PC laggt, stürzt ab - Hardwareerneuerung fällig?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Lif
    Lif ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2016
    Beiträge
    5

    Standard PC laggt, stürzt ab - Hardwareerneuerung fällig?

    Liebes eforum,
    ich mache seit einiger Zeit eine ziemliche Odyssee mit meinem PC durch und da ich nun nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, hier Hilfe zu finden.
    Vorab erstmal die wichtigsten Daten:

    Betriebssystem: Windows 7 Professional
    Prozessor: AMD Athlon II X4 Processor 2.80GHz
    Mainboard: msi 770-C45
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450
    Netzteil: be quiet! BQT L8-CM-430W
    Monitor: eigentlich ein Fernseher, Samsung, 32 Zoll, Auflösung 1920 x 1080
    Festplatte: Samsung ST500LM012

    Vor ca. einem Jahr begann mein PC in immer kürzeren Abständen abzustürzen - fast ausschließlich während ein Spiel lief. Daraufhin rüstete ich mein ziemlich altes Netzteil auf und das Problem verschwand für ein paar Monate.
    Vor ein paar Wochen passierte es dann wieder - auch während ein Spiel geöffnet war. Zudem arbeitet er immer langsamer. Ladezeiten in Spielen sind unglaublich lang, der Bildschirmaufbau erfolgt teilweise nicht vollständig, die Lüfter von Netzteil und Grafikkarte laufen auf Hochtouren.
    Aber auch während des normalen Gebrauchs - Firefox, Office, pdf und so weiter - lässt er zu wünschen übrig.
    Da mein Festplattenspeicher ziemlich vollgemüllt war, dachte ich, ein Neuaufsetzen würde das Lag-Problem lösen. Leider hat es das nicht.

    Ich kam während meiner Foren-Suche auf eure Verlinkung zum Thema "Computer langsam, hängt, Abstürze - was tun?" https://www.eforum.de/wiki/Computer_l..._-_was_tun_%3F
    wovon ich fast alles schon geprüft habe und keine Auffälligkeiten gefunden habe.
    Trotz der Lüfterarbeit während des Spielens heizt sich kein Teil sonderlich auf; die höchste Messung im BIOS waren 60° bei der CPU.
    Mit dem Aufsetzen einher ging auch das Aktualisieren aller Treiber.
    Lediglich die zwei vorletzten Punkte aus der Checkliste "BIOS Einstellungen kontrollieren" und "Netzteil Spannungen kontrollieren" habe ich noch nicht durchgeführt, weil ich nicht genau weiß, welche Werte für meinen PC normal / zu hoch / zu niedrig wären. Könnt ihr mir da mit ein paar Zahlen weiterhelfen?

    Nach all dem Herumprobieren fällt mir auch nichts weiter ein, außer die Hardware aufzurüsten. Könnte ein neuer Prozessor Abhilfe schaffen? Muss ich mich vielleicht doch mit einem kleineren Monitor zufrieden geben? Oder fällt den Hardwareprofis unter euch etwas anderes ins Auge?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    Liebe Grüße,
    Lif

  2. #2
    Avatar von Juri-Baer
    Juri-Baer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard

    Ich würde auf ein zugemüllten Windows-System tippen, das gepaart mit leistungsschwacher Hardware zu Problemen führt.

    Dein Prozessor ist nur wenig schneller als ein Athlon 5350 für 35 €, die Leistung Deiner Grafikkarte entspricht in etwa der integrierten Grafik einer APU oder einer neuen Grafikkarte für 55 €, die Festplatte ist ein langsames Notebook-Modell. Wieviel und welchen Hauptspeicher Du hast, schreibst Du leider nicht. Auch da könnte der Hund begraben liegen.

    Was für Spiele spielst Du eigentlich?

    Ehrlich gesagt kriegst Du eine höhere Leistung nur hin, wenn Du Deinen 5, 6 Jahre alten Computer aufrüstest. Wieviel Geld würdest Du dafür in die Hand nehmen wollen/können?

  3. #3
    Avatar von Lif
    Lif ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Juri-Baer,
    danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Ich habe 4GB Arbeitsspeicher.
    Kann es wirklich am Windows-System liegen, nachdem ich meinen PC erst vor vier Tagen neu aufgesetzt habe? Ich dachte, damit dieses Problem zu beseitigen.
    Die Absturzprobleme vor einem Jahr traten vornehmlich bei Assassins Creed Black Flag und dem Witcher 3 auf. Da lief allerdings alles flüssig.
    Zur Zeit spiele ich Guild Wars 2, da habe ich auch die beschriebenen langen Ladezeiten etc. Dazu muss ich sagen, dass ich GW auf diesem PC schon seit 2 Jahren spiele und er es immer flüssig auf mittleren Einstellungen wiedergeben konnte.
    Die ganze alte Hardware habe ich vor 2 Jahren schon gebraucht bekommen und in ein neues Gehäuse eingebaut.

    Ein Rundumaufrüsten ist derzeit nicht drin, ich hätte ~150€ über, mit denen ich das Hauptproblem lösen möchte, also ein bis zwei neue Teile besorgen könnte, wenn sich diese plötzlichen Laggs nicht anders lösen lassen.

    Viele Grüße,
    Lif

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    4GB RAM? Wie sieht es mit der RAM-Auslastung aus? Besonders bei 64-bit Systemen sind 4GB eigentlich schon zu wenig wenn du etwas mehr machst als Surfen und texte schreiben (wobei... Browser wie Firefox und besonders Chrome fressen dir den RAM-Speicher nur so weg, manche Virenscanner ebenfalls) Ich habe zum Beispiel außer diversen Hintergrundprogrammen gerade zwei Explorer-Tabs geöfnet, Firefox mit 5 tabs und Skype. Speichernutzung: 3GB. Da wäre bei deinem Rechner nicht mehr viel Platz nach oben und es kann schon abbremsen wenn nicht mehr viel Speicher da ist.
    Welche Art von Abstürze treten denn auf? Freezes, Crashes per Fehlermeldung oder einfach plötzliches Ausschalten des PCs?

    Da du die Liste abgearbeitet hast nehme ich mal an mit Festplatte und RAM an sich ist alles in Ordnung und Bluescreens gabs auch nicht.
    Was sagt die Windows-Ereignisanzeige zu den Vorfällen? (Win+R -> eventvwr.exe-> Reiter "fehler" in dem oben mittigen Feld) Wenn was da ist bitte Screenshots machen.

    Was ich noch erwähnen sollte: die Grafikkarten holen sich nicht selten 1GB zusätzlich vom Arbeitsspeicher für ihre Bedürfnisse ran, bleiben also nur noch 3GB für dein System. Dass man damit überhaupt Witcher 3 und ein neueres Assassins Creed zum laufen bringen kann grenzt an ein Wunder. (Auch wegen der Graka; die sollte noch nicht einmal für minimale Einstellungen reichen)

    Spiele wie Guild Wars können schonmal mit nem Grafik-Update um die Ecke kommen und bei manch einem bringts dann das Fass zum überlaufen. Besonders wenn mehr Grafikspeicher benötigt wird.
    Grafikkarte mit 1GB RAM (+1GB vom System, welches aber wesentlich langsamer arbeitet)... sry aber das ist wirklich viel zu schwach (für neuere Spiele). Hast du dir schonmal die Temps von der Graka angeschaut? Wie siehts da aus? (Kannst ja bei Auslastung mal nen HWMonitor screenshot machen)

  5. #5
    Avatar von Juri-Baer
    Juri-Baer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard

    Bei Witcher 3 liegst Du schon überall unter den den offizielle Hardware-Anforderungen:

    Mindestens:
    Intel CPU Core i5 2500K
    AMD CPU Phenom II X4 940
    Grafikkarte: Geforce GTX 660 oder Radeon HD 7870
    6 GB RAM
    64 Bit Windows 7 oder Windows 8 (8.1)
    DirectX 11
    Festplatte 40 GB
    Besonders der fehlende Hauptspeicher erklärt die Lags, wenn der Speicher ständig auf Deine langsame Festplatte ausgelagert werden muss.

    Magst Du noch mal sagen, welche RAM-Bausteine (Größe, Geschwindigkeit) Du hast.

  6. #6
    Avatar von Lif
    Lif ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Catnight,

    das klingt alles sehr schlüssig, was du sagst. Bevor meine Probleme auftraten, habe ich mir kaum Gedanken über meine Hardware gemacht, mit der Recherche kommt jetzt erst langsam etwas Verständnis dazu.
    Während ich den Beitrag schreibe mit 3 Firefox-Tabs und einem Screenshot offen, nutzt der Arbeitsspeicher 1,34GB. Mit Guild Wars auf empfohlenen Grafikeinstellungen (statt den niedrigsten wie üblich) klettert er auf 2,85GB hoch. Hab ein Screenshot davon angehangen. Mysteriöserweise lief das Anspielen gerade flüssig, während ich heute morgen bei normalem Firefoxbetrieb und auf der Dropbox ziemliche Verzögerungen selbst beim Tippen hatte.

    Wenn mein PC abstürzt, dann schaltet er sich ohne Vorwarnung aus.
    Die Fehleranzeige liefert böses Erwachen, sie bescheinigt mir 72 Fehler in der letzten Woche.
    Der Windows Update Client auf Bild 2 und 3 lässt sich der Grakatreiberaktualisierung zuordnen, da hatte er massive Probleme. Musste es manuell machen aber jetzt läuft alles.
    Die Fehleranzeige "Kernel Event Tracing" bezieht sich auf die Abstürze, die mein PC hat und als Ursache wird immer der Fehler 0xC0000188 angegeben.
    Reichen die Screens aus oder soll ich noch mehr erläutern?
    Die Temperatur von der Grafikkarte schick ich noch nach, ich hab erst heut Abend Zeit, für eine Weile den PC-Betrieb hochzufahren.

    Habe gerade mal in meinen PC reingeleuchtet und kann meine RAM als "GEIL 2x2GB DDR3" betiteln. https://www.hardwareschotte.de/preisv...3C9DC-p9873569

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:fehler_1.jpg 
Hits:24 
Größe:165,9 KB 
ID:3567  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:fehler_2.jpg 
Hits:16 
Größe:172,3 KB 
ID:3564  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:fehler_3.jpg 
Hits:17 
Größe:163,8 KB 
ID:3565  

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. #7
    Avatar von Juri-Baer
    Juri-Baer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard

    Die Länge der Fehler-Protokollierung sollte Dich nicht erschrecken. Auch bei einem PC, dem nichts anzumerken ist, werden haufenweise Fehler protokolliert.

    Bei einem "Kernel Event Tracing"-Fehler würde ich vor allem an einer zu niedrigen Versorgungsspannung der CPU denken. Das könnte eine Folge von Übertakten sein oder einer Kondensatorschwäche im betagten Mainboard. Poste doch mal Screens der Reiter CPU, Memory und SPD von CPU-Z.

    Dann sähe man auch, welchen RAM Du hast.

    Zitat Zitat von Lif
    Habe gerade mal in meinen PC reingeleuchtet und kann meine RAM als "GEIL 2x2GB DDR3" betiteln. https://www.hardwareschotte.de/preisv...3C9DC-p9873569
    "GEIL 2x2GB DDR3" kann sonst etwas sein, aber jedenfalls nicht der von Dir im Preisvergleich verlinkte So-DIMM-Speicher, der würde als Notebook-RAM nämlich überhaupt nicht in Dein Mainboard passen.

    Edit:
    Ich habe noch einmal nachgeschaut: Dein Mainboard verwendet noch Elektrolyt-Kondensatoren (und nicht wie fast alle neueren Feststoff-Kondensatoren). Vermutlich sind auch auf der alten GTX 450 Elektrolyt-Kondensatoren verbaut. Einen Defekt dieser zylindrisch geformten, oft senkrecht aufgelöteten Bauteile kannst Du auch meist mit bloßem Auge erkennen: sie sind aufgebläht oder es ist aus ihnen Flüssigkeit herausgetreten.

    Im Internet kursieren Anleitungen, wie man defekte ElKos herauslötet und ersetzt. Ich würde mir das nicht zutrauen. Und das vom Fachmann machen zu lassen käme wohl zu teuer. Wenn es auf dem Mainboard defekte ElKos gibt, erscheint mir nur ein Mainboardwechsel praktikabel. Da aber bestenfalls gut abgelagerte Am3-Boards, bei denen nach 5 Jahren Nutz- oder auch Lagerzeit wiederum ein Schaden wahrscheinlich ist, erhältlich sind und Deine CPU praktisch nichts wert ist, würde ein Wechsel auf eine neue Plattform ratsam sein.

  8. #8
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hmm.. also das einzig wirklich Seltsame an den Fehlermeldungen wäre (abgesehen vom Application Error, dessen bezug ich nicht sehen kann) dieses BTHUSB... du verwendest nicht zufällig ne Bluetoothmaus/ - tastatur? Wenn, dann kann es sein dass die verzögerte Eingabenreaktion was damit zu tun hat. Der Rest ist uninteressant, zumindest hab ich die auch und bei mir gibts keine Probleme :P

    Wichtige Treiber über Windows-Updates zu installieren macht man nur dann wenn man keinen funktionstüchtigen Rechner braucht... immer beim Hersteller des Chips runterziehen. Beste Warnung an dieser Stelle wäre wohl der NVidia-Treiberskandal beim win 10 release.

    Könntest du im taskmanager mal den Ressourcenmonitor aufrufen und ein Abbild des Tab "Arbeitsspeicher" erstellen?

    Wie lange hast du memtest86+ laufen gelassen? Es braucht viele Durchläufe um Fehler im Speicher zu erkennen und bei mir hat es trotz vieler Durchläufe nichts erkannt, obwohl der RAM wirklich nicht mehr sauber gearbeitet und Fehler produziert hat. Manchmal kann so etwas auch vollkommen seltsame Dinge hervorbringen, wie Item-Verdopplung und sekundenlanger Icon-tausch in Spielen. Ich könnt da Sachen erzählen....

  9. #9
    Avatar von Lif
    Lif ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo und erstmal Entschuldigung für die lange Funkstille.
    Ich konnte für eine Weile nicht an meinen PC.
    Im Anhang habe ich die von Juri-Baer gewünschten Screenshots zum CPUZ und den Arbeitsspeicher vom Task Manager.
    Irgendwelche Schäden an den Kondensatoren konnte ich nicht feststellen, aber was du sagst, ist sehr hilfreich beim Neukauf.

    Ich benutze Bluethooth Tastatur, Maus und Kopfhörer, der ewige Kabelsalat ging mir tierisch auf die Nerven
    Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wie lang ich für welche Prüfvorgänge gebraucht habe. Werde den memtest aber nochmal starten.

    Dankeschön noch einmal für die Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Lif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:arbeitsspeicher.jpg 
Hits:13 
Größe:175,0 KB 
ID:3571  

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  10. #10
    Avatar von Juri-Baer
    Juri-Baer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2016
    Beiträge
    48

    Standard

    Die 1,368 Volt, die Dein Athlon abkriegt, könnten tatsächlich ein Hinweis auf schwächelnde Elkos sein. Jede CPU tickt anders, aber der von HT4u getestete Athlon II X4 630 zog z.B. 1,44 Volt.

    Deinen RAM - von dem Du jetzt weißt, welcher es ist -kannst Du bei einem Systemwechsel noch durchaus weiterverwenden, jedenfalls dann, wenn Du eine CPU mit Lvel3-Cache nimmst.

  11. #11
    Avatar von Lif
    Lif ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2016
    Beiträge
    5

    Standard

    Ok, danke dafür.
    Die ganzen Hinweise werde ich beim Nachkauf sicher gut verwenden können.

Ähnliche Themen

  1. COD Ghosts laggt ?

    Von SCHiFT im Forum Computerspiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 12:24
  2. Computer laggt! -.-*

    Von serkiii im Forum Computerspiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 16:58
  3. mein mw2 laggt

    Von christian121 im Forum Computerspiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 18:00
  4. mein mw2 laggt

    Von christian121 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 14:32
  5. Neuer Rechner wird fällig

    Von Masd im Forum Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 18:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz