PC nimmt neuen RAM nicht an!

11Antworten
  1. #1
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard PC nimmt neuen RAM nicht an!

    Abend,
    ich habe mich bereits auf mehren Foren erkundigt woran das Problem liegen könnte, doch mein Fall war in keinem Beitrag erwähnt worden.
    Mein Problem ist folgendes, vor ein paar Jahren habe ich meinem Vater ein PC https://www.amazon.de/gp/product/B007...ilpage_o06_s00
    geschenkt.
    Da dieser nur 4 GB DDR3 RAM hat, habe ich mir gedacht, dass ich ihm einen neuen schenke, damit dieser etwas schneller wird.
    Somit hatte ich versucht beim Kauf des RAM auf alles zu achten was mir eingefallen ist, also dass die Latenzzeit identisch ist, dass es auf ein ein DDR3 ist und das es vom gleichen Hersteller ist.

    Letztendlich habe ich diesen RAM https://www.alternate.de/html/product/ICIFV3J5 gefunden, dieser wurde nach der Lieferung sofort eingebaut und getestet, doch der PC nimmt erkennt ihn nicht, also habe ich versucht den RAM einzeln zu test. Das Ergebnis war, der Lüfter an doch das Bild bleibt schwarz.

    Anschließend habe ich anderen Slot ausprobiert doch ohne Erfolg.

    Ich habe hier ein paar Screenshots für euch vorbereitet die euch vllt. einen Hinweis geben können wieso der RAM nicht erkannt wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Entweder ist der neue RAM-Riegel defekt oder er verträgt sich nicht mit dem Mainboard. Setzte dich mal mit dem Händler in Verbindung.

    Hier gibt es eine offizielle Liste von RAM-Riegeln, die vom Hersteller des Mainboards getestet wurden:
    https://www.asus.com/de/Motherboards.../HelpDesk_QVL/

  3. #3
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Der Riegel ist nicht defekt und laut ASUS Homepage kompatibel mit dem Mainboard.

    Ich habe heute eine verrückte Entdeckung gemacht, hatte zwei Riegel eingesteckt und den Computer gestartet, dann im System nochmal nachgeschaut ob der Riegel evtl. erkannt wurde, doch das war nicht der Fall aber CPU Z hat den Riegel angeblich erkannt, da im Register SPD im Slot 1 der Riegel angezeigt wurde.

    Hierzu zwei Screenshots:
    Slot #1 -> Neuer Riegel
    Slot #2 -> Alter Riegel

    Woran kann es den liegen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ist ein 64-Bit oder 32-Bit Windows installiert? Wenn du die 32-Bit Variante hast, dann kann das Betriebssystem nicht mehr als 4GB verarbeiten (meist sogar noch etwas weniger).

    Starte den PC doch mal mit einem 64-Bit Linux-Live-System (z.B. Ubuntu mit der Bezeichnung AMD64 - für 64-Bit auch bei Intel-Prozessoren). Werden dort auch nur 4GB angezeigt? Damit kannst du feststellen, ob es an der Hardware oder an Windows liegt.

  5. #5
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Es handelt sich um die 64-bit System. Danke für den Tipp mit dem Betriebssystem Ubuntu, werde ich demnächst ausprobieren.

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    1) Es gibt da eine Einstellung im BIOS die man manchmal noch aktivieren muss, damit über 4GB erkannt werden können.
    Nennt sich Memory Remapping (muss auf Enabled stehen).

    2) Wenn der PC nur mit dem neuen Riegel nicht läuft, wird der Riegel wohl defekt sein. (wenn 4) nicht hilft)

    3) Du hast dran gedacht dass du die Riegel nicht in ein gemeinsames Paar Slots reinstecken kannst? (Welche Slots zusammen gehören steht im Handbuch des Mainboards.)
    Die stammen zwar vom selben hersteller, sind aber nicht komplett diesselben.

    4) Vielleicht hilft auch einfach ein BIOS-Update bei dem Problem.

  7. #7
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    1) Im Bios ist Memory Remapping = Enabled

    2) Ok. Nehmen wir mal an der Riegel ist defekt, wieso wird er dann korrekt im CPU Z angezeigt?

    3) Das Mainboard hat nur zwei Slot, somit haben wir nicht so viele Alternativen, außerdem haben wir alle Möglichkeiten ausprobiert.

    4) Ein Bios Update haben wir eiglt. schon gemacht. Mit eigtl. meine ich, dass der Update erfolgreich war, doch nach dem Neustart stand immer noch die alte Version, heißt es somit, dass der Update doch nicht erfolgreich war?

  8. #8
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Hat vllt. einer von euch noch ne Idee?

  9. #9
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Also irgendetwas stimmt ganz und gar nicht, die angegebenen Produktdetails bei dem Link zum Rechner sind ganz anders als die, die CPU-Z da erkennt. Im Datenblatt steht zum beispiel dass der RAM von MEMSeven sei. Könntest du das bitte mal nachprüfen?

    Sollte CPU-Z stimmen: Dein Mainboard kann nicht mit 1333Mhz umgehen, nur mit 1066 oder 800. Dein alter Riegel läuft außerdem mit 800, ist also langsamer und würde jeden schnelleren Riegel auf seine Geschwindigkeit herabziehen.
    Der PC würde also kaum schneller werden, höchstens instabiler.
    (Warum bei SPD gesagt wird, es seien 1333 (667) Mhz? Keine Ahnung, ich weiß nur dass das unmöglich ist, weil 1333Hz Riegel haben keine CAS-Latenz von 6. Ich vermute, dass die beiden Riegel im DualSlot das programm verwirren. Die Angaben im SPD sollen aber auch oft sehr ungenau sein)

    3. DualSlot... deine beiden Riegel sind miteinander inkompatibel. Du brauchst entweder denselben (alten) den du schon hast oder zwei neue DDR3 mit 1066 oder 800 Mhz.
    Neues Mainboard wäre ein großes Problem; du bräuchtest dann auch einen neuen Prozessor.

    4. Die BIOS-Version deines Mainboards ist aktuell.

  10. #10
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Verzeihung mein Fehler, in Amazon gibt es anscheinend den alten Computer den ich damals bestellt habe nicht mehr, sollte auch nur als Referenz gelten.

    Im Datenblatt steht:
    - unterstützt nicht gepufferte und nicht-ECC 1333(O.C.)/1066/800 MHz DDR3-Speichermodule (siehe Anhang, zweites Bild)

    Wofür steht eigtl. ECC und O.C. ?? -> Die Fragen konnte ich mir durch Recherche im Netz selber beantworten.
    Das heißt, rein theoretisch könnte ich die Übertakten doch dafür gibt es keine Gewährleistung/Garantie, wenn es zum Defekt führt.
    Dafür braucht man aber unter Umständen einen neuen Kühler?

    Wenn es an der Frequenz liegt, verstehe ich nicht wieso auf beiden Riegeln 1333 MHz steht, siehe Bild, die Frequenz ist sowohl beim alten als auch beim neuen 1333 MHz oder sehe ich es falsch?

    Der obere Riegel ist der Alte und der untere der Neue.

    Ich habe bei eBay die Riegel
    HTML-Code:
    https://www.ebay.de/itm/2-Stueck-Arbeitsspeicher-ADATA-DDR3-1333-9-4GX16-U-DIMM-je-4-GB-/221988601036?
    gefunden, würde die den passen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG-20160107-WA0004.jpg 
Hits:25 
Größe:149,2 KB 
ID:3553  

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  11. #11
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Und jetzt mal ne andere Frage, da mein Vater unter anderem eine andere Grafikkarte (Asus HD 6670 1GB DDR3) eingebaut hat und diese auch gerne weiterhin benutzen möchte, möchte ich gerne wissen ob es ohne einen großen Aufwand möglich wäre eine Mainboard zu finden der die Grafikkarte annimmt? Einen neuen Prozessor müsste ich dann evtl. kaufen hat Catnight geschrieben, aber wie erkenne ich es dann, dass ich unbedingt einen neuen Prozessor brauche? -> Ich habe eine neue gefunden, trotzdem danke!

    Da ich mich nicht besonders gut auskenne möchte ich von euch wissen von was es abhängt oder woran ich erkennen kann, welche Grafikkarte zu welcher Mainboard passen.
    Bei den Prozessoren ist es von den Sockeln abhängig so wie ich es verstanden habe, oder? -> Mein Kollege hat mich heute aufgeklärt, danke.

  12. #12
    Avatar von arsenij
    arsenij ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Kann geschlossen werde, hab mein Problem gelöst.

    Ich danke euch, durch eure Tipps habe eine Menge gelernt und letztendlich mein Problem gelöst.

Ähnliche Themen

  1. PC nimmt externe Platte nicht mehr

    Von BeHappy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 14:46
  2. Mainboard nimmt Treiber nicht an

    Von CoreI7 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 18:00
  3. Pc nimmt Mic nicht an!

    Von bennyderstar im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 14:49
  4. Festplatte nimmt Betriebssystem nicht an

    Von D3ltaX im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 13:07
  5. K750i nimmt speicherkarte nicht an

    Von pipo im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 19:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz