PC hat Probleme mit Energie Sparmodus!

8Antworten
  1. #1
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard PC hat Probleme mit Energie Sparmodus!

    Hey Leute,
    ich habe jetzt seit ca 2 1/2 Wochen einen neuen PC und hatte bis jetzt ca. 2 mal das Problem das sobald ich nichts am PC mache der PC sich einfach neugestartet hat (wahrscheinlich als der PC in den Energie Sparmodus gehen wollte)... und ich hatte ungefähr 2-3 mal das Problem das mein PC nach dem er im Energie Sparmodus war nicht mehr normal hochgefahren ist sondern sich entweder neugestartet hat oder wie gerade eben ein Bluescreen gekommen ist.

    Woran kann das liegen? Ansonsten hatte ich mit dem PC noch keine Probleme, gestern habe ich z.b. auch mehrere Stunden GTA V auf hohen/sehr hohen Einstellungen und 1440p gespielt ohne Probleme. Also bei höherer Auslastung scheint der PC auch keine Probleme zu haben.

    PC Daten:
    Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
    CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 @ 3.40GHz
    RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3
    Motherboard: ASRock B85 Killer
    Grafik:
    BenQ GL2450H (1920x1080@60Hz)
    Sapphire R9 390 Nitro 8GB + Backplate
    HDD: 1TB Seagate
    NT: Be Quiet Pure Power L8 500W

    Und mir ist grade auch aufgefallen das durch den Bluescreen vorhin mein System nicht mehr angezeigt wird:
    https://abload.de/img/sdasdqx4b.png

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    O_O okayyy....
    Installiere mal bitte Bluescreenview und mach mal nen Bild von den Daten des Bluescreens.

    Was ich auch nicht verstehe: wieso ist bei einem Tower-Pc ÜBERHAUPT der Energiesparmodus (oder etwas ähnliches aka. Festplatte abschalten wenn nicht benötigt) eingeschaltet?? Energiesparmodi sollten bei PCs mit stetiger Stromversorgung nichts zu melden haben.

    Energiesparmodus ist übrigens NICHT Standby-Modus/(Bildschirmschoner) Der tritt in Kraft wenn die Maus ne lange Zeit lang nicht bewegt wurde und wenn man nichts außerhalb der Desktop-Ebene macht (z.B wenn du nen Spiel im Vollbild laufen hast, wirst du es nicht erleben, dass der Rechner in Standby wechselt). Wenn du Standby meinst, dann würde ich mal all die anderen Einstellungen diesbezüglich kontrollieren, im Notfall schraubst du die Zeit bis zum Trigger von Standby auf ein paar Stunden hoch.

    Woher genau hast du eigentlich deinen Grafiktreiber installiert?
    Wenn es Quelle "Windows-Automatik" gewesen ist, schmeiß das Ding um Gotteswillen runter und installiere den richtigen (und schalte die automatische Treiberinstallation aus. Anleitungen dazu sollte es irgendwo zu finden geben)

  3. #3
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Den Grafikkarten Treiber habe ich direkt von der AMD Seite.

    Hier Bluescreenview:
    https://abload.de/img/dsa8yb6f.png

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Jo da ist wohl was inkompatibel, entweder auf Software oder Hardware Ebene.
    Zuerst mal: Stelle bitte sicher, dass sich Win 10 nicht mehr in die Treiberverwaltung einmischt. Das Ding kann auch einfach so nen anderen Treiber draufspielen und du merkst es erst dann wenns nicht mehr funktioniert.
    Wie man die automatischen Treiberupdates ausschaltet liest du hier:
    Windows 10: Automatische Treiberinstallation deaktivieren - PC Magazin

    Und wenn das gemacht ist und diese Option bisweilen auch angeschaltet gewesen war, installiere für jede interne Hardware (Grafikkarte, Chipsatz (Mainboard), BIOS) die Treiber komplett neu.

    Dann schaust du mal ob dein RAM womöglich mit dem Mainboard inkompatibel ist. (Wenn du dich damit nicht auskennst, Einmal Hersteller und Produktbezeichnung des Rams posten, dann guck ich mal nach)

    Ansonsten das ganze mechanische; sitzen alle Komponenten richtig, sind die RAM-Riegel in den richtigen Slots verbaut, sitzt die CPU richtig (ja das Problem gabs hier auch schon)? Sehen die Transistoren (zylindrigen Dinger) am Mainboard ausgebeult aus?

  5. #5
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Doch das war aktiviert.

    Ich habe gerade meinen PC auf gemacht und nachgeschaut, alle Kabel überprüft, RAM Riegel rausgeholt und die Plätze getauscht usw.

    RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport

    MB: ASRock Fatal1ty B85 Killer Intel B85 So.1150 Dual

    Sollte Kompatibel sein da ich vor dem Zusammenbau mir das System unter anderem hier im Forum zusammenstellen lassen hab.

    Ich möchte jetzt Meinen PC formatieren und alles neu installieren, wäre vielleicht ganz nett wenn du mir schreiben könntest welche Treiber ich installieren soll bzw. wie ich das machen muss. Eventuell habe ich ja die Treiber falsch installiert bzw. wurden mir die falschen empfohlen (in einem anderen Forum).

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Also Treiber (interner hardware, wenns um nen Drucker oder so geht kann man (notfalls, wenn die mitgelieferte CD nicht mehr funktioniert) auch Windows machen lassen) installiert man wie gesagt auf von den Seiten des herstellers aus.

    Allerdings würde eine Neuinstallation nicht helfen, weil dann ist da auch wieder die automatische Treiberinstallation aktiviert und du darfst wieder alle 0815-Treiber die dir das Teil dann draufklatscht nochmal deinstallieren.

    Für die Grafikkarte schaust du also bei AMD nach,
    fürs Mainboard und alles was da so dranhängt siehe hier: ASRock > Fatal1ty B85 Killer

  7. #7
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Zitat Zitat von Catnight
    Also Treiber (interner hardware, wenns um nen Drucker oder so geht kann man (notfalls, wenn die mitgelieferte CD nicht mehr funktioniert) auch Windows machen lassen) installiert man wie gesagt auf von den Seiten des herstellers aus.

    Allerdings würde eine Neuinstallation nicht helfen, weil dann ist da auch wieder die automatische Treiberinstallation aktiviert und du darfst wieder alle 0815-Treiber die dir das Teil dann draufklatscht nochmal deinstallieren.

    Für die Grafikkarte schaust du also bei AMD nach,
    fürs Mainboard und alles was da so dranhängt siehe hier: ASRock > Fatal1ty B85 Killer
    Wie deinstalliere ich denn überhaupt die ganzen Treiber?

    Mir wurde gesagt von der ASRock seite soll ich nur den LAN Treiber und Audio Treiber nehmen den Rest brauche ich nicht bzw. die Intel Sachen soll ich direkt von der Intel Seite downloaden.

  8. #8
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Tja dann frag mal Intel, wo die ihre Downloads hinverlegt haben denn ich sehe hier keine.
    Überhaupt ist das Treibermanagement von AsRock "etwas" sltsam.
    Ich seh hier nirgendwo nen Chipsatztreiber oder BIOS-Upgrade.

    Wenn du das OS eh neu machst, dann sind automatisch alle Treiber die momentan da drauf sind weg. (Wenn Windows nicht dahergeht und schnell alles neu macht, du kannst einfach das Internetkabel ziehen wenn das System zum ersten mal normal startet und dann erstmal das automatische Treiberupdate ausschalten)
    Ansonsten kannst du Treiber über den Gerätemanager deinstallieren.

  9. #9
    Avatar von DaNi1337
    DaNi1337 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    50

    Standard

    Also von Intel habe ich das hier genommen:
    https://downloadcenter.intel.com/de/...pdate-Utility-

    Und BIOS:
    ASRock > Fatal1ty B85 Killer

Ähnliche Themen

  1. zweite Festplatte geht immer im Energie Sparmodus und das nervt

    Von Airstarter im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 08:45
  2. Energie sparende Google Schwarz

    Von XxXBiDoXxX im Forum Off-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 20:05
  3. Grafikkarte wird nicht mir genügend Energie versorgt

    Von doberlady im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 12:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz