Datenschutz im Internet

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Marvin34
    Marvin34 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2015
    Beiträge
    1

    Standard Datenschutz im Internet

    Hallo Leute,

    Ich will mir einen VPN Service zulegen. Nur kenne ich mich in dem bereich gar nicht aus. Kann mir da jemand was empfehlen wie sicher ist das wirklich?
    Sind die Daten die durch einen vpntunnel gehen wirklich sicher?

    Danke im voraus.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Marvin34
    Sind die Daten die durch einen vpntunnel gehen wirklich sicher?
    Ich mache das ganze mal an einem Beispiel fest. Sagen wir mal, du willst eine Webseite aufrufen.

    Wenn du kein VPN hast, dann schickst du die Anfrage los und dein Internetanbieter (ISP) versucht bestmöglich die Anfrage weiterzuleiten. Der Server antwortet und dein ISP schickt dir die Antwort zurück. Hierbei sieht dein ISP wann du welchen Server angesprochen hast und welche Daten du gesendet und empfangen hast.

    Hast du ein VPN, so wird die Anfrage verschlüsselt, dein ISP schickt sie zum VPN-Provider, dieser entschlüsselt sie und leitet die Anfrage an den Server weiter. Danach nimmt er die Antwort vom Server entgegen, verschlüsselt sie und schickt sie an deinen ISP. Dieser leitet die Anfrage an dich weiter und du entschlüsselst sie wieder. Hierbei weiß dein ISP, wann du eine Anfrage an den VPN-Anbieter geschickt hast. Aber dein VPN-Anbieter sieht jetzt, welchen Server du wann angesprochen hast und welche Daten du zu ihm sendest und von ihm empfängst.

    Damit verlagerst du das Problem nur von ISP zu VPN-Anbieter. Sicher ist bei einem VPN nur, dass die Daten zwischen dir und dem VPN-Anbieter verschlüsselt sind und dein ISP nicht mitlesen kann und weiß wem du Anfragen schickst.



    Wirklich sinnvoll ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dabei werden die Daten bei dir verschlüsselt und erst wieder beim Empfänger entschlüsselt. Niemand auf dem Weg kann dabei mitlesen. Dafür gibt es z.B. HTTPS.

    Dann weiß dein ISP nur noch, wann du welchen Server angesprochen hast. Wenn du das auch noch vermeiden möchtest, brauchst du zusätzlich einen Anonymisierungsdienst wie z.B. das Tor Project.



    Wenn du etwas anderes machst als im Web zu surfen, dann brauchst du andere Techniken. So gibt es Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auch für E-Mails - z.B. PGP. Da gibt es für den beliebten E-Mail-Client Thunderbird das Addon Enigmail, welches E-Mails Ende-zu-Ende verschlüsselt. Zum Chatten gibt es OTR (Off-the-Record). Das ist eine Erweiterung für den Chat-Standard XMPP (bekannt als Jabber).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 16:09
  2. Datenschutz

    Von schmidtchen im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 13:55
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 18:37
  4. datenschutz und cookies und spyware

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 17:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz