Audio und Videodaten geeignet sein soll, das funktioniert bei MP3 noch ganz gut. Wenn ich aber ein MKV oder VOB vorliegen habe, dann geht da schon fast nichts mehr.

    Ich hatte mit jedem Softwareupdate gehofft dass dieser Flaschenhals mal gefixt wird, aber bis heute ist AVM nicht in der Lage ein bisschen mehr Leseleistung zur Verfügung zu stellen.

    Sonst ist die Fritz!Box echt top, aber das ist großer Misst!

    Ist aber ein anderes Thema!

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Der Prozessor ist dafür einfach zu schwach dimensioniert. Eventuell kannst du ein paar Bytes mehr herausholen, wenn du per FTP zugreifst statt per SMB oder uPnP/AV. Das geht aber i.d.R. nur am Computer, nicht bei anderen Abspielgeräten.

    Mit der FRITZ!Box 7490 sieht es wohl etwas besser aus, aber es ist und bleibt in erster Linie ein Router. Für Medienstreaming bietet sich dann eher ein separates NAS an.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz