Hilfe für einen neuen Computer

13Antworten
  1. #1
    Avatar von tekt
    tekt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8

    Standard Hilfe für einen neuen Computer

    Hallo

    Als erstes muss ich sagen das ich absoluter Laie bin und mich nie mit den Innenleben eines Rechner beschäftigt habe.
    Mein alter Computer war ein Fertigteil, hat mir 7 Jahre gute Dienste geleistet und läuft auch jetzt noch prima.
    Für spiele, die etwas leistungsstärker sind oder neu, taugt er natürlich nichts mehr. Wenn ich das alte teil aufrüsten will dann müsste ich sicher alle teile austauschen, da kann ich mir gleich einen neuen Rechner kaufen.
    Jetzt habe ich mich mal hingesetzt und versucht mir mein eigenen Computer zusammen zu stellen. Das war gar nicht so leicht da ich ja nun überhaupt keine Ahnung habe. Vielleicht könnte man mir hier mal ein Tipp geben oder sagen ob ich die Zusammenstellung so lassen kann.
    Also mein Budget liegt bei etwa 900 Euro. Windows, Maus, Tastatur und Monitor sind vorhanden.
    Der Computer sollte für neuere und leistungsstärkere spiele geeignet sein. Ich spiele öfters und auch hin und wieder mal etwas länger, ich bin aber keiner der den ganzen Tag über zockt.
    Filme sehe ich am Computer so gut wie nie, wenn es hoch kommt vielleicht 1 oder 2 im Jahr. Musik höre ich auch sehr selten am Computer.
    Außer damit zu spielen gehe ich eigentlich nur ins Internet und schreibe die berichte für die Arbeit darauf.
    Wie das Gehäuse aussieht ist mir eigentlich egal, das sehe ich so selten an das ich nicht mal weiß wie mein jetziges aussieht.
    Anschlüsse müssen nicht unbedingt unzählige vorhanden sein. Die üblichen verdächtigen eben. USB, Maus, Tastatur, Kopfhörer oder Lautsprecher und Mikrophon. So etwas eben.


    Prozessor – Intel Core i5 4460 4x 3.2GHz
    Mainboard – Gigabyte GA-Z97X-Gaming5, Intel Z97 oder MSI Z97 Gaming 5, Intel Z97
    Grafikkarte – GeForce GTX770 2048MB (Oder sollte ich die nehmen, GeForce GTX780 3072MB GDDR5)
    Netzteil – be quiet! System Power 600 Watt (80+) (oder 550 Watt wenn es reicht.)
    Kühler – Alpenföhn Sella (Wenn der zu klein ist dann Alpenföhn Matterhorn Pure)
    RAM Speicher – 8GB High Speed DDR3 PC-1600 (2x 4GB), G.Skill
    Soundkarte – Soweit ich verstanden habe reicht eine Oneboard aus.
    Netzwerkkarte – Ist glaube schon Oneboard
    Festplatte – 1000GB, 7200rpm, S-ATA3, 600MB/s, 3.5", 64MB Cache
    Laufwerk – DVD-Brenner 22x Dual-Layer (Eine einfache reicht aus, ich brenne fast nie was auf eine DVD)

    Kann man das so lassen.


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Nein, kann man nicht so lassen.

    Die CPU ist kein "K"-Modell, demzufolge brauchst du auch kein Z97-Board, sondern eins mit H97-Chipsatz.

    Das Netzteil ist überdimensioniert, 500W Markennetzteil sollte langen. Bei dem Budget sollte eine GTX970 rausschauen, die ist kühler, sparsamer und schneller als 770 oder 780.

    Willst du selber bauen, oder willst du zusammenbauen lassen?

  3. #3
    Avatar von tekt
    tekt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für die Tipps, werde die GTX970 nehmen.

    Wieder was gelernt, zumindest wenn ich es richtig verstanden habe. Ein Prozessor mit K kann ich übertakten aber dafür brauch ich ein Z Mainboard.
    Ob ich wirklich übertakten muss weiß ich eigentlich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

    Ich bin noch am überlegen ob ich selber zusammen baue. Würde das ja gerne mal versuchen allerdings sind die Technik und ich nicht gerade freunde. Ich kann zwar ein ganzes Haus bauen aber wenn es um so etwas geht bin ich eine null. Es reicht um ein Fernseher anzuschließen aber das war es dann schon. Leider kenne ich niemanden der sich damit auskennt und mir über die Schultern blicken könnte. Ich habe mir die letzten tage so einige filme darüber angesehen und es sieht ja recht leicht aus doch eine zweite Eieruhr brauch ich auch nicht.
    Ich habe gesehen das mindfactory den Rechner auch zusammenbaut, einen Belastungstest macht und sind teile fehlerhaft tauschen sie die gleich um. Das kostet etwa 99 Euro.
    Auch hardwareversand baut den Computer zusammen, für 30 Euro. Der Belastungstest kostet dann aber noch mal zusätzlich 40 Euro.
    Da bin ich noch unentschlossen.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Soll ich dir was zusammenstellen? Auf den Belastungstest könntest du dann verzichten, das würde alles problemlos zusammenpassen

  5. #5
    Avatar von tekt
    tekt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Das wäre gut, danke


    P.S. Bitte kein FX Prozessor, ein bekannter hat den und immer Schwierigkeiten mit Spielen von Stream.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Hier mein Vorschlag. Wenn du bestellen willst bitte UNBEDINGT die Links hier nehmen, da die Preise via Geizhals niedriger sein können als bei der Direktwahl im Shop:

    Intel Core i5-4460 in-a-Box gnstig kaufen

    Der von dir gewünschte Core i5

    Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW gnstig kaufen

    Ein anderer Kühler, aber genauso gut und dazu leise

    Gigabyte GA-H97M-D3H, Sockel 1150, mATX gnstig kaufen

    Formfaktor µATX (Passt auch in ATX-Gehäuse) H97-Chipsatz und Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Wenn weder CF noch SLI geplant sind reicht die Größe absolut aus

    8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 gnstig kaufen

    8GB Kit DDR3-1600. Ohne unnötigen Kühlkörper

    Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2 gnstig kaufen

    Eine GTX970. Leise, kühl und mit weniger Stromverbrauch.

    Seagate Desktop SSHD 1TB SATA 6Gb/s NCQ 8 gnstig kaufen

    Da du keine SSD mit eingeplant hast nehmen wir zumindest eine Festplatte mit SSD-Cache. Ist zwar nicht das Gleiche, startet aber schneller als jede konventionelle Festplatte. Allerdings empfehle ich dir folgende Kombi:
    Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6 gnstig kaufen
    Als SSD
    WD Blue 1TB 6Gb's gnstig kaufen
    Als HDD

    Samsung SH-224DB schwarz gnstig kaufen

    Ein Standard-DVD-Brenner. Kann man nichts falsch machen.

    be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold gnstig kaufen

    450W hören sich nach wenig an, aber in Verbindung mit der GTX970 ist das absolut ausreichend. Dazu ist das BeQuiet noch 80+ Gold zertifiziert

    Zalman Z3 Midi-Tower - schwarz gnstig kaufen

    Gehäuse war dir ja egal, ich hab dir ein gutes Budgetgehäuse rausgesucht. Mit Lüfterregelung, drei eingebauten Lüftern und Staubfilter. Du darfst ihn nur nicht direkt auf einen Langflorteppich stellen, da das Netzteil unten sitzt und die Frischluft von unterhalb des Gehäuses ansaugt

    Rechner - Zusammenbau gnstig kaufen

    Der Rechner-Zusammenbau.

    Mit SSHD kostet dich das 861,19€ zzgl. Versand. Mit SSD und HDD, wie von mir angeregt, wird es mit Versand ziemlich genau eine 900€-Punktlandung.

    Edit: Wenn du die SSD/HDD Kombi kaufst brauchst du noch ein sATA-Kabel, das hatte ich vergessen. Das kannst du allerdings direkt im Hardwareversand-Shop auswählen. 30cm Länge mit Verriegelung reichen

  7. #7
    Avatar von tekt
    tekt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich danke dir für die mühe.
    Komme gerade von der Arbeit, werde das nachher mal studieren und wahrscheinlich Montag bestellen.
    Ich habe mich jetzt entschlossen den Rechnen selbst zusammen zu bauen. Ich glaube es gibt so viel filme im Internet darüber das wohl kaum was schiefgehen kann.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Aha, selbst zusammenbauen. dann werde ich Sonntag noch bei einem anderen Shop zusammenstellen, der etwas günstiger ist, mal sehen, wo wir noch ein wenig optimieren können

  9. #9
    Avatar von tekt
    tekt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Das Gehäuse reicht für mich völlig aus, eine bekannte wollte damals unbedingt ein Gehäuse mit Sichtfenster, jetzt steht er im Schrank und niemand hat was davon. Auch wenn man lichter am Gehäuse hat, das sieht am Anfang zwar recht schön aus aber wird auf die Dauer doch auch uninteressant.

    Um ehrlich zu sein, über eine SSD Karte habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht. Mir ist aber schon aufgefallen das die heute sehr oft in neuen Rechnen mit eingebaut werden. Sie sind wohl schneller und sicherer, sollen aber auch mehr Storm verbrauchen. Ich habe gelesen das man auf die SSD Platte Betriebssystem und Programme ablegen soll, so wird der Rechner schneller. Kann also nichts schaden wenn eine mit eingebaut wird.

    Bei den Watt eines Netzteil bin ich völlig überfragt, deswegen habe ich auch eines mit 600, beziehungsweise 550 Watt, gewählt. Ich weiß allerdings das größer nicht gleich besser ist oder das man auf fälle Markenware kaufen soll.

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    So, jetzt hab ich bei einem anderen Shop gebastelt und folgendes zusammengestellt:

    Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
    Der Prozessor wie bisher

    Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
    Im Prinzip der gleiche Kühler

    Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
    Das gleiche Board

    8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
    Der gleiche Speicher

    4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16
    Die Palit ist etwas schneller da höher getaktet, dafür aber etwas günstiger

    256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
    Die SSD ist jetzt doppelt so groß und von einer anderen Serie, die schneller schreibt

    8439824 - 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5"
    Die gleiche Festplatte

    Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
    Welchen DVD-Brenner man nimmt ist egal. Es kann ruhig der günstigste sein

    8326230 - 0.30m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA
    Das Kabel, dass ich zuletzt vergessen hatte

    8473125 - 500 Watt Fortron Aurum Gold S Non-Modular 80+ Gold
    Sehr gutes 80+ Gold Netzteil. 500Watt mit mehr Reserven für schlechte Zeiten. Reicht locker auch für stärkere Grafikkarten, falls die mal kommen sollten

    Antec GX500 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    Mindfactory bietet das Zalman-Gehäuse nicht an, also wechseln wir zu Antec. Auch das hat bereits genug Lüfter und Staubfilter.

    Auch hier reizen wir das Budget aus, wir langen bei 896,33€ zzgl. Versand

  11. #11
    Avatar von tekt
    tekt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    ich danke dir.
    die nächsten tage werde ich es bestellen und dann werde ich mich noch mal melden und sage wie das zusammenbauen geklappt hat.

  12. #12
    Avatar von tekt
    tekt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Brauch ich eigentlich auch Wärmeleitpaste ? Wenn ja, kann mir mal einer ein Tipp geben welche ? da gibt es ja so einige von und ich weiß nicht worin der unterschied liegt.

    Hat jemand von euch schon mal bei Mindfactory bestellt ? Brauchen die immer eine Woche um ein Paket zu packen ?

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.899

    Standard

    Die Wärmeleitpaste liegt entweder dem Kühler bei, oder sie ist bereits dort aufgetragen und mit einer Folie abgedeckt.

    Neue Wärmeleitpaste brauchst du in der Regel nur, wenn du den Kühler demontierst, die alte Paste entfernst und dann den Kühler neu montieren möchtest. Die Arctic Cooling MX4 ist eine gute Paste, aber wie gesagt, bei einem neu gekauften Kühler brauchst du keine

  14. #14
    Avatar von tekt
    tekt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    Noch mal danke für deine Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Brauche einen neuen Handyvertrag

    Von smurf25 im Forum Handy
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 12:40
  2. Wie startet man einen neuen PC?

    Von xZerberos96x im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 10:58
  3. Einen neuen Computer zur Konfirmation

    Von NashL im Forum Kaufberatung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 12:59
  4. Hilfe - brauche einen neuen PC

    Von Schnucki2682000 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 12:54
  5. Grafikkarte für einen neuen pc

    Von Higgly im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 22:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz