Headset Sound verschwindet Ingame

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Bobbyfreakiii
    Bobbyfreakiii ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    2

    Standard Headset Sound verschwindet Ingame

    Hallo Community,
    ich habe, seit ich einen neuen Rechner habe, ein eher seltsames Problem mit meinem Headset. Während des Normalbetriebs (sprich Musik auf dem Rechner hören, YouTube, Streaming-Websites o.ä.) habe ich keinerlei Probleme. Sie treten erst auf, wenn ich bestimmte Spiele starte. Ab sofort oder unter anderen Umständen (siehe Anno 2070) habe ich Ingame keinen Sound auf meinem Headset. Das Interessante: Sobald ich es abziehe und meine Lautsprecher einschalte funktioniert alles einwandfrei. Auch ist das Problem nicht Host-/Anbieterabhängig. Ich spiele z.B. Titanfall, SimCity, Die Sims3 sowie Mirror's Edge über Origin, wobei ich bei SimCity (CD) und Titanfall (CD) Sound habe, bei Die Sims 3 (CD) und Mirror's Edge (Download) keinen. Bei Ubisoft (Uplay) ein ähnliches Problem: Far Cry 3 Blood Dragon (CD) ist mit Headset kein Problem, bei Anno 2070 (CD) habe ich im Menü Sound, welcher aber sofort verschwindet, wenn ich eine Runde (also eine Map) starte, egal welcher Art. Spiele wie World Of Tanks und League Of Legends habe ich beide von meinem Bruder über eine Festplatte zugespielt bekommen, bei WoT funktioniert der Sound nicht, bei LoL schon.

    Zuerst dachte ich, es läge womöglich daran, dass das Headset vorne an einer USB 2.0-Buchse eingestöpselt ist, es änderte sich jedoch gar nichts, wenn ich zu einem USB 3.0 Port wechsel oder den Anschluss nach hinten verlege.
    Ich bin mir außerdem sicher, dass ich bei allen Spielen, wo ich Ingame die Soundausgabe festlegen muss, mein Headset gewählt habe, sowie unter den Soundeinstellungen von Windows 7 mein Headset als Standartausgabegerät ausgewählt habe, außerdem sind (da Rechner neu) alle Treiber aktuell.

    Inzwischen bin ich extrem ratlos und weiß nicht mehr weiter.

    PC-DATEN

    Windows 7 Home Premium 64-Bit
    Intel Core i7-4790K CPU @4.00 GHz
    2x 8GB RAM
    Grafik GeForce GTX 970
    Soundcard onBoard HD Audio 7.1

    zstl.:
    Logitech Soundanlage
    Headset Razer Kraken 7.?
    Tastatur Razer Blackwidow -> führte zu einem Programm namens RazerSynapse, über welches die Razerprodukte gesteuert werden sollen, habe dort aber keine Probleme mit meinem Headset feststellen können.

    Mit freundlichen aber ratlosen Grüßen

    Bobbyfreakiii

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Ein USB-Headset also? Wenn du das einstöpselst, wird dein Headset zur primären Ausgabequelle gemacht, da es seine eigene Soundkarte hat.

    Stöpselst du jetzt das Headset aus, schaltest du wieder zum Onboard-Audio, die Beiden sind also getrennte Systeme. Schau doch also mal in den diversen Spielen, in denen das Headset nicht funktioniert, ob das Spiel auch das Headset als Ausgabequelle nutzt und nicht den Onboard

  3. #3
    Avatar von Bobbyfreakiii
    Bobbyfreakiii ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    Hatte ich ausprobiert. In Anno konnte ich das direkt einstellen und hatte dementsprechend auch mein headset ausgewählt, funktionierte trotzdem nicht.
    Habe seit heute auch mal wieder Skype draufgemacht und das funktioniert auch nicht über das Headset, trotz richtiger Einstellungen.

    Nimmt vielleicht die Tastatur Einfluss auf die Soundcard, da die Tastatur verschiedene Ports hat. Unteranderem auch die 3,5mm-Klinken Ausgänge für Sound und Micro. An den Soundanschluss habe ich die zugehörige Anlage angekoppelt, sodass ein entsprechender Stecker der Tastatur an die Soundcard geht. Einen USB-Anschluss an der selben Stelle habe ich allerdings nicht gefunden.

    ---12:09 Uhr---
    Bei Anno ist es schließlich auch so, dass ich im Menü Sound habe aber Ingame nicht. Also hat das Spiel eine vernünftig funktionierende Verbindung zu meinem Headset, welche abbricht, sobald ich eine Map starte.

Ähnliche Themen

  1. Mikrofon pfeift bei Skype wenn ich Ingame bin

    Von NachwuchsNoob im Forum Audio und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 16:18
  2. Tastatur funktioniert ingame nur schleppend...

    Von Energizer123 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 14:59
  3. PC überholt kein Sound mehr!Nur noch vom Headset

    Von Styler90 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 22:30
  4. Ständige Abbrüche INgame bei Wlan!

    Von Bloody Rain im Forum WLAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 20:53
  5. 5.1 Sound + Headset

    Von Milano im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 12:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz