Doppelte Dateien finden und löschen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard Doppelte Dateien finden und löschen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, heiße Sebastian und bin 36 Jahre alt.

    Ich habe bei meinen vielen "manuellen" Backups mittlerweile den Überblick verloren und habe dadurch etliche Gigabyte an Dateidubletten auf dem Rechner.
    Nun möchte ich mal "Klar Schiff" machen, den Rechner neu aufsetzen und dann nur noch Dateien zurückspielen, die ich auch wirklich benötige. Um es mir einfacher zu machen, möchte ich zunächst alle doppelten Dateien löschen.

    Ich suche daher nach einem Programm, das doppelte Dateien auf meiner internen SSD und HDD sowie meiner externen HDD zuverlässig aufspürt und in einem Rutsch löscht.
    Mir wäre auch egal, aus welchem Verzeichnis das Programm die Dateidubletten löscht, wenn ich dafür nicht jede doppelte zu löschende Datei manuell auswählen müsste.
    Das Programm darf auch etwas kosten, wenn es besser ist als ein kostenloses Programm.
    Ich verspreche auch, dass ich fortan meine Datensicherung systematisch mit einem Backup-Programm erstellen werde

    Für eure Hilfe danke ich euch schon einmal im Voraus!

    Viele Grüße

    Sebastian

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Der CCleaner sollte in der Lage sein effektiv aufzuräumen. Er findet unter anderem temporäre Dateien und auch Doubletten gleichen Namens

  3. #3
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard

    Guten Morgen Bernard,

    herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

    Prüft der CCleaner auch, ob es sich tatsächlich um die gleiche Datei handelt, oder prüft er das nur anhand des Namens?

    Viele Grüße

    Sebastian

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Soweit ich weiß, prüft er nur anhand des Namens.
    Wäre ja auch sonst kaum zu machen

  5. #5
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard

    Guten Abend Bernard, Guten Abend zusammen,

    ich habe noch ein wenig gelesen und mich dann statt für den CCleaner für AllDup entschieden, weil es den Vorteil hat, dass man die zu löschenden doppelten Dateien nicht manuell anwählen muss und man darüber hinaus noch verschiedene Löschkriterien angeben kann, z. B. "Lösche alle bis auf die jüngste/größte Datei etc.".

    So weit, so gut. Das Programm hat auch etliche doppelte Dateien auf den internen Festplatten gefunden. Nun bin ich mir aber unsicher, ob ich die Dateien löschen kann/soll oder besser nicht.

    Mich irritiert z. B. , dass ein Programm gleiche Dateien scheinbar in verschiedenen Ordnern enthält (ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus). Oder anders gesagt: Die verschiedenen Dateipfade eines Programms enthalten die gleiche Datei und es scheint so, dass das so seine Richtigkeit hat und ich nicht meine Hände im Spiel hatte. Wenn dem so ist, würde ich zwar doppelte Dateien löschen, aber das Programm würde dann vielleicht nicht mehr funktionieren.
    Ich habe mal einen Screenshot von AllDup und den gefundenen doppelten Dateien eingefügt.

    Kann mir jemand anhand des Screenshots sagen, welche konkreten Auswirkungen es hat, wenn ich alle gleichen Dateien bis auf eine lösche?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Sebastian

    P. S.: Seht mir bitte nach, wenn ich mich nicht ganz verständlich ausdrücke, aber dazu fehlt mir einfach das Wissen und das "Fachvokabular". Bitte fragt ggf. nach, was ich meine. Nochmals danke!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot Suchergebnis AllDup.jpg 
Hits:83 
Größe:196,7 KB 
ID:3403  


  6. #6
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe für das geschilderte Problem eine Lösung im Internet gefunden.

    Einfach "Alldup Anleitung" googeln und man bekommt sinnvolle und einfache Tipps, wie man Alldup bedient.

    Wirklich einfach und zuverlässig/effektiv.

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Löschen von Dateien

    Von MissLala im Forum Windows Vista
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 09:06
  2. USB-Stick, schreibgeschützte Dateien löschen

    Von robhel im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 13:49
  3. Dringend! Dateien löschen

    Von Miss_Chaos im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 21:42
  4. doppelte dateien

    Von holsti77 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 12:36
  5. Doppelte DLL´s löschen

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 15:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz