Extrem langsames Laden nach Anmelden

3Antworten
  1. #1
    Avatar von wollabiene
    wollabiene ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    2

    Standard Extrem langsames Laden nach Anmelden

    Edit: Folgendes Vorgehen löste das Problem scheinbar:

    • cmd.exe im Ordner C:\Windows\System32\ finden und als Administrator ausführen
    • dort “sfc /scannow” (ohne Anführungszeichen) eingeben und warten bis die Systemdateiüberprüfung abgeschlossen ist
    [in meinem Fall endete diese mit der Reparatur einiger beschädigter Dateien]
    • sobald die Überprüfung fertig ist den PC neustarten und das Problem damit hoffentlich beseitigt haben


    Hallo liebe eforum Community!

    Ich habe das folgende Problem: Gestern hat sich bei mir ein Windows-Update beim Herunterfahren installiert. Nachdem ich den PC (Betriebssystem ist Windows 7) nun ein paar Stunden später wieder angeschaltet und mich angemeldet hatte, da dauerte es auf einmal sehr, sehr lange bis alles geladen hatte. Zuerst sah ich für rund zwei Minuten nur einen schwarzen Hintergrund und den Mauszeiger, danach erschien die Taskbar und nach rund zwei weiteren Minuten erschien dann endlich der Desktop mit seinen Verknüpfungen.
    Allerdings reagierte der PC danach weiterhin extrem langsam und alles, wie zum Beispiel das Öffnen von Programmen (die meist prompt einfroren) oder Ordnern, dauerte mehrere Minuten. Der Versuch den Taskmanager zu öffnen hatte entweder nichts zur Folge oder aber es erschien nach mehreren Minuten die folgende Fehlermeldung:

    „Während des Anmeldevorgangs konnten durch Drücken von Strg+Alt+Ende keine Sicherheits- und Anmeldeoptionen angezeigt werden. Wenn das Betriebssystem nicht reagiert, drücken Sie Esc, oder starten Sie den Computer durch Betätigen des Netzschalters neu.”

    Ich bin zur Zeit im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern angemeldet und hier besteht dieses Problem nicht. Bevor ich mich hier an euch wandte, habe ich schon Folgendes ohne sichtbaren Erfolg (meist im abgesicherten Modus) probiert:
    • mehrfaches Herunterfahren, Hochfahren und Neustarten
    • Zurücksetzen des PCs via Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, der mehrere Tage vor jenem Update und dem Beginn dieses Problems lag
    • Fehlerüberprüfung der Festplatte
    • Virenüberprüfung unter Zuhilfenahme von zuerst rkill, dann Malwarebytes Anti-Malware und schließlich HitmanPro (ich selbst verwende standardmäßig Panda Security als mein Echtzeit-Anti-Virenprogramm)
    • den PC nach der Anmeldung einfach mehrere Stunden in der Hoffnung laufen lassen, dass er sich von alleine wieder einrenkt (was nicht funktioniert hat, da nach fünf Stunden immer noch alles so langsam lief)
    • Verschieben einiger Dateien vom Desktop in andere Ordner, um den Desktopordner zu verkleinern

    Meine Hardware ist diese:
    CPU=Intel Core i5-4460 @ 3.20GHz
    GPU=Gigabyte Radeon R9 280 OC WindForce 3X, 3GB GDDR5
    MoBo=ASUS H81-Gamer Gaming MB
    RAM=2x 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
    HDD=Seagate ST1000DM 1TB

    Schon mal im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe eurerseits!

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hast du schon versucht die Systemdateien über den Befehl "sfc /scannow" zu reparieren ?
    Dazu die Eingabeaufforderung vorher cmd.exe als Administrator starten.

    Dann kannst du noch versuchen die installierten Updates von diesem Tag wieder rückgängig zu machen.
    Das findest du unter "Systemsteuerung" - "Programme und Funktionen" - "Installierte Updates anzeigen".

    Viel Erfolg !!!

  3. #3
    Avatar von wollabiene
    wollabiene ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Holger, vielen, vielen lieben Dank!

    Die Überprüfung und anschließende Reparatur der Systemdateien ist wohl des Problems Lösung gewesen. Auf jeden Fall scheint der PC jetzt nach dem Anmelden wieder wie gewohnt zu starten. Ich kann Programme, die vorher Minuten zum Öffnen brauchten nun ohne Verzögerung zum Starten bringen.

    Die Updates waren übrigens bereits durch besagte Systemwiederherstellung rückgängig gemacht worden. Jedenfalls tauchten sie in der Liste der installierten Updates nicht mehr auf, als ich vorhin dort nachgeschaut habe.

    Der Thread kann nun also geschlossen werden oder wie auch immer das hier gehandhabt wird

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin wollabiene,
    freut mich, dass es geklappt hat

    Am besten immer einen Bakup von dem System machen. Ich habe dazu noch eine alte BootCD von Acronis, ... es gibt aber auch noch viele andere Lösungen.

    Ich schliesse das Thema dann mal.

Ähnliche Themen

  1. Browser laden z.b. Youtube-Videos extrem langsam

    Von pstar1988 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 15:56
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 21:04
  3. System friert nach dem Anmelden ein

    Von zeyer im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 18:31
  4. bildschirm nach laden von windwos schwarz

    Von schmidt im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 16:42
  5. Internetseiten laden nach Update langsam

    Von Jeannie im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 06:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz