Komisches Problem mit Firewall

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Dooomstar
    Dooomstar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2015
    Beiträge
    2

    Standard Komisches Problem mit Firewall

    Hi Leute, ich habe letztens so ein wenig Mist gebaut. Ich habe - ohne eine Sicherung anzufertigen - den Ccleaner für meinen PC genutzt, und irgendwie hat der irgendetwas an meinem PC mächtig durcheinander gebracht:
    Steam ist nur noch im offline-modus gestartet, obwohl ich noch ins internet komme, und andere Spiele (die Internet-Verbindung benötigen) funktionieren gar nicht mehr. Jedoch nur, wenn auch irgendeine Art von Chat-Server involviert ist; Spieleseiten kann ich noch problemlos aufrufen. (Proxflow funktioniert übrigens auch nicht.)

    Seitdem habe ich schon mehrfach versucht meinen PC zurückzusetzen (Festplatten formatieren, Neu-Installation von Windows), jedoch hat nichts davon geholfen; das gleiche Problem besteht noch immer.
    Als ich dann den Router überprüft habe, funktionierte alles wunderbar, andere Leute können noch problemlos auf Spiele-Server zugreifen.

    Ich habe aktuell keine Ideen mehr, woran es liegen könnte, und verstehe auch nicht genug von Computern, um das Problem selbst zu ermitteln.

    Inzwischen habe ich als Betriebssystem Win10 installiert, und auch probiert meine Firewall zwischendurch komplett auszuschalten (ohne Erfolg).

    Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Versteht jemand genug von Computern, um mir zu sagen, wo das Problem liegen könnte? Ich wäre demjenigen auf Ewig dankbar.
    MfG
    Dooomstar

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Guten Abend!

    Wie geht es denn deinem Internet Explorer? Die meisten Anwendungen benötigen diesen funktionsfähig und natürlich online.
    Und was genau meinst du mit "Chat-Server"?

    Was sagt denn Steam zum Beispiel, wenn du es in den Online-Mode zwingen willst? (Dass sämtliche Steam-Spiele nicht mehr online funktionieren wenn Steam selbst nicht online ist, sollte klar sein)

    Ist beim normalen Surfen was auffällig? (zum Beispiel was die Geschwindigkeit anbelangt)

    Falls es am IE nicht liegt; was meint die Ereignisanzeige zu den vergeblichen Verbindungsversuchen?

    Hast du den RICHTIGEN Treiber für dein Lan/Wlan installiert? Win 10 tut bezüglich Treibern dem User nichts Gutes, die automatische Treiberinstallation ist grauslich und sollte umgehend abgestellt werden. Mit externen geräten kann mans machen, aber nicht wenns um interne Hardware geht.

  3. #3
    Avatar von Dooomstar
    Dooomstar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2015
    Beiträge
    2

    Standard

    Tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte; über die Feiertage hatte ich gerade etwas wenig Zeit dafür.
    Zum Internet Explorer: Auf Windows 7 funktionierte der einwandfrei, und war auf dem neuesten Stand; jetzt auf Win10 habe ich "Microsoft Edge" anstatt dessen installiert. Ich nehme einfach mal an, dass das als Ersatzprogramm herhält und die gleichen Funktionen übernimmt (das Problem trat ja auch zuerst auf Win7 auf).
    Mit "Chat-Server" meine ich, dass ich mich z.B. mit dem Spiel Warframe normal verbinden kann, jedoch nur im Solo-Modus; der Chat ist für mich nicht erreichbar, und auch Multispielerlobbys. Bei z.B. League of Legends kriege ich weiterhin die Benachrichtigung, dass die Anmeldung zwar erfolgreich sei, jedoch trotzdem keine Verbindung möglich ist (nachdem die eigentlichen Spieleserver kontaktiert wurden).

    Beim normalen Surfen ist mir nichts aufgefallen, außer vielleicht, dass ich bei Win7 auf Chrome nicht mehr ProxFlow nutzen konnte (keine Verbindung mit den ProxFlow Servern möglich). Andererseits kann ich mich in der Web-Version von Steam noch normal anmelden, und auch sonst funktioniert alles einwandfrei.

    Wenn ich mich auf Steam anmelden will (hatte mich zwischenzeitlich ausgeloggt; jetzt komme ich nicht mal mehr offline rein), kriege ich die Meldung, dass keine Verbindung mit den Steam Servern möglich ist, ohne weitere Fehlermeldungen. Bei Warframe hingegen sagt mir das Spiel, dass gewisse Ports blockiert seien - jedoch habe ich auch schon versucht alle Ports zu öffnen, ohne dass es Erfolg gehabt hätte. Zusätzlich kommen andere PCs noch normal an die Server heran, also muss das Problem irgendwo an meinem PC liegen (glaube ich).

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit Ereignisanzeige meinst, also überspringe ich diesen Punkt erstmal (wenn möglich bitte mit kleinen Worten erläutern; ich kenne mich nicht allzu gut mit Windows oder Computern in generell aus).

    Und zum Treiber: Ich nutze einen Fritz!Wlan-Stick und habe den Treiber installiert, der mir beim erstmaligen Einstecken des Sticks empfohlen wird. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es der richtige Treiber ist - möglicherweise könnte jedoch auch diese Information beschädigt sein, das weiß ich nicht genau (wie gesagt: ich kenne mich nicht allzu gut aus).

    Ich hoffe, dass diese Angaben wenigstens etwas näher bestimmen konnten, wo das Problem liegen könnte; ich habe nämlich bisher weder im Internet, noch an meinem PC einen sinnvollen Lösungsansatz gefunden - jedenfalls keinen, der wirklich was gebracht hätte.

    MfG,
    Dooomstar

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Momentan ist meine Zeit auch knapp.
    Ich nehme an, dieses MicrosoftEdge funktioniert einwandfrei...
    Dieses ProxFlow... hattest du das immer direkt wieder installiert? Würde mich mal interessieren, ob irgendeine Veränderung eintritt wenn das Programm nichtauf der Platte ist.
    Für den Stick selbst gibt es keine Nutzungsbeschränkungen laut Router?
    Bei den Treibern meinte ich, dass Win 10 hingeht und einfach mal lustig Treiber irgendwo drüberinstalliert die gar nicht geeignet sind.
    Diese automatische Treiberinstallation sollte unbedingt ausgeschaltet werden. https://www.pcgameshardware.de/Window...ieren-1170911/
    Ich würde dir danach nochmal empfehlen, den Treiber von CD zu installieren. Wenn er sagt, der Treiber ist identisch, dann ist es ok.
    Hast du schonmal den Router komplett neugestartet?

    Ansonsten: Win-Firewall mal anschauen, ob alles aufs I-net zugreifen kann. Das und gucken ob sich dein Antivirus irgendetwas geschnappt hat (welches verwendest du da?)
    Was Ereignisanzeige angeht: Diese (sowie die Firewall) kannst du einfach über die Suchoption des Startmenus suchen. Sobald du sie geöffnet hast, solltest du ca mittg eine Zeile sehen die in Kritisch, Fehler, Warnung und Information unterteilt ist. In den ersten beiden Rubriken sollte sich wenn denn was befinden. Ich würde vorschlagen dass du von der Liste der Fehlermeldungen mal einen Screenshot machst (den du mit eienm bildbearbeitungsprogramm im .jpg- format abspeicherst) und den hier einstellst. Achte bitte darauf, dass die bei der Spalte "Quelle" alles gut lesbar ist (die kann man verbrietern, indem man den rechten rand oben nimmt und nach rechts zieht. Wenn es zu viele meldungen sind, klappe die beiden unteren Tabellen mit Klick auf die "Namenszeilen" ein)

Ähnliche Themen

  1. Festplatte macht ein komisches Geräusch

    Von Petersilie99 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 12:30
  2. komisches problem

    Von phil im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 17:00
  3. Firewall-Problem

    Von CURRAHEE im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 07:08
  4. Register u. Firewall problem

    Von Capten im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 18:54
  5. Komisches Problem mit der Taskleiste

    Von hasselhoff2006 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 07:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz