Probleme mit TP-Link TL-WR642G

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard Probleme mit TP-Link TL-WR642G

    Hallo an Alle!

    Ich habe den oben genannten Router für meine Schwiegermutter gekauft, damit sie auch endlich mit ihrem Notebook ins Internet gehen kann.
    Leider funktioniert das ganze nicht und ich weiß nicht ob es an mir liegt oder der Router defekt ist.

    Ich habe den Router eingeschaltet, dann den ausgeschalteten PC über LAN und das Modem von Unitymedia über WAN an den Router angeschlossen.
    Nun habe ich den PC und das Modem eingeschaltet. Am PC ist nun unten rechts unter Netzwerk ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Wenn ich die problembehandlung ausführe, erscheint als Fehlermeldung dass der DNS Server nicht antwortet.
    Wenn ich nun über den Browser auf den Router zugreife und den DNS Server eintrage und auf speichern klicke, wird die Verbindung zum Router unterbrochen und ich kann auf den Router nicht mehr zugreifen, auch nach mehreren Minuten nicht. Erst wenn am Router einen Reset durchführe und die Schritte oben erneut durchführe kann ich wieder auf den Router zugreifen.

    Habe ich einen Fehler gemacht oder ist der Router evetuell defekt?
    ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

    Mfg Nils

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wenn du den Router anschließt und zum ersten Mal mit dem PC (Browser) darauf zugreifst, sollte doch ein Einrichtungsassistent erscheinen. Was genau wählst du dort aus?

  3. #3
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Hi!
    Ja, erst habe ich versucht den Router über den Quick Assistenten einzurichten.
    Danach startet der Router neu und die Verbindung zum Router ist dann auch unterbrochen und wird auch nicht wieder hergestellt. Auch wenn ich den Router dann nach etwa 15 Minuten für 10 Minuten vom Strom nehme und wieder einschalte funktioniert es nicht, erst nach dem Reset wieder.

    Mfg Nils

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Kannst du genau beschreiben, was du Schritt für Schritt im Einrichtungsassistenten auswählst? Ich vermute, dass du da irgendwo einen Fehler machst.

    Wenn der Router richtig eingerichtet wird, ändert sich seine IP-Adresse. Er ist dann nicht mehr unter seiner Standard-IP-Adresse (192.168.0.1 oder ähnliche) erreichbar, sondern fügt sich in das bestehende Netzwerk (bereitgestellt vom Unitymedia-Router) ein und erhält entsprechend eine neue IP-Adresse vom Unitymedia-Router. Der TP-Link ist folglich nur unter dieser neuen IP-Adresse erreichbar. Welche das ist, solltest du im Konfigurationsmenü vom Unitymedia-Router auslesen können. Dann kannst du unter dieser IP-Adresse mit der Einrichtung fortfahren.

  5. #5
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Hmm... Ich selbst habe folgenden Router: TP-Link TL-WR1043ND und da funktioniert es einwandfrei.
    Über das Konfigurationnsmenü des Unitymedia Modems Cisco EPC3212 könnte ich nur Login Daten eintragen, aber bei Unitymedia braucht man keine Login Daten. Ich hatte auch etwas gelesen, dass sich die IP Adresse ändert, aber nur wenn vor dem TP-Link TL-WR642G Router ein anderer Router hängen würde.

    Ich habe jetzt mal nach dem Reset beim TP-Link TL-WR642G im Konfigurationsmenü einfach mal versucht, den Router neu zu starten (ohne angeschlossenem Modem). Da passiert dann das gleiche, ein rotes X unten rechts unter Netzwerk und ich kann nichts mehr einstellen oder ähnliches.
    Jedesmal wenn ich etwas ändrer nach dem Reset und der TP-Link TL-WR642G
    Router die Einstellungen speichern will geht die Verbindung flöten.
    Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich den Router gebraucht über Ebay gekauft habe als voll funktionstüchtig.

    Gruß Nils

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Solange ich nicht weiß, was du im Einrichtungsassistenten einstellst (Betriebsmodus, weitere Einstellungen, ...), werde ich dir leider nicht weiterhelfen können. An einen Defekt des Routers glaube ich um ehrlich zu sein nicht.

  7. #7
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Okay, ich bechreibe mal Schritt für Schritt was ich mache.

    Also ich schließe den Router TP-Link TL-WR642G und das das Unitymedia Modem
    Cisco EPC3212 wie im ersten beitrag beschrieben an.
    Nun starte ich das Modem und dann den Pc. Nach dem einschalten erscheint unten rechts beim Netzwerkstatus das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen.
    Dann habe ich die Problembehandlung ausgeführt um herauszufinden was der Fehler ist. Da kommt dann als Ergebnis raus dass der DNS Server nicht
    antwortet(Bild1). Danach erscheint unten rechts unter Netzwerkstatus wieder das rote X und es ist keine Verbindung mehr möglich.

    So, zweiter Versuch. Alles nochmal abgestopselt, vom Strom genommen und wieder angeschlossen und eingeschaltet. Dann greife ich über den Browser auf den TP-Link Router zu 192.168.1.1 dann erscheint die Routeroberfläche(Bild2).
    Nach etwa einer Minute nichts tun, ist die Verbindung wieder unterbrochen(Bild3).

    Nochmal alles von vorne und versuche nun den TP-Link Router mit dem Quick Setup einzurichten(Bild 4 und Bild 5).
    Jetzt komme ich aber nicht weiter als Bild 5, dann ist die Verbindung wieder unterbrochen.

    Hoffe die Angaben sind genauer und du kannst was damit anfangen.

    Mfg Nils
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 2.PNG 
Hits:32 
Größe:113,3 KB 
ID:3432  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 3.PNG 
Hits:24 
Größe:115,6 KB 
ID:3433  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 4.PNG 
Hits:25 
Größe:91,1 KB 
ID:3434  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild 5.PNG 
Hits:28 
Größe:94,6 KB 
ID:3435  

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Hast du schon mal den TP-Link angeschlossen und danach das Modem (also nicht den Router) resettet?

  9. #9
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo,
    schau mal hier im Router-Forum Klick hier

  10. #10
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    @Bernard Sheyan: Habe ich probiert, aber leider bleibt dann das rote x unten rechts beim Netzwerkstatus.

    @Kalle3165: Auf dieser Seite war ich auch schon, hat aber auch nicht geholfen weil wenn ich in den Routereinstellungen etwas ändere wird dann die Verbindung unterbrochen.

    Mfg Nils

  11. #11
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo,
    die Installation hast du so vorgenommen?? TP-Link
    ganz nach unten scrollen deutsche Anleitung

  12. #12
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Ja, habe mir nun auch den Stup Assistenten runtergeladen.
    Damit hat es auch nicht funktioniert. Netzweradapter wurde gefunden
    aber die Verbindung zum Router funktioniert nicht.

    Mfg Nils

  13. #13
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hast du schon mal versucht den Wan Verbindungstyp zu ändern?

    Wenn ich das richtig lese musst Du dich nach einem Reset wieder bei TP-Link
    anmelden.
    1. Stellen Sie sicher, dass das Gerät solange eingeschaltet ist bis der Neustart komplett abgeschlossen ist.
    2. Nach dem Hard Reset, sollte die IP Adresse wieder standardmäßig 192.168.1.1 (oder 192.168.1.254) lauten und der Standard-Benutzername und -Passwort wieder jeweils admin (alles klein geschrieben).
    3. Stellen Sie sicher, dass sich die IP Adresse Ihres Computers im selben Adressbereich befindet wie die des TP-LINK Gerätes. Dies bedeutet, dass Ihr Computer z.B. folgende IP-Adresse haben müsste: 192.168.1.X (X ist der Bereich zwischen 2 ~ 253). Die Subnetzmaske wäre dann 255.255.255.0. Der Standardgateway sollte dann 192.168.1.1 lauten, welches die IP Adresse Ihres Routers ist.

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also: bei den Router-Einstellungen (Quick Setup) scheinst du alles richtig zu machen. "Dynamische IP" ist hier die richtige Wahl.

    Dass Windows dir während des Setups unten ein gelbes Dreieck anzeigt ist vorübergehend normal, solange der Router noch nicht fertig eingerichtet ist. Das Dreieck verschwindet erst, sobald der PC ins Internet kommt. Die Windows-Problembehandlung macht hier mehr kaputt als sie hilft.

    Kontrolliere erstmal bitte in Windows, ob deine Netzwerkkarte die IP-Adresse automatisch bezieht. Die notwendigen Schritte dazu findest du hier:

    Ändern der TCP/IP-Einstellungen - Windows-Hilfe

    Dann resette nochmal den TP-Link komplett (siehe Bedienungsanleitung), verbinde ihn mit dem PC und richte ihn unter https://192.168.1.1 ein (wie gehabt -> Dynamische IP). Spätestens dann sollte nach dem Neustart des Routers schon mal die Internetverbindung funktionieren (ggf. den Computer auch nochmal neustarten, damit er eine neue IP bekommt).

    Ist das nicht der Fall, kannst du versuchen, dich per LAN an das Cisco-Modem zu hängen und den Router per https://192.168.100.10 zu erreichen.

    Wenn es dann auch nicht geht, ist meine persönliche Vermutung, dass der Router mit dem Unitymedia-Anschluss nicht klar kommt. Unitymedia dürfte bei moderneren Anschlüssen schon IPv6 (DS-Lite) verwenden. Das kannst du überprüfen, indem du dich an das Cisco-Modem anschließt und Wie ist meine IP-Adresse? besuchst. Falls du dort zwei IP-Adressen siehst (IPv4 und IPv6), handelt es sich um einen IPv6-Anschluss. Möglicherweise hat der TP-Link mit IPv6 Probleme, handelt es sich doch schon um ein älteres Modell.

  15. #15
    Avatar von Slin5438
    Slin5438 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2009
    Beiträge
    237

    Standard

    Vielen Dank für deine audführliche Hilfe.
    Windows bezieht die IP Adresse und DNS Serveradresse automatisch.

    Scheint wirklich am Router zu liegen denn ich habe heute bei Cyberport den
    TP-Link TL-WR841N Router gekauft. Was soll ich sagen, angeschlossen, eingerichtet, Pc und Unity Modem neu gestartet und es funktioniert.

    Ich bedanke mich trotzdem an Alle, die versucht haben zu Helfen.

    Mfg Nils

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 12:48
  2. TP LINK, software?

    Von bechelsi im Forum WLAN
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 17:18
  3. Probleme mit D-Link AirPlus Utility

    Von toledo131 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 13:56
  4. Probleme mit D-Link DI514

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 18:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz