Neues Pc soll her

10Antworten
  1. #1
    Avatar von High Energy
    High Energy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2010
    Beiträge
    46

    Standard Neues Pc soll her

    Moin,

    also das ist mein momentanes System.

    CPU
    Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz
    Sandy Bridge 32nm Technologie
    RAM
    4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
    Motherboard
    ASRock Z68 Pro3 (CPUSocket)
    Grafik
    SMB2230H (1920x1080@60Hz)
    Intel HD Graphics 3000 (ASRock)
    2048 MBATI AMD Radeon HD 6900 Series (ATI AIB)38 °C
    Speicher
    931GB Western Digital WDC WD10EARX-00N0YB0 ATA Device (SATA)28 °C
    Optische Laufwerke
    TSSTcorp CDDVDW SH-222AB ATA Device

    Ich will mir eigentlich ein neues für 750€ kaufen, etwas plus oder minus wäre jetzt nicht so wild.

    Monitor, Maus, Betriebssystem ist alles vorhanden würde auch meine jetztige Festplatte behalten dann muss ich den ganzen quatsch nicht wieder neu aufsetzten. Eine zweite Festplatte sollte aber schon noch dabei sein, für den fall das ich mich doch entschließe alles plattzumachen und die neue Festplatte zu verwenden. Ein neues Gehäuse bräuchte ich auch noch weil ich den alten dann behalten würde.

    Nach möglichkeit würde ich auch eine Wlan karte haben wollen, da ich momentan mit develo zwar zufrieden bin aber mit wlan könnt ich vielleich mehr rausholen.

    Solltet ihr jetzt aber meinen das es eher Sinn macht das bestehende System aufzurüsten, würde ich halt das tun, bin mir da nicht so sicher.

    Der Pc wird eigentlich hauptsächlich für Spiele wie Starcraft 2 Rome Total War 2 und noch den ein oder anderen Ego-Shooter verwendet.

    Am besten sollte er dann vor Ort zusammengebastelt werden.

    Ich bedanke mich im Vorraus schonmal

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Ähem, ja, wenn du ein neues Mainboard nebst CPU und RAM kaufst würdest du um ein Neuaufsetzen von Windows gar nicht herum kommen, es würde im Zweifel nämlich nicht mal mehr starten.

    Allerdings liegst du mit deinem 2500k gar nicht schlecht. Bei guter Kühlung sollte er nahe an 4GHz kommen bzw. erreichen, und dann sind moderne i5 auch nicht mehr schneller. Die Zeit der großen Leistungssprünge ist vorbei seit Intel keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz im Spielesektor hat.

    Allein deine Grafikkarte wird ein wenig langsam sein, hier solltest du aufrüsten und so stellt sich die Frage nach deinem bisherigen Netzteil.

    Wie viel du aus dem WLAN herausholst hängt von vielen Faktoren ab, nämlich welchen Router du hast, aber auch welche räumliche Aufteilung existiert (Standort Souter und Rechner)

  3. #3
    Avatar von High Energy
    High Energy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Naja gut wenn du meinst das der Cpu noch ganz in ordnung ist würde ich halt einfach aufrüsten.

    Ist halt die Frage muss ein neues Mainboard sein oder nicht. Brauche ich einen neuen Cpu-Lüfter, weil mein alter ist meiner Meinung nach nicht mehr so gut, jedenfalls lüftet der nicht mehr, bzw nur sehr sporadisch. Temperatur liegt bei
    96 C.

    Und bräuchte ich vielleicht 8gb statt 4gb, da der Arbeitsspeicher öfter mal kurz vor der maximalen auslastung steht.

    Mein Netztteil ist ein Be quiet BQT E8-CM-480W Straight Power CM PC-Netzteil 480 Watt.

    Also der Router ist eine Fritzbox 6360 Cable und steht ca 3 meter neben mir.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Wenn du einen aktuellen Prozessor haben möchtest muss auch ein neues Board her. Du hast Sockel 1155, dort gibt es zwar noch Prozessoren, aber die Preise sind nicht wirklich witzig. 360€ für einen 3770K, da schaut man sich unwillkürlich nach der Raubritterburg um, die in der Nähe stehen muss.

    8GB habe ich auch, aber 4 reichen eigentlich noch locker, es sei denn man lässt zu viel Mist im Hintergrund laufen, was dann nicht nur Speicher frisst, sondern auch Rechenleistung.

    Das E8-480Watt? Das mit der Augenwischerei auf 12V? Das vier Leitungen mit jeweils 18A suggeriert aber nicht mal in der Lage ist zwei Leitungen voll zu versorgen, da nach 35A bei 12V Schluss ist? Da käme dann eigentlich nur eine GTX970 in Frage. Die von EVGA sind recht leise und wenig bis gar nicht mit dem Spulenfiepen behaftet.

    3m? Ehrlich? Und da nutzt du WLAN und kein LAN-Kabel? Du nutzt PowerLAN? Und was für eine Bandbreite erreichst du? PowerLAN reagiert überaus empfindlich auf Störquellen im Stromnetz und geradezu hysterisch, wenn beide Adapter nicht auf der gleichen Phase hängen

  5. #5
    Avatar von High Energy
    High Energy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Naja gut machen wir es einfacher. Ich habe mich jetzt entschlossen mir einen Komplett neuen Pc zu kaufen. Werde den alten dann einfach behalten. und für sonst was nutzen.

    Bin letztes mal mit dem idealen Gaming-PC aus Angelus Thread ganz gut gefahren und würde das wieder so machen, allerdings ist das letzte update aus dezember 2014 und einige Dinge gibt es bei mindfactory nicht mehr zu bestellen. Kannst du mir sagen was ich stattdessen nehmen sollte?

    Habe vom letzten Kauf auch noch das Betriebssystem Windows 7 64bit was ich dann wiedderverwenden würde. Sollte ja kein Problem sein oder?

    Zum Internet, ja es sind wirklich nur ca. 3m, allerdings ist es mir aus ästhetischen Gründen nicht möglich ein Kabel vom Router, an den Pc zu legen.

    Eine Downloadgeschwindigkeit hab ich laut Speedtest von 4.46 mb/S bei einer 10000 Leitung. Upload liegt bei 8.11mb/s.

    Das ganze liegt im gleichen Stromkreis und ich bin prinzipiell nicht unzufrieden habe mir aber gedacht, dass man durch W-lan eventuell mehr rausholen könnte

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Der schlechte Eurokurs macht die Sache nicht gerade billiger oder einfacher, aber ich habe es aktualisiert (zumindest die Mittelklasse)
    Eigentlich sind nur drei Dinge nicht mehr erhältlich gewesen: Kühler, RAM und Gehäuse

    Und da hätte ich folgende rausgesucht:
    Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler - Hardware,
    8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
    Zalman Z3 Plus mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

    Dein Windows7 kannst du wiederverwenden

    Ich selber habe einen WLAN-USB-Stick von Edimax (nicht mehr erhältlich) der gute Leistung auch durch zwei Wände bringt. Ich dachte da an so etwas:
    Edimax AC1200 WLAN Adapter, USB 3.0 (EW-7822UAC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Dann wärst du gleich fit für den 802.11ac-Standard, also die neueste WLAN-Generation

  7. #7
    Avatar von High Energy
    High Energy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Ich danke dir schonmal, habe jetzt nur noch 1-2 Fragen.

    Da der Zusammenschraubservice bei Mindfatcory ja mit 100 € zu buche schlägt, würde ich mir das Teil selber zusammenbauen. Hab das zwar noch nie gemacht, aber ich denke mit dem ein oder anderen Blick ins Internet würde das schon werden. Muss ich dabei irgendetwas besonders beachten?

    Oder soll ich doch lieber bei Hardwareversand bestellen, wo das zusammebauen ja nur 30€ kostet. Allerdings gibt es da die Grafikkarte und das Laufwerk aus dem Thread nicht.

    Nun im Endeffekt meine zweite Frage, würde es jetzt deiner Meinung nach mehr Sinn machen z.b 50-100 € mehr in die Hand zu nehmen und dadurch zum Beispiel im Bereich der Grafikkarte einen signifikanten Leistungssprung zu erreichen?

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Wenn du nicht selber schrauben kannst oder willst, dann nutze Hardwareversand, aber mit einem kleinen Umweg:
    Nicht direkt auf der HWV-Seite bestellen, sondern die Links zu den gewünschten Teilen via Geizhals aufrufen:
    Geizhals Deutschland
    denn nur dann gelten teilweise günstigere Preise.

    Nun ja, mehr Geld bedeutet mehr Leistung, allerdings muss man hinterfragen ob sich nahezu 50% Mehrausgaben lohnen wenn die Leistung dann nicht auch um mindestens 50% steigt. An was für eine Grafikkarte hast du gedacht?

  9. #9
    Avatar von High Energy
    High Energy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Also habe mich jetzt dazu entschlossen, das Ding selbst zusammenzuschrauben.
    Denke das bekomme ich schon hin.

    Soweit ich mich erinnere ist ja auf dem CPU schon von Werk aus Wärmepaste vorhanden. Taugt die was oder sollte man doch noch einmal extra bestellen und diese dann verwenden.

    Gegen eine andere Grafikkarte habe ich mich jetzt entschieden, da ich eh nicht der Typ bin der seine Spiele, auf der allerbesten Grafik spielen muss.

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Nope, nicht auf der CPU, sondern den Kühler entweder beiliegend oder bereits drauf (ist dann mit einer Folie geschützt, die man nicht vergessen darf abzuziehen). Und die kannst du ruhig drauf lassen, die ist nicht Besser oder schlehcter als die, die du kaufen kannst.

    Die 280X ist eine recht gute Karte, du würdest dich wundern, was du da alles in voller Pracht spielen kannst.

  11. #11
    Avatar von High Energy
    High Energy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Jo werde ich jetzt auf jeden Fall sehen das Teil ist bestellt und wird hoffentlich bald geliefert.

    Dank dir nochmal

Ähnliche Themen

  1. Win 7 Pro / Win 8 - was soll ich nehmen?

    Von Kanininchen im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 07:58
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 11:46
  3. Was soll die Sch...e

    Von SCHiFT im Forum Feedback
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 20:34
  4. Ein neues Forum ein neues Ziel?

    Von BlackD00M im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 18:09
  5. Was soll ich den wählen ?

    Von misskissyou im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 12:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz