Bei Abwesenheit alle Daten mitnehmen, welche Möglichkeit gibt es ?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Ina-Elena
    Ina-Elena ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Beiträge
    1

    Standard Bei Abwesenheit alle Daten mitnehmen, welche Möglichkeit gibt es ?

    Hallo Ihr Lieben,

    gleich vorneweg: ich habe keine Ahnung und bin „PC-doof“, deshalb BITTE, habt mit mir Geduld !!!

    Ich bin auf der Suche nach einer für mich optimalen Lösung, vielleicht gibt es die ja und Ihr könnt mir raten und helfen.

    Also, nachdem ich zum 2.mal durch einen Festplattendefekt wichtige Daten verloren hatte, habe ich mir eine linkstation von Buffalo LS 4200 gekauft, mit 2 Festplatten. Ich speichere auf eine Festplatte, die auf der 2. gespiegelt wird.

    Ich muss des Öfteren ins Ausland verreisen und von dort aus weitearbeiten; d.h. ich muss mein „Büro“ komplett mitnehmen.

    Bis jetzt habe ich vor jeder Abreise meine Daten auf eine externen Festplatte kopiert und nach Rückkehr wieder auf die linkstation kopiert.
    Bei der Datenmenge dauert es ewig und nervt wahnsinnig, da ich das Kopieren ja erst kurz vor der Abreise machen kann, damit alles aktuell ist, z.B. auch die e-mails von outlook.

    Speichern in einer „cloud“ auf die ich dann vom Ausland aus zugreifen kann, möchte ich nicht. Dort habe ich leider des Öfteren einen Internetausfall, d.h. ich käme dann nicht an meine Daten ran.
    Auch vom Ausland aus auf meinen PC zuzugreifen ist u.a. aus o.g. Gründen nicht sinnvoll.

    Die optimale Lösung für mich wäre, wenn z.B. eine 3.Festplatte an die linkstation, oder etwas Ähnliches, angeschlossen werden könnte, auf die die Daten auch gespiegelt werden und ich einfach direkt vor Abreise diese Festplatte abstöpseln könnte und hätte alle Daten aktuell.
    Nach Rückkehr würde ich die Festplatte wieder anstöpseln, „aufs Knöpfchen drücken“ und alle neuen Daten würden auf die linkstation übertragen.
    Danach hätte ich 3 Festplatten mit allen aktuellen Daten.

    Während meiner Abwesenheit sind meine PC’s zwar aus, Anrufe werden jedoch über die Fritzbox aufgezeichnet und sicherlich auf der linkstation gespeichert, die Anrufliste ist auf jeden Fall bei Rückkehr aktuell.

    Gibt es hier eine Lösung, oder sind das „grün-karierte Maiglöckchen“ die ich haben möchte ???

    Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten/Tipps.

    Liebe Grüße
    Ina-Elena

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Windows 7 hat dafür eine eingebaute Funktion mit dem Namen Offline-Files. Hier mal die offizielle Beschreibung und Anleitung von Windows:
    Grundlegendes zu Offlinedateien - Windows-Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 07:27
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 13:29
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 16:38
  4. Alle Daten gelöscht

    Von Shaktiji im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 13:45
  5. Alle Daten vom PC löschen

    Von horst im Forum Windows Vista
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 17:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz