Nach Neuinstallation plötzlich SSD-Festplatte C fast voll

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard Nach Neuinstallation plötzlich SSD-Festplatte C fast voll

    Hallo Leute,

    ich stehe vor einem Rätsel.

    Ich habe auf Festplatte C Windows und ein paar weitere Programme wiederhergestellt (bei Medion-PCs ist ein Recovery-Tool für die Festplatte C mit allen Programmen vorinstalliert, also Knopf drücken und das BS sowie die werksseitig installierten Programme werden neu installiert).

    Nachdem ich alle Updates und MS Office zusätzlich eingespielt hatte, sind von der 64-GB-SSD nur noch gut 3 GB frei. Das ist weniger als VOR der Neuinstallation.

    Folgendes habe ich daraufhin vorgenommen:

    - Festplatte bereinigt, inkl. Systemdateien (Fehlerberichte, Wiederherstellungspunkte etc. gelöscht)
    - die Größe aller Dateien auf Festplatte C addiert = 37,89 GB
    - Auslagerungsdatei von 8,17 GB hinzu addiert = insgesamt rund 46 GB

    Macht nach Adam Riese einen theoretischen freien Speicherplatz von 18 GB.

    Weshalb habe ich aber nur besagte 3 GB frei?

    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen??

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Es gibt neben der Auslagerungsdatei noch eine große Datei: hiberfil.sys. Diese Datei wird benötigt, wenn man den Rechner in den Ruhezustand versetzt. Sie ist grob geschätzt etwas größer als der verbaute Arbeitsspeicher. Wenn du den Ruhezustand nicht nutzt, dann gibt es hier eine offizielle Anleitung wie man ihn deaktiviert und den Speicher frei gibt:
    Windows 7: Wie kann man die Datei ?hiberfil.sys? löschen?

    Außerdem zählt Windows Festplattenspeicher falsch. Es gibt zwei verschiedene Angaben für Dateigrößen: GB und GiB. Ein Gigabyte (GB) sind 1.000.000.000 Byte, aber ein Gigibyte (GiB) sind 1.073.741.824 Byte (2^30 Byte). Festplattenhersteller geben die Größe einer Festplatte richtig mit 64GB an. Windows misst die Größe einer Festplatte aber in GiB, gibt aber die falsche Einheit an. Deine 64GB-Festplatte ist eine 59,6GiB-Festplatte. Windows sagt aber fälschlicherweise es wäre eine 59,6GB-Festplatte. Und schon hast du zusätzliche 4,4 "Gigabyte" verloren.

    Wenn du wirklich richtig zählen willst, dann musst du auch verborgene und Systemdateien in den Ordneroptionen aktivieren. Dann kannst du die Größe aller Dateien feststellen. Und vor allem kannst du dann die hiberfil.sys sehen.

    Denn deine theoretischen 18GB - 3GB (frei) - 4,4GB (falsche Einheit) = 10,6GB (fehlend). Das könnte ungefähr die Größe der hiberfil.sys sein, wenn du 8 oder 9GB RAM verbaut hast.

  3. #3
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Spyx,

    besten Dank für deinen Rat.

    Ich habe in der Tat 8 GB Arbeitsspeicher, nutze jedoch auch die Energie-sparen-Funktion von Windows 7.

    Was mich halt stutzig macht: Mein Rechner war mit doppelt und dreifachen Dateien etc. total zugemüllt. Nun ist alles clean und ich habe weniger Platz auf Platte C als vor der Säuberung/Neuinstallation.

  4. #4
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard

    Aber scheinbar hat ja alles seine Richtigkeit. Somit werde ich mir wohl eine größere SSD einbauen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Fast täglicher Bluescreen nach PC Formartierung

    Von FragenFrager12 im Forum Windows 8
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 08:43
  2. Festplatte angeblich voll?

    Von Mogul2010 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 14:04
  3. Festplatte voll ?!

    Von 20live11 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 11:57
  4. Festplatte fast im Dauerbetrieb

    Von jugagu im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 18:41
  5. Festplatte voll

    Von günni88 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 08:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz