Dateien sind mit Ransom32 gesperrt. Was tun?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Monstro
    Monstro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2016
    Beiträge
    1

    Standard Dateien sind mit Ransom32 gesperrt. Was tun?

    Hallo. Ich brauche einen Rat oder Hilfe. Seit gestern Abend sind meine Dateien und Fotos von Tochters Hochzeit mit dem Ransom32 gesperrt. Wenn ich Chrome öffne bekomme ich eine Warnung oder Meldung mit Warnung, wo steht dass alles gesperrt ist und ich soll das Geld in Bitcoin überweisen. Mir ist klar, dass ich nichts bezahle aber schade Dateien zu verlieren. Kann ich die irgendwie entsperren? Auf der Seite https://nabzsoftware.com/types-of-threats/ransom32 steht dass man alles mit dem Daten Recovery Pro entsparren kann. Stimmt das? Ist dieses Programm gut?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Da hast du dir einen der neusten Varianten der sogenannten Ransomware eingefangen. Es ist wahrscheinlich auch nicht mehr dein Chrome, sondern der der Erpresser:
    Die Ransomware gibt sich als Webbrowser Chrome aus.
    Quelle: https://www.heise.de/security/meldung...r-3060409.html

    Was Recovery Pro macht ist folgendes: Wenn du Dateien auf deinem Computer löschst, dann werden sie nicht wirklich gelöscht, sondern nur der Eintrag im Dateisystem. Solange keine neuen Daten darüber geschrieben werden, kann man die alten Daten immer noch wiederherstellen. Das muss man nur schnell machen, damit keine neuen Daten über die Alten geschrieben werden. Das geht aber auch mit kostenloser Software - z.B. https://www.piriform.com/recuva.

    Ansonsten kannst du die Daten ja auch einfach aus deinem letzten BackUp wiederherstellen. Für solche Fälle legst du ja dein BackUp an.

    Der offizielle Ratschlag vom FBI ist es, dass Geld zu bezahlen (Quelle), was auch meistens funktioniert (man bekommt seine Daten wieder frei). Die eingesetzte Verschlüsselung kann man nicht knacken/umgehen. Das kann nicht einmal das FBI.

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Würde sich Ransomware auch auf einer anderen Partition breitmachen, zu der ein Link von der Systempartition führt?

    Ich habe neben einer Windows 10 System-Partition noch eine Partition, auf der ich Bilder und andere Daten ablege. Auf meinem Windows 10 Bibliotheken "Öffentliche Bilder" habe ich einen Link zur Bilderdatei dieser "externen" Partition gelegt. Wenn Ransomware nun mein System infizieren sollte, würde es sich dann über diesen Link auch auf der Bilderpartition ausbreiten?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ransomware verschlüsselt eigentlich jegliche Daten, die sie finden kann. Da hilft wirklich nur ein funktionierendes und aktuelles Backup (was nicht ständig am Rechner angeschlossen ist).

Ähnliche Themen

  1. "Es sind Dateien zum Schreiben auf CD vorhanden"

    Von stooz im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 08:49
  2. Icons und Dateien auf dem Desktop sind teilweise weg!

    Von Cheetah888 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:55
  3. was sind das für Dateien ??

    Von ollixtc im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 21:27
  4. Wo sind die Temporähren dateien ???

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 14:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz