PC friert nach Systemstart ein

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Doodi
    Doodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard PC friert nach Systemstart ein

    Hallo zusammen!

    Nach meinem letzten Neustart meines Systems (nach den letzten Windows-Updates) friert mein System komplett ein und reagiert auf keinerlei Eingaben mehr.

    Zunächst läuft alles normal: Windows startet, ich gelange zum Anmeldungsbildschirm und gebe mein Kennwort ein, dann baut sich mein Desktop auf und diverse Hintergrundprogramme staten.
    Und dann ist plötzlich Schluss: Es werden keine Eingaben mehr angenommen, der Curser wird zum blauen Kringel und das war`s. Dabei zeigt mir die Kontrolldiode permanent einen Zugriff auf die Festplatte an, dieser findet aber hörbar nicht statt.

    Folgende Versuche zur Fehlerbehebung blieben bisher erfolglos:
    -Booten mit Windows DVD und anschließender Fehlersuche
    -Booten mit Windows DVD und Zurücksetzen auf zwei verschiedene Wiederherstellungspunkte vor dem Update.

    Mein System:
    Winwows 7 SP 1 auf einem Samsung Notebook R 780 mit Intel i5M Prozessor und nVidia Grafikkarte.
    Autostartprogramme, die, soweit ich sehen kann auch korrekt anlaufen:
    -Kaspersky Antivirus 2015
    -AllwaySync
    -CloX (Desktopuhr, die übrigens korrekt weiterläuft also nicht einfriert)
    -kleines Programm zur CPU-Temperaturüberwachung im Systray
    -Festplatten Überwachungsprogramm von Acronis
    Alle Programme sind im Systray, reagieren aber nicht, auch nicht auf Mouse-Overs.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich versuchen könnte, eine Neuinstallation würde ich mir wirklich gerne ersparen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Doodi

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo!
    Wie verhält sich der PC denn, wenn du ihn im abgesicherten Modus startest?
    Wenn es dann funktioniert, werf temporär mal alle programme aus dme autostart, die du nicht brauchst und versuch mal, ob er sich dann wieder normal verhält.

  3. #3
    Avatar von Doodi
    Doodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Im abgesicherten Modus tritt der gleiche Fehler auf.

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Ich fürchte, du wirst um eine Neuinstallation des OS nicht drumherum kommen.
    Microsoft hat es schon öfter geschafft, ihr OS mit ihren eigenen Sicherheitsupdates zu zerstören, nur weil etwas im System nicht so ist wie es hätte sein sollen (so vertrugen sich mache Updates z.B so ziemlich gar nicht mit bestimmten Versionen des Internet-Explorers und ließen den PC dann noch nicht einmal mehr booten... oder das Internet war nicht mehr verfügbar; ist mir damals bei XP passiert)

  5. #5
    Avatar von Doodi
    Doodi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Ja, mir ist auch nichts weiter eingefallen. Ich habe mit einigen Live-Systemen noch nach Hardwarefehlern gesucht aber nichts gefunden.

    Zum Glück hatte ich noch ein Image des Systems von Ende Februar und zusätzlich Backups der wichtigsten Programmdaten auf einer zweiten Partition und einem Stick. Mit den Live-Systemen habe ich kopiert, was noch fehlte und so war bis auf einen Haufen Arbeit eigentlich nichts weiter passiert.

    Danke für die Antworten, das Thema kann geschlossen werden.
    Gruß
    Doodi

Ähnliche Themen

  1. Bildschirm schwarz nach Systemstart

    Von derpeterle im Forum Windows 7
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 12:49
  2. Meldung nach Systemstart

    Von telecaster95 im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 21:07
  3. pc friert nach dem start ein

    Von dante90 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 10:36
  4. Monitor wechselt nach systemstart automatisch die Auflösung!

    Von JDarek im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 10:08
  5. windows friert beim systemstart ein

    Von leoplan im Forum Windows XP
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 09:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz