PC aufrüsten: Welche Teile haben Vorrang?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Lemmy94
    Lemmy94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    68

    Standard PC aufrüsten: Welche Teile haben Vorrang?

    Hey,

    meine Freundin hat neuerdings das Zocken für sich entdeckt. Ihr PC gibt allerdings nicht allzu viel her. Sie hat bald Geburtstag und wir hatten überlegt zusammenzulegen, um ihren PC aufzurüsten.

    Hier mal die Liste der verbauten Teile:

    Gehäuse: Xigmatek asgard II orange

    Netzteil: LC-Power 550W Silent

    Mainboard AM2+: ASUS M4N68T

    Prozesser: AMD Athlon II X2 250 2x3,0GHz

    Kühler: Original AMD Kühler

    Arbeitsspeicher DDR3: 2 GB Kingston 1333MHz

    Grafikkarte: NVIDIA Geforce Gt430 1GB

    Festplatte: 500GB Samsung SATAII 16mb



    Ich weiß nicht, ob der PC damals selbst zusammengebaut wurde oder fertig gekauft worden ist.

    Das Problem ist, wenn ich den Prozesser tauschen will, müsste ich zwingend auch das Mainboard wechseln (oder?). Ich denke, dass das zu teuer wird.

    Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es ausreicht einfach nur die Grafikkarte auszutauschen gegen ne R9 270X und den Arbeitsspeicher aufzustocken. Ggf. müsste ich dann auch das Netzteil erneuern und/oder die Luftzufuhr verbessern?


    Ich weiß nicht, wie viel Geld zusammenkommt, aber ich würde erstmal versuchen mit so wenig wie möglich zu rechnen. Also wenn man für 250€ den PC ganz gut ans laufen bekommt, reicht das. Falls sich 50-100€ mehr sehr lohnen, sind 300-350€ evtl. auch noch drin.


    Ich bin aktuell nicht auf dem neusten Stand, deshalb hoffe ich (wie so oft schon) auf eure Hilfe!!!

    Tausend Dank im vorraus!
    Lemmy

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Servus!

    Das Asgard II gab es, soweit ich weiß, nur bei One Computer.

    Wie bringe ich es auch jetzt am schonendsten bei? Im Grunde lohnt sich nur noch das Gehäuse und die Festplatte.

    Die CPU ist zu alt und zu wenig leistungsfähig, genau wie die Grafikkarte. Das Netzteil, ähem, zumindest hat es bis jetzt gehalten. Der Speicher ist deutlich zu wenig. Eine Rundum-Erneuerung könnt ihr euch bei dem Budget jedoch nicht leisten, also machen wir es scheibchenweise. Kommt ja dann auch Weihnachten, wo man weiter aufrüsten kann. Achtung, ich greife jetzt mal gnadenlos in euren Geldbeutel, Schmerzgefahr.

    Grafik: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Die 390 Nitro passt aufgrund ihrer Länge in nahezu jedes Gehäuse, ist leise und recht kühl. Eventuell müsst ihr ein BIOS-Update machen damit sie erkannt wird.

    Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Schrauben und Kabel nutzt ihr vom alten LC-Power.

    Speicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Diese drei Sachen ziehen beim nächsten Aufrüsten mit um und können in jedem Fall weiter verwendet werden.

  3. #3
    Avatar von Lemmy94
    Lemmy94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    68

    Standard

    Hey, danke für die wiedermal schnelle Antwort!

    Angelus und du, ihr beiden habt mir schon so manchen PC zusammengestellt über die Jahre haha Echt tolle von euch!!!

    Klar, mit den begrenzten Mitteln kann man keine Wunder erwarten. Ich dachte auch an diese Teile. Der Prozessor ist immer doof, weil da dann das Mainboard etc. mit dranhängt.

    Kann ich auch auf die etwas günstigere Grafikkarte aus dem "550€ Gaming-PC", den ihr zusammengestellt hat nehmen?

    Sie zockt jetzt nicht die Grafikwunder. Es geht mehr um League of Legends, Diablo 3, Heroes of the Storm und ein paar Adventure-Games.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Die 270X? Naja, ist ein älterer Chip mit neuem Namen (dürfte der HD7850 entsprechen), unterstützt nur DX11 und hat weniger Speicher. Die 380 basiert auf dem Tonga der 285. Nehmen könntest du dir die 270x auch, nur wenn die Dame andere Spiele für sich entdeckt (so wie das Zocken), dann bleibts nicht bei den Spielen, die du genannt hast. Viel sparst du damit allerdings nicht. Aber vielleicht schaust du dich ja mal bei ebay um, ab und zu kann man noch ein Schnäppchen machen, ich dachte da so an eine 7850, 7870 oder 79xx. Eine günstige 560Ti wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

  5. #5
    Avatar von Lemmy94
    Lemmy94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    68

    Standard

    Danke für die Infos. Dann wäre es ja mit Blick in die Zukunft klüger die von Dir vorgeschlagene 380 Nitro zu nehmen. Allein schon wegen DX12 und auch so wird sie mit der Leistung wohl zukunftssicherer sein und länger ausreichen.

    Arbeitsspeicher sieht auch gut aus, allein das dürfte schonmal eine enorme Verbesserung sein. 2 GB gehen gar nicht.


    Meinst du, dass man vorerst noch das alte Netzteil benutzen kann? Ich vermute mal, dass es ein Billig-Netzteil ist, aber solange es noch funktioniert.

    Dann wäre nämlich ggf. noch ein Bildschirm mit drin. Macht schon mehr Spaß mit was größerem, als mit nem quadratischen 17-Zoller

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nein, nicht mal dran denken. Deine Freundin hat ja Glück gehabt, dass das LC nie Probleme gemacht hat, aber es wurde auch nie wirklich belastet. Mit Netzteilen dieses Herstellers, bis auf einige, aktuelle Ausnahmen, betreibt man aktives Glücksspiel. Kann halten, kann aber auch den Rechner mit übern Jordan reißen. Trägt den netten Beinamen Chinaböller.

  7. #7
    Avatar von Lemmy94
    Lemmy94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.09.2011
    Beiträge
    68

    Standard

    Würde auch das 450W Netzteil aus dem Gaming-PC Thread beim 550€ PC reichen?

    Das ist nämlich nochmal knapp 20€ günstiger.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Sollte hinhauen, wobei ich über die 18A auf beiden 12V-Schienen nicht begeistert bin.

Ähnliche Themen

  1. Muß ich Blue-Ray-brenner für HD Videos haben

    Von Runnermanni im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 13:34
  2. FRAGEN: will pc aufrüsten welche teile?

    Von Sim.AMD im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 10:01
  3. Rechner aufrüsten - Welche Teile gehen noch

    Von DerrtyOne im Forum Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 23:45
  4. mit 2 pc's gleichzeitig internet haben?

    Von spanie im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 21:52
  5. Welche Teile kann man wo für kaufen?????????

    Von Shinobi im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 17:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz