Neue SSD und jetzt?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard Neue SSD und jetzt?

    Hallo Leute,

    ich habe nach einem Vollbackup mit Acronis True Image 2015 die SSD (64 GB/Boot/"C") ausgebaut und gegen eine größere (256 GB) getauscht.

    Nun wollte ich das Backup von C wieder einspielen. Allerdings hat es Probleme gegeben, weil die Platte scheinbar nicht zur sofortigen Verwendung vorbereitet war und ich habe es noch einmal versucht. Ergebnis: Jetzt habe ich eine SSD mit zwei Partitionen (C und G) mit jeweils identischen Daten (siehe Anhang, Partition D und E liegen auf einer weiteren HDD). Rechnet man beide Partitionen zusammen, erreicht die SSD trotzdem nicht ihre Gesamtgröße von 256 GB.

    Meine Fragen:

    1. Was muss ich vorbereitend unternehmen, um das Vollbackup aufspielen zu können (die SSD soll dabei nicht unterteilt werden, sondern es soll eine Partition C erstellt werden)?

    2. Welche Einstellungen sind unter Acronis True Image 2015 nötig (Stichwort MBR etc.), um die Daten auf die neue SSD aufspielen zu können?

    Besten Dank für eure Hilfe

    Sebastian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Avatar von Seba
    Seba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    58

    Standard Acronis True Image 2015: Daten von alter Boot-SSD auf neue aufspielen

    Hallo Leute,

    ich habe mir nun Hilfe direkt beim Herstellersupport gesucht und möchte euch dessen hilfreiche Antwort nicht vorenthalten, weil vielleicht der eine oder andere dieselben Probleme haben könnte.

    Meine Fragestellung an den Acronis Support war:

    Ich habe ein Vollbackup meiner Boot-SSD "C" (Gesamtgröße: 64 GB) auf einer externen HDD erstellt, danach die Boot-SSD gegen eine neue, größere SSD (256 GB) ausgetauscht.
    Nun möchte ich die Daten aus dem Vollbackup 1:1 auf die neue SSD spielen. Das ist zunächst schiefgegangen und ich habe es ein zweites Mal versucht.

    Nun zeigt Windows plötzlich zwei Laufwerke (Partition C und G) mit identischem Inhalt an (siehe Bild 1 im Anhang). C und G zusammen ergeben aber nicht annähernd 256 GB.
    Außerdem weiß ich nicht, welche Funktion ich zum Wiederherstellen am besten nutze und welche Einstellungen ich noch vornehmen muss (Stichwort MBR, Partition 1-1, Partition 1-3 etc.).

    Antwort von Acronis:

    Von der ATI 2015 Boot CD starten, bei "Extras und Werkzeuge" zu "Neues Laufwerk hinzufügen" wechseln und die SSD löschen, dann neu mit Partitionsstil "MBR" initialisieren.

    Achtung: Wenn man von der Boot CD startet, haben die Partitionen andere Laufwerksbuchstaben. Man muss sich an der Partitionsgröße und/oder den Partitionsnamen orientieren.

    Von "Extras und Werkzeuge" nach "Recovery" wechseln und mit "nach Backup durchsuchen" den Speicherort des Backups öffnen und das Laufwerksbackup auswählen.

    Man stellt alle Partitionen + MBR und Track 0 außer der 1-GB-OEM-Partition wieder her.
    Wenn Windows das erste Mal gestartet wird, in der Windows-Datenträgerverwaltung die Boot-Partition mit Rechtsklick und "Erweitern" größer machen und am Ende der SSD gut 1 GB Platz für die 1-GB-OEM-Partition lassen.
    Dann von der ATI 2015 Boot CD aus die 1-GB-OEM-Partition wiederherstellen.

    Hinweis: Es handelt sich um einen Medion-PC. Die OEM-Partition wird für die eingebaute Wiederherstellungsfunktion des Auslieferungszustandes benötigt und ist bei anderen Herstellern evtl. nicht vorhanden.

    Ergebnis: Siehe Bild 2. Die unformatierten 141 MB stammen von der Erweiterung der SSD für die OEM-Partition und dienen als Puffer.

    Viele Grüße

    Sebastian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:windows_datentraegerverwaltung1.png 
Hits:46 
Größe:182,9 KB 
ID:3427  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:windows_datentraegerverwaltung2.PNG 
Hits:36 
Größe:69,2 KB 
ID:3428  


Ähnliche Themen

  1. Neue Akku oder gleich neue Handy

    Von calotchro im Forum Handy
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 19:05
  2. Jetzt oder am Weihnachten ?

    Von Markus1994 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 20:19
  3. Neue Festplatte was jetzt??

    Von CrazyCrizz im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 16:24
  4. Hijack This - und jetzt?

    Von Geronimo im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 20:43
  5. Neue CPU neues Board neuer Speicher und neue Graka nix geht

    Von Sascha1277 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 20:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz