Cloudfestplatte

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Villefranz
    Villefranz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    6

    Standard Cloudfestplatte

    Hallo,
    über die Werbung im TV, nehmen Sie doch ihre Cloud einfach mit nach Hause, bin ich auf dieses Thema aufmerksam geworden. Ich will diese Cloud gewerblich nutzen und muss daher schon, aus datenrechtlichen Gründen, meine Daten schützen. Drogbox o.ä. ist also keine Alternative. Ich arbeite z.T. auch zu Hause und da ist es immer günstig, wenn ich mir die Daten aus der Cloud auf den Laptop ziehen könnte, diese dann abarbeite, zurück auf die Cloud und im Betrieb dann auf den Rechner. Gibt es hierzu praktische Lösungen??
    Danke!

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Die gibt es, du musst aber beachten, dass dann alles über deine Internetverbindung läuft. Hier ist insbesondere der Upload entscheidend. Mit DSL 16000 hast du z.B. gerade mal einen Upload von 1 Mbit/s, das reicht höchstens für Word-Dokumente. Schon mit wenigen Fotos wirst du Probleme haben, diese in akzeptabler Zeit zu übertragen. Sinnvoll wäre z.B. ein VDSL 50-Anschluss, da hättest du dann 10 Mbit/s Upload.

    Ansonsten käme z.B. infrage, auf einen deutschen Anbieter (z.B. Telekom Cloud) zu setzen, sich selbst einen Server zu mieten (technische Kenntnisse vorausgesetzt), oder ganz profan: die Dateien zu verschlüsseln. Dann kannst du sie auch problemlos in der Dropbox speichern.

  3. #3
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo,

    ich empfehle auf jeden Fall eine deutsche Cloud, z. B. Telekom oder Strato (Strato gehört jetzt zur Telekom). Hosting, Online-Speicher, Webshop & Server - STRATO

    Die Übertragung (upload) der Daten vom Computer in die Cloud unbedingt per gesichertetem "VPN". Erklärung unter STRATO Hilfe & Kontakt ist ganz einfach einzurichten. Läuft dann auch prima auf dem Tablet oder Smartphone.

    Bei einem so wichtigen Thema, unbedingt intensiv damit beschäftigen und ruhig ein paar Euro für die Nutzung bezahlen.

    Übrigens, die Cloud wird als Festplatte im Explorer angezeigt und kann auch so benutzt werden. Die Synchronisation mit Computer/Cloud kann automatisch erfolgen.

    Schönen 4. Advent.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn es im Betrieb schon einen Rechner gibt, dann braucht man keine Cloud. Das einfachste wäre es eine VPN-Verbindung zum Betrieb aufzubauen - eine verschlüsselte Verbindung, mit der man quasi im lokalen Firmennetzwerk ist. Damit spart man sich alle die Probleme, die die Cloud mit sich bringt -gerade was Datenschutz angeht.

    Einfach mal die IT in der Firma ansprechen. Die kennen sich damit aus und können dies auch passend einrichten.

  5. #5
    Avatar von Villefranz
    Villefranz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich bedanke mich für die Antworten! Ich nutze von der Telekom bereits 2x das s.g. Mediencenter (jeweils wohl 20 GB) und auch bei Strato habe ich eine virtuelle Platte. Die Stratoplatte nutze ich per FTI (hat mir damals der Support von Strato bei geholfen). Das ist dann wohl eher eine "ungesicherte Verbindung" ... VPN wurde mir von meinen IT-Leuten eingerichtet, ich kann also schon jetzt auf meinem Server im Büro zugreifen, ... der Server wird nun aber 5 Jahre alt, ... irgendwann gibt der den Geist auf. Mein Alter hielt nur 4 Jahre. Meine IT-Leute wollen aber nur Großkunden, ... ich bin mit meinen Sorgen eben zu klein. Die Strato-Hilfe habe ich schon mal angeguckt, ... ich falle aber garantiert über einen Haken, den ich hätte setzen können oder eben nicht ;-( Das Mediencenter der Telekom, hier habe ich mir als Netzlaufwerk eingerichtet, ... das geht aber nur 1x pro Rechner. Da muss ich eben fragen, was die an Cloudspeicher anbieten. Ich wohne aber leider auf dem flachen Land. Im Büro habe ich zwar VDSL, zu Hause dann eine 16+ Leitung ... ansonsten eher 3G. Kann ich mir ja nicht aussuchen. Da ich i.d.R. nur PDF`s hin und her schiebe, komme ich damit klar.
    Nachsatz: Wenn ich hier was von VPN oder Netz-LW schreibe, ... ich habe keine Ahnung, was das eigentlich ist Hier wiederhole ich nur Begriffe, die ich aus der Anleitung der Telekom habe oder weil mir die IT-Leute gesagt haben, dass sie mir eine VPN eingerichtet haben. Wohl aber eine ungesicherte. Egal was das bedeuten soll.
    Ich bedanke mich aber nochmals, ... denn über solche Anregungen komme ich ja auch etwas weiter.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Vielleicht kannst du uns ein paar genauere Infos geben, dann könnten wir eine konkrete Lösung vorschlagen. Interessant zu wissen wäre:

    - Mit welchen Geräten soll auf die Dateien zugegriffen werden?
    - Wie viele Dateien werden ungefähr gespeichert und wie oft werden diese abgerufen?
    - Wie groß ist das Budget (einmalig/monatlich)?
    - Soll eher zu Hause gehostet werden (wenn der Server im Büro steht, ist das mit VDSL 50 ja durchaus denkbar) oder doch eher "in der Cloud"?

    Bisher klingt das bei dir ja eher nach einem Sammelsurium unterschiedlichster Cloud-Anbieter als nach einer konsistenten Lösung.

  7. #7
    Avatar von Villefranz
    Villefranz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    6

    Standard

    genauere Infos, ... dauert wohl eher z u lang. Ich arbeite mit ein paar hundert Mandaten und dazu gibt es dann immer so 10 Einzel-PDF`s. Ich bin selbständig und habe hier 2 Unternehmen. Beide Unternehmen muss ich trennen. Daher gibt es bei mir im Büro einen Server und 2 Laptops als Arbeitsplätze. Auf je einem Laptop ist ein Arbeitsprogramm installiert, der Server ist derzeit meine "Datenablage". Da ich selbst und ständig bin, arbeite ich dann leider auch jedes Wochenende von zu Hause aus, im Sommer dann im Garten (wird immer schlimmer, wenn ich das so schreibe ...) Ich nehme mir also Arbeit mit ... und zu Hause bemerke ich, ich habe was vergessen. Derzeit gibt es eine eingerichtete VPN, ich kann mich auf den Server aufschalten ... und dort gucken. Wenn ich eine PDF brauche, muss ich mir eine Mail aus dem Büro nach Hause schreiben. Die Datei einfach kopieren und auf meinen Laptop speichern, geht nicht. Mein Server wird im April 5 Jahre. Ehe ich wieder 5.000 € ausgebe, will ich mich mal bei Zeiten umschauen. Ich habe, bin bei der Telekom Kunde, eben 2 Mediencentren. Da musste ich nix extra machen. Dann habe ich bei Strato den HiDrive100. Damit komme ich klar, es gibt einen FTP-Zugang. Hier stelle ich aber immer "ungesicherte Verbindung" ein ... Ich habe bei der Telekom ein 2 GB-Datenvolumen, wenn ich eben nicht im DSL bin. Da ich mein Geld u.a. mit der PC-Technik verdiene, gebe ich, im Zweifel, lieber etwas mehr aus! Ich will was Standfestes! Danke!

  8. #8
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Das sind doch schon gute Vorrausetzungen für die Datenverwaltung. Mit Strato Hi-Drive, VPN (gesicherte Übertragung) und einem guten Passwort sollte es gehen.
    Beim Einrichten der VPN Übertragung zum Strato Server hilft diese Anleitung am Beispiel von Windows 7:

    Verschlüsselte Laufwerkseinbindung mit OpenVPN unter Windows 7

    Die Daten sind dann auf dem LapTop und bei Strato. Sie werden bei Anwahl der VPN Leitung synchronisiert und sind überall abrufbar.

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Das, was du nutzt, klingt nicht wirklich nach einem VPN. Bei einem VPN verbindest du dich durch einen verschlüsselten "Tunnel" in dein lokales Netzwerk im Büro. Danach kannst du alles nutzen, als wärest du vor Ort. Falls du spezielle Software hast, die auf den Server zugreift, würde auch diese laufen. Bei dir klingt das eher nach VNC oder TeamViewer, d.h. du schaltest dich auf den Desktop des Servers auf. Das ist eher ineffizient.

    Wenn du ohnehin alle Daten lokal auf dem Server speicherst und VDSL 50 hast, kannst du dir die Cloud-Dienste eigentlich sparen. Dann hast du auch nicht das Problem, dass die Dateien unverschlüsselt beim Cloud-Anbieter gespeichert werden. Die Cloud würde ich maximal als verschlüsselte Backup-Lösung nutzen (im Falle von Einbruch, Brand, ...).

    Eine Lösung könnte z.B. so aussehen, dass du eine FRITZ!Box als DSL-Router einsetzt. Dort kannst du ein VPN einrichten (IPsec, d.h. sicher verschlüsselt), um dich von unterwegs in dein Büro-Netzwerk zu verbinden und auf den Server zuzugreifen (ganz normal über den Windows-Explorer). Über die FRITZ!Box kannst du sogar den Server aus der Ferne "aufwecken" (Wake on LAN), falls dieser ausgeschaltet ist.

    Als Server kannst du dann z.B. deinen bisherigen verwenden, falls dieser noch geeignet ist. Oder du lässt dir von uns ein System zusammenstellen. Mit mehreren Festplatten zur Spiegelung der Daten solltest du für 500-800 Euro etwas brauchbares bekommen. Wenn du den Server wirklich nur als "Datengrab" nutzt (d.h. keinen Bildschirm und kein Windows brauchst), käme auch ein sogenanntes NAS infrage (z.B. von Synology).

  10. #10
    Avatar von Villefranz
    Villefranz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    6

    Standard

    Aus einer alten Mail mit meinem "IT-Betreuer" weiß ich nun, ich nutze eine ungesicherte RDP-Freigabe. Als Router nutze ich ein Telekom-Speedport
    W72V. Meine Ursprungsfrage war ja mal, ich interessiere mich für eine "Cloud", bei mir zu Haus. Ob das dann eine NAS ist, ... wenn ich auf die von überall zugreifen kann, wäre mir das egal. Mein Ziel ist es derzeit, meinen Server (Datengrab) rechtzeitig abzulösen, eher dieser die Hufe hoch reißt. Der Server läuft ja, da ist ein Streamer dabei, ich habe also auch Datensicherungen. Der wird aber eben nicht weitere 10 Jahre störungsfrei laufen. Meine IT-Leute reden mir allerdings immer ein, wenn ich einen Datenzugriff von außerhalb will, dann brauche ich einen Server, mit irgendwelchen Diensten ...
    Danke!

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz