Neues Gaming-System ~800€

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Allimaniak
    Allimaniak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25

    Standard Neues Gaming-System ~800€

    Hallo Community!

    Ich möchte einen neues Sytem zusammenstellen in der Preisklasse von 800 bis allerhöchstens 1000€ (nur wenn es wirklich signifikante Verbesserungen gibt; zu denen kann ich mich ja auch individuell entscheiden, wenn sie mir persönlich den Aufpreis wert sind) und wünsche mir hierzu eure Expertenmeinungen!
    Der PC soll im Speziellen zum Spielen, Streamen und zur Videobearbeitung (auf basislevel, also nichts professionelles) dienen.

    Das Hauptkriterium welches über Allen folgend genannten steht, ist das derzeit bestmögliche Preis-/Leistungsverhältnis.
    Folgende Dinge sind mit deszendenter Priorität zu beachten:

    1. Muss das System zukunftstauglich sein, also nach Möglichkeit Aufrüstung auf möglichst lange Zeit gewährleisten (in Bezug auf chipsätze, Anzahl der RAM-Steckplätze, Motherboard-Kompatibilität und Netzteil etc.)

    2. ist Lautstärke nicht völlig außer Acht zu lassen

    3. ist Stromverbrauch nicht völlig außer Acht zu lassen


    Zusätzliches: Eine SSD ist bereits vorhanden, eine normale HDD ist also ausreichend. Das Aussehen des Casings ist mir nicht völlig egal, ich hätte gerne ein schlichtes aber außergewöhnliches Aussehen (falls man damit etwas anfangen kann ). Wasserkühlung macht ja vermutlich in diesem Preissegment noch keinen Sinn nehme ich an?

    Ich hoffe ihr könnt mich konstruktiv unterstützen mit euren Vorschlägen,

    Vielen Dank für qualifizierte Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Allimaniak
    Allimaniak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Von meiner Seite aus keine Kritikpunkte zu finden. Manche sagen die Seasonic G-Serie wäre unter Last laut, Andere sagen wiederum, dass das Netzteil nicht zu hören ist, ich selber habs nicht und belastbare Tests darüber gibt es nicht

  4. #4
    Avatar von Allimaniak
    Allimaniak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Was das Netzteil angeht habe ich auch genau diese beiden Ansätze gehört.
    Wäre das hier die beste Alternative? Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Oder vielleicht be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

    des weiteren wurde an anderer Stelle so auf die Zusammenstellung reagiert:
    "Hier würde ich auf Skylake gehen....also Socke 1151 mit nem Intel 1151 Sockel und H 170 Chipsatz. Dazu einen i5 6500 mit ddr4 Ram. Alles Andere macht keinen Sinn. Zudem würde ich dazu ein BeQUiet Straight Power 10 mit 500 Watt nehmen oder ein Cooler Master G550M."
    könntest du das kommentieren?

    Danke für die Hilfe!

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich würde sagen, wenn dir der nette Herr oder die nette Dame, die meint alles Andere wäre sinnlos das Geld gibt, dass es mehr kostet, dann kannst du das ja machen.

    Allerdings möchte ich dann zuerst noch von ihm folgende Punkte erklärt haben:
    - der i5-6500 ist nicht wirklich schneller und verbraucht nur marginal weniger als der von dir angeführte, denn die TDP ist nicht gleichzusetzen mit dem wirklichen Verbrauch

    - DDR4-RAM ist nur bei sehr hohen (und teuren) Taktraten ein Quentchen schneller (Computerbase spricht in seinem Test von wenigen Prozent), warum also DDR4-RAM?

    - was bietet dir der h170-Chipsatz an Features die du auch brauchst und beim B85 nicht bekommst?

    Ehrlich gesagt kotzen mich Leute an, die in ihrer eigenen Wissensvollkommenheit etwas für sinnvoll, sinnlos oder gar Pflicht erklären ohne Bezug auf irgend etwas Anderes zu nehmen als sich selber.

    Ach ja, diese Netzteil würde auch gehen:
    be quiet! System Power 7 600W ATX 2.31 (BN145) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

  6. #6
    Avatar von Allimaniak
    Allimaniak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke für die Erklärung, jetzt kann ich die Vorschläge schon viel besser einstufen als ohne irgendeinen Zusammenhang. Gäbe es denn noch Verbesserungen (die natürlich auch Anstieg im Preis bedeuten) die sinnvoll wären? Vielleicht ein i5 4690?

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Hast du dir schon mal das 850€-System aus dem Kaufberatungsthread "der ideale Gaming-PC" angesehen? Mit ein paar Modifikationen könnte es auch für dich passend sein.

  8. #8
    Avatar von Allimaniak
    Allimaniak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Ja, das kenne ich schon. Das ist ja auch nahe an meiner Zusammenstellung (mit ein paar Modifikationen).
    Also einen konkreten Vorschlag wofür es noch Sinn machen würde etwas mehr Geld hinzulegen hast du so auch nicht mehr?

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Eventuell eine Kombination aus echter SSD und Festplatte.

  10. #10
    Avatar von Allimaniak
    Allimaniak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Wie im ersten Beitrag beschrieben habe ich bereits eine SSD zur Verfügung die ich einbauen werde

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ja, stimmt. Ansonsten fällt mir bei deinem Budget nichts sinnvolles mehr ein.

    AMD ZEN ist noch zu weit weg und ob BristolRidge 2016 was reißen kann steht dahingestellt.

  12. #12
    Avatar von Allimaniak
    Allimaniak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Gibt es zu der 390 vielleicht ne andere Ausführung die ne bessere Alternative wäre, oder ist das da auch die beste wahl?
    Die Lüfterkurve soll vom retail her ziemlich vermurkst sein, müsste man also anpassen; hast du sowas auch gehört?

  13. #13
    Avatar von Allimaniak
    Allimaniak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Macht es nicht im Blick auf die Zukunft eher Sinn auf skylake&DDR4 also auch entsprechendes board zu setzen?

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Der Skylake ist nur minimal schneller als ein gleich getakteter Haswell, er verbraucht ein Quentchen weniger, dürfte so im Jahr je nach Anwendung 2 bis 5€ ausmachen. Und DDR4, nun der Skylake kann nativ mit maximal DDR4-2133 umgene, und der ist trotz seiner höheren Bandbreite nicht schneller als DDR3-1600 und mein DDR3-1866 lässt ihn voll im Regen stehen.

    Es gibt also keinen Grund jetzt auf Skylake und DDR4 zu setzen. Es gibt ihn umso weniger, angesichts der Tatsache, dass Anfang 2016 der "Nachfolger" Kaby Lake und 2017 Cannonlake kommt, nicht zu vergessen der Broadwell E auf Sockel 2011-3.

  15. #15
    Avatar von Allimaniak
    Allimaniak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich habe viel recherchiert und bin jetzt zu dieser Zusammenstellung gekommen:

    1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
    1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
    1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/
    1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
    1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
    1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
    1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
    1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
    1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

    Warum Skylake etc.: Ich weiß, dass die momentan gewonnenen Vorteile hierdurch nicht den Aufpreis wert sind. Was ich herausgefunden habe ist allerdings, dass definitiv in 1151 boards die Zukunft liegt, bzw. es für 1150 keine weiteren Neuerungen geben wird, was beim eventuellen Aufrüsten die Anschaffung eines neuen boards bedeuten wird. Da ich hier (mit dem Eingeständnis an die Obergrenze meines Budgets zu stoßen) auch auf einen Z170 Chipsatz gebaut habe, eröffnet mir das die Möglichkeit hier auch besseren als DDR4 2133 einzusetzen, (der in der Zusammenstellung enthaltene ist ja bereits 2666) und das wird der Zukunft bei eventuellem Aufrüsten ja auf jeden Fall gerecht.
    Da dieses Thema definitiv die meiste Zeit meiner Recherchen beansprucht hat und ich generell ziemlich wenig detaillierte Ahnung dieses Bereichs habe, bitte ich insebsondere hier um Rückmeldungen zu diesem Gedankengang.

    Was die graka angeht, habe ich über die powercolor Ausführung einfach zu viel negatives gelesen und verschiedene Werte scheinen innerhalb der Serie je nach Produkt zu schwanken, deshalb war mir die Sapphire Ausführung hier einfach sicherer.

    Ein zu vernachlässigender Punkt wäre noch, dass ich eigentlich das Fractal casing auch mit Sichtfenster kaufen würde, allerdings nicht weiß ob das nicht vielleicht auch negative Auswirkungen in punkto Geräuschentwicklung haben könnte, falls jemand hierzu mehr weiß, bitte melden.

    Harmoniert die ausgewählte HDD gut mit einer SSD? Hier soll es Punkte geben die es zu beachten gilt, kenne mich damit aber gar nicht aus.


    Allgemein ist jegliche Kritik an jedem einzelnen Teil der Zusammenstellung willkommen und es kann gut sein, dass ich aufgrund meines limitierten Wissens hier gravierenden Fehlern zum Opfer gefallen bin, ich bitte also erneut um detaillierte Rückmeldungen dazu. Generell scheint mir ein Z170 chipsatz (der ja der Einzige ist der RAM über 2133 unterstützt soweit ich weiß) sehr zukunftssicher und vor allem in punkto Arbeitsspeicher die beste Lösung zu sein.

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Nun 1151 wird wohl nach kurzer Zeit den gleichen Weg gehen wie 1150 oder 775. I, Zweifel wird dein Board, da von Asus, die nächste oder übernächste CPU-Generation nicht mehr unterstützen (steckt so langsam Methode dahinter, du sollst ja was Neues kaufen müssen) ach ja, dein RAM wird nur im XMP-Übertaktungsmodus von der CPU unterstützt, wie gesagt, der Skylake macht nativ bei 2133 Schluß, und an meinen 1866er DDR3 kommst du immer noch nicht hin.

  17. #17
    Avatar von Allimaniak
    Allimaniak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Heißt also eigentlich kann ich gar nicht zukunftssicher zusammenstellen, da ich so oder so wenn ich aufrüsten möchte ein neues board anschaffen muss. Ok gut zu wissen, dann kann ich das wieder über Bord werfen. Melde mich wieder, danke.

  18. #18
    Avatar von Allimaniak
    Allimaniak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Der 1866er DDR3 der ja anscheinend sehr gut ist, welches Produkt genau benutzt du da? Kannst du mir hierzu raten?
    Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Muss ich dabei noch irgendetwas beachten? Warum wird solcher RAM in den gängigen Systemen nicht vorgeschlagen (z.B. cbase FAQ)?

  19. #19
    Avatar von Allimaniak
    Allimaniak ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2009
    Beiträge
    25

  20. #20
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Du kannst höher getakteten RAM nutzen indem du im BIOS (UEFI) das XMP-Profil der RAM-Riegel aktivierst. Dann läuft der Speicher asynchron zum Speichercontroller. Er tut das dann zwar schneller als beim Grundtakt, aber eben nicht so schnell, dass es irgend einen merkbaren Unterschied macht.

    Du kannst schon auf Sockel 1151 und DDR4 setzen, nur eben nicht aus folgenden Gründen:
    - Zukunfssicherheit
    Das wird immer gerne angeführt. nur ist nichts zukunftssicher. Und wenn du wirklich irgendwelche Features benötigst, die DDR4 oder Skylake bieten, dann ist deine Kombi alt und zu langsam und du brauchst sowieso was Neues

    - Schneller
    Bewegt sich im einstelligen Prozentbereich und ist messbar, bringt dir aber rein nichts

    - Effizienter
    Wie schon mal geschrieben macht das, je nach Nutzung, vielleicht fünf Euro aus, und zwar im Jahr. Bei Extremspielern mögen es zehn Euro sein.

    Und die hast du schon in der Anschaffung locker drinnen. Schau einfch mal selber:
    Die CPU 48€ billiger
    Der Speicher 21€ billiger
    Das Board 35€ billiger

    Das sind zusammen 104€. Macht zwar den meisten "beratenden" in Foren nichts aus, ist ja nicht ihr Geld und wenn du es nicht hast, dann ist das dein persönliches Pech, aber wenn du das Geld wirklich ausgeben willst, kommt dabei eine 390x oder eine GTX980 dabei rum


    Ein paar Euro könntest du noch mit dem Board sparen:
    Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ähnliche Themen

  1. Steam Spiele auf neues System

    Von bartone2 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 20:46
  2. Neues System, alles kompatibel

    Von stefanjanke im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 09:03
  3. Kaufberatung, Empfehlung neues System

    Von Tobisan im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 11:20
  4. Neues System

    Von David im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 09:30
  5. Vorschläge für neues System

    Von Lambade im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 17:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz