Hab ich nen Hausgeist???

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Tommax
    Tommax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2014
    Beiträge
    2

    Standard Hab ich nen Hausgeist???

    Hallo, bin totaler Laie, aber hab nen gesunden Menschenverstand mit folgendem Problem:

    Router ist im Keller und von dort aus in jedes Zimmer verkabelt. PC steht im Zimmer einen Stock drueber. Seit ich nen neuen PC habe funktioniert hier die Verbindung zum Netz mal und mal nicht mehr. Der mir den PC zusammengeschraubt hat, sagt, dass der PC in Ordnung ist, es am Kabel liegen muesse. Der Elektriker der unser Haus verkabelt hat, sagt die Kabel seien in Ordnung. Nachdem das immer so hin und her geht hat der Elektriker dann vermutet, dass es vielleicht an der Buchse liegt und hat den PC mit einem Kabel direkt zum Router verbunden. Das funktioniert nun wieder 2 Monate und seit gestern habe ich wieder keine Verbindung. Im gleichen Raum auf der anderen Seite befindet sich eine weiter Buchse, die mit dem Router im Keller verbunden ist. Hier laeuft alles einwandfrei, kann also im Prinzip nicht am PC liegen. So, wenn ich jetzt nicht langsam beginne an Geister zu glauben dann habt ihr vielleicht ne bessere Idee zur Loesung?

    Gruss Sabine

  2. #2
    Avatar von Motorhorst
    Motorhorst ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo Sabine,

    so wie ich das sehe, hast du dir dein Problem ja weitestgehend selbst erklärt bzw. gelöst.
    Du kannst zwar sicherheitshalber nochmal checken, ob alle Stecker richtig sitzen, aber ich würde jetzt auch tippen, dass der Defekt an der Buchse in der Wand, am Kabel, an der Buchse am Router oder am Router liegt.

    Wäre es denn ein Problem einfach die andere Buchse im Raum zu benutzen?

  3. #3
    Avatar von Tommax
    Tommax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.09.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Also vielleicht war meine Erklaerung etwas verwirrend. Aber auch an der Buchse kanns nicht liegen, denn wir haben das Problem ja verscuht damit zu beheben, indem wir den Rechner mit einem Kabel direkt an den Router angeschlossen haben. Die Buchse hat damit jetzt nix mehr zu tun. Ja es ist ein Problem, weil ich jetzt meinen PC inS Wohnzimmer umziehen musste und nicht in meiner Bueroecke bleiben kann.. Jann ja jetzt auch nicht wirklich ne Loesung sein....

  4. #4
    Avatar von Motorhorst
    Motorhorst ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Das unkomplizierteste wäre, ein LAN-Kabel zu kaufen, das von der funktionierenden Buchse bis zu deiner Büroecke reicht.

    Wenn das nicht geht, hilft nur eine etwas intensivere Fehlersuche, bei der du auf jeden Fall nochmal einen Techniker brauchst, der das Kabel in der Wand, das Ersatzkabel, die Buchse und den Router nochmal überprüft.

    Um deinen PC als Fehlerquelle auszuschließen kannst du mal nachschauen, ob deine Netzwerkkarte richtig installiert ist:
    Start / Systemsteuerung / System und Sicherheit / System / Geräte-Manager / Netzwerkadapter / Doppelklick auf das angezeigte Gerät

    Außerdem könntest du mal überprüfen, ob der Steckplatz deines PCs für das Netzwerkkabel einen Wackelkontakt hat:
    Wenn der Stecker im Aschluss steckt und der PC läuft, leuchtet dann direkt am Steckplatz ein kleines Licht und wenn ja wie leuchtet das (gelb/organe/rot, durchgehend/blinkend)?

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Für ~10€ kannst du dir eine zusätzliche Netzwerkkarte kaufen und in den Rechner einbauen. Damit kannst du dann testen, ob die momentane Netzwerkkarte ein Problem hat.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz