ein 2. Betriebssystem

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Holger Koch
    Holger Koch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard ein 2. Betriebssystem

    01.10.2015 - Erst die Situationsbeschreibng danach die Frage:
    Vor zwei Wochen bin ich von XP auf Win10/64bit umgestiegen damit ich auch
    4TB externe Festplatten voll ausnutzen kann. Nun wollte ich etwas einscannen,
    eine Bildbearbeitung durchführen und es wieder ausdrucken. Ups: Scanner und
    Drucker brauchen ja noch ihre Treiber. Bei deren Installation gab es in beiden
    Fällen die Meldung "geht nicht, da beide Treiber auf 32bit laufen". OK - bin auf
    die Canon-Seite um die neusten Treiber herunter zu laden. Pustekuchen - es gibt
    keine aktualisierten Treiber auf 64bit für meinen Drucker und Scanner.

    Meine Idee: Ich will deswegen keine neuen Geräte kaufen, sondern XP als ein
    2tes Betriebssystem installieren; denn darunter liefen die Geräte einwandfrei.

    Bei meinen Erkundungstouren, wie ich es machen muß, stellte ich durch Hinweise
    mehrfach fest, dass ERST das ältere Betriebssystem auf eine eigenen Partition
    installiert wird und dann das neuere Betreibssystem auf eine andere Partition (c),
    damit es in der Regristrie und den Anmeldeprozeduren beim Hochfahren des PC
    nicht zu irgendwelchen Konflikten führt und die Systeme nicht hochfahren.

    Da ich nun auf win10 laufe und mir meinen PC nach meinen alten Gewohnheiten
    wieder aufgebaute und tadellos läuft habe ich natürlich keine Lust win10 platt zu
    machen - XP zu installieren und dann win10 mir nochmals aufzubauen.

    Nun zur Frage:
    Es gibt die Lösung der "virtuellen Maschine" (z.B. VirtualBox), um ein 2. Betriebs-
    system zu nutzen und diese simuliert einen weiteren PC. Dabei ist keine eigene
    Partition erforderlich und die benötigte Hardware wird emuliert (Nachahmung der
    Funktionen eines anderen Computers).
    a) entfällt hier die Voraussetzung, das erst das ältere Betriebssystem installiert
    sein muß und dann das Neuere?
    b) kann über den Weg VirtualBox mit XP-Installation mein Drucker und Scanner
    betrieben werden?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Weder noch.

    Windows10 kennt eine Unzahl von Treibern für alle möglichen Geräte, und es bietet auch Treiber für Drucker und Scanner an, die der Hersteller längst "abgeschrieben" hat. Ich habe sogar meinen alten Xerox Phaser 4400N zum Laufen gebracht, und da gabs schon für Win7 keine Treiber mehr von Xerox.

    Du gehst also auf "Drucker und Scanner hinzufügen" und lässt Windows, bei eingeschalteten Geräte suchen. Werden sie nicht automatisch gefunden und eingebunden klickst du aif die blaue Zeile "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgeführt".
    Danach hast du eine Nach Marke und Typ geordnete Auswahl. Sollten deine Geräte selbst da nicht dabei sein, klickst du auf "Windows Update" und befragst die Online-Datenbank. Irgendwann dann solltest du fündig werden und sowohl Drucker als auch Scanner verrichten unter Windows 10 ganz normal ihren Dienst

  3. #3
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Wundert mich eh, dass das so ein Problem ist.
    Normalerweise stürzt sich das Ding doch auf die nächstbesten Treiber, die ihm vor die Nase laufen, auch wenn man sich dann wohl doch irgendwann fragt aus welcher Neandertaler-Höhle die eigentlich ans Tageslicht geschleppt worden sind.

  4. #4
    Avatar von Holger Koch
    Holger Koch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Euch beiden schon einmal herzlichen Dank. Über die Ergebnisse setze ich euch noch in Kenntnis.

  5. #5
    Avatar von Holger Koch
    Holger Koch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.10.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Jungs - allen vielen Dank für eure Mühe.
    Auch in anderen Foren hatte ich die gleiche Frage gestellt.
    War heute damit beschäftigt die Lösungsvorschläge abzuarbeiten.
    Nichts hat gefunzt. Aus lauter Verzweiflung plante ich schon neuen Drucker und Scanner zu kaufen oder ein Netzwerk zusammenzustellen, da ich noch eine xp-Kiste habe. DA ich "faul" bin gab ich noch nicht auf und hatte noch eine Eingebung: Ich habe auf der Canonseite noch Treiber für xp-64bit (mein altes System lief auf 32bit) gefunden und diese im Kompatibilitäts-Modus installiert. Nach dem Neustart: BINGO - und es funktioniert. Nun läuft meine "alte Kiste" fein und sauber mit win10.
    Ihr beide wart am dichtesten dran. 9,5 von 10 Punkten.
    Danke, euer Holger

Ähnliche Themen

  1. 2.Betriebssystem

    Von Corny47 im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 13:31
  2. Betriebssystem(e) deinstallieren

    Von Knullma im Forum Windows XP
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:07
  3. Betriebssystem sperren

    Von schmidt im Forum Windows Vista
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 07:18
  4. betriebssystem

    Von blecki im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 18:21
  5. betriebssystem

    Von schmidt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 17:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz