PC-Absturz, Starten nicht mehr möglich

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Serath
    Serath ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.09.2015
    Beiträge
    3

    Standard PC-Absturz, Starten nicht mehr möglich

    Hallo,

    Ich habe mich gestern per teamspeak über den pc unterhalten. Im hintergrund waren noch Opera, skype, ein spiel und ein paar ordner offen. Ansonsten ist das eigentlich auch kein Problem.

    Absolut unvermittelt ist der pc dann abgestürzt, als hätte jemand den stecker gezogen. Daraufhin konnte ich den pc nicht mehr starten. Hauptschalter und resetknopf haben nichts gebracht. Also überhaupt nichts. Es leuchten keine Lämpchen auf, kein Geräusch, kein lüfter dreht sich.

    Das einzige, was leuchtet, ist das kleine grüne licht neben dem Netzteil, was zeigt, dass strom da ist.

    Ich habe bereits das netzteil (also das kabel?) ausgetauscht und die Batterie kurz aus dem mainboard genommen und gemessen. Sind ursprünglich wohl ursprünglich 3 volt gewesen und jetzt etwa 2,6 v.

    Wo liegt der fehler bzw. Was kann ich tun?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Was hast du jetzt ausgetauscht? Kabel oder Netzteil?

  3. #3
    Avatar von Serath
    Serath ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.09.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Das kabel.

    Gruß,

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Das kabel alleine wird dir nichts bringen. So wie du es beschreibst, scheint das Netzteil selber, also der viereckige kasten mit Lüfter und der Vielzahl Kabel im Rechner selbst, defekt zu sein.

  5. #5
    Avatar von Serath
    Serath ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.09.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo!

    Nach eigenem Herumprobieren funktioniert es nun wieder. Der Fehler bei mir lag wohl an anderer Hardware (in dem Fall offenbar die Grafikkarte).

    Um bei mir die BIOS-Batterie zu wechseln, muss ich die Grafikkarte entfernen, da diese sonst im Weg ist. Als ich sie entfernt, die neue Batterie eingesetzt und den Computer dann einfach nur am Netzteil angeschlossen habe, sind die Lüfter, etc. wieder angegangen.

    Als ich dann wieder die Grafikkarte eingesetzt habe, war das gleiche Problem wie vorher: Der PC ließ sich nicht mehr starten. Wieder rausgenommen: Ging immernoch nicht. BIOS-Batterie rausgenommen, kurz gewartet, wieder eingesetzt: Ging wieder.

    Ganz erklären kann ich es mir nicht. Aber es geht nun zumindest wieder.

    Trotzdem Danke für die Hilfe.

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hat deine Grafikkarte zufällig einen zusätzlichen Stromanschluss, wo das Kabel lose sein könnte?
    Ansonsten heißt es ja nicht, dass die Grafikkarte kaputt ist. Das weißt eher daraufhin. dass sie nicht genügend Strom mehr bekommt. Der Fehler könnte also durchaus noch am Netzteil oder am Mainboard liegen.

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Da hat irgend ein Schutz "zugeschlagen". Überstrom, Überspannung oder Überhitzungsschutz. Dieser hat sich wohl resettet nachdem das Netzteil längere Zeit vom Strom genommen wurde.

    Sollte dies öfters geschehen kommst du um ein neues Netzteil nicht herum.

    Eine fehlerhafte Grafikkarte hätte zu Piepstönen des BIOS geführt, aber nicht dazu, dass sich der PC komplett tot stellt. Eine leere BIOS-Batterie hätte man am fehlerhaften Datum und anderen, inkorrekten Einstellungen gemerkt, der Rechner wäre trotzdem vollständig hochgefahren

  8. #8
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Da hat irgend ein Schutz "zugeschlagen". Überstrom, Überspannung oder Überhitzungsschutz. Dieser hat sich wohl resettet nachdem das Netzteil längere Zeit vom Strom genommen wurde.

    Sollte dies öfters geschehen kommst du um ein neues Netzteil nicht herum.
    Könnte es sich nicht auch (mal wieder) um Spannungsprobleme am Mainboard (Northbridge) handeln? Scheint die Tage ziemlich populär zu sein.
    Ich persönlich würde das Mainboard nicht ganz ausschließen.

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Bei Mainboardproblemen hätten wenigstens die Lüfter hochlaufen müssen.

  10. #10
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Bei Mainboardproblemen hätten wenigstens die Lüfter hochlaufen müssen.
    Das kann ich leider von meinen Erfahrungen her nicht bestätigen. Als meine Transistoren (sichtbar ausgebeult) am MB damals kaputt waren, hat mein Rechner erst nur nach dem 10ten Einschaltversuch nen Lebenszeichen von sich gegeben und schließlich gar nicht mehr. Ich dachte schon, der Knopf wäre kaputt.
    (Piepstöne hab ich allgemein noch nie gehört in solchen Fällen)

    Also sofern der Fehler beim Mainboard irgendwie mit Strom zu tun hat, können solche Symptome auch auftreten.

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Dann gibts aber auch keine plötzliche Wunderheilung

Ähnliche Themen

  1. PC lässt sich nicht mehr starten

    Von Industrie im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 20:30
  2. W-Lan auf einmal nicht mehr möglich!

    Von Schinken01 im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 10:59
  3. Starten nicht möglich

    Von David im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 07:04
  4. Trillian zeigt nach Absturz die Kontaktliste nicht mehr

    Von minime33 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 16:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz