Kommandozeile für "LAN-verbindung zurücksetzen"?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Sliver18
    Sliver18 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    3

    Standard Kommandozeile für "LAN-verbindung zurücksetzen"?

    Hallo Profis,

    ich habe seit längerem auf meinem Laptop ein Problem mit der Netzwerkverbindung: Sie bricht ab und zu (vielleicht dreimal am Tag, manchmal gar nicht) zusammen. In diesem Fall rufe ich stets den Assistenten für die Fehlersuche auf (über das Warndreieck in der Notify-Area). Dieser behebt dann unter der Anzeige "LAN-Verbindung zurücksetzen" den Fehler. Leider untersucht der Problemassistent jedoch zuerst immer alle anderen möglichen Bereiche des Computers. Das macht mich wahnsinnig, denn ich kenne ja den Bereich den der Assistent untersuchen soll bereits, kann die Suche aber ja nicht einschränken.

    Ziel dieses Threads ist es nicht, das eigentliche Problem mit dem Netzwerk zu lösen (ich habe nämlich schon etliche Dinge versucht inkl. Betriebssystem neu aufgesetzt und zahlreiche Tipps durchprobiert und habe gelernt, mit dem Fehler zu leben). Das Ziel dieses Threads soll die Beantwortung folgender Frage sein: Gibt es eine Möglichkeit, z.B. per Kommandozeile, die LAN-Verbindung manuell zurückzusetzen, also das zu erwirken, was der Problemassistent selbst tut?

    Ich habe bereits den Begriff "netsh" schonmal irgendwo gelesen, aber meine Forschungen in diese Richtung ergaben, dass bei Benutzung dieses Tools ein Neustart erforderlich sei, was für meinen Fall natürlich unpraktisch wäre.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hier mal eine Antwort aus dem Microsoft-Forum. Damit kann man einen Netzwerkadapter deaktivieren und aktivieren.

    Zitat Zitat von EddieZA
    Start elevated Command Prompt.

    Get NIC list and index number:
    wmic nic get name, index

    Enable NIC with index number: (eg: 7)
    wmic path win32_networkadapter where index=7 call enable

    Disable NIC with index number: (eg: 7)
    wmic path win32_networkadapter where index=7 call disable
    Quelle: https://answers.microsoft.com/en-us/w...a-d739209f5081 - Stand: 27.05.2015 00:17 Uhr

  3. #3
    Avatar von Sliver18
    Sliver18 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank dafür. Ich habe eine Batch vorbereitet, die ich ausprobieren werde sobald der Fehler wieder auftritt. Lustig, dass ich jetzt plötzlich möchte, dass der Fehler auftritt xD

  4. #4
    Avatar von Sliver18
    Sliver18 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Super, das funktioniert astrein!

    Mein Batchscript:

    Code:
    echo Disable NIC with index number 7
    wmic path win32_networkadapter where index=7 call disable
    echo Enable NIC with index number 7
    wmic path win32_networkadapter where index=7 call enable
    pause
    Vielen Dank für die Unterstützung.

Ähnliche Themen

  1. Verbindung wird als "Eingeschränkt" angezeigt

    Von Guards im Forum Windows 8
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 21:50
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  4. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  5. Internet-Verbindung durch 3 Virenscanner "getötet" ?

    Von pastix im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 08:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz