nach Neustart neuer Desktop auf paralleler Ebene

3Antworten
  1. #1
    Avatar von tsc13
    tsc13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2016
    Beiträge
    2

    Standard nach Neustart neuer Desktop auf paralleler Ebene

    Hallo, vorab schon einmal Entschuldigung wenn ich mich ein wenig unbeholfen ausdrücken sollte
    Vor 3 Tagen hat sich mein Laptop nach einem Java-Update neu gestartet. Nach dem Hochfahren (es war alles wie immer) sah der Desktop aus wie nach einem Komplettreset. Nach genauerem Nachsehen, habe ich gemerkt, dass fast alle persönlichen Dateien und auch die Officeprogramme verschwunden waren. Ich habe dann nach einer Worddatei gesucht, die ich vorher auf meinem Desktop hatte. Ich habe dann als Ergebnis die Meldung erhalten, dass diese sich immer noch auf dem Desktop befände (zusammen mit fast allen verschwundenen Desktopverknüpfungen/Dateien). Ich konnte diese Erfebnisse dann in einem separaten Fenster öffnen und auf den neuen Desktop ziehen. Hierbei kam ein Hinweis, aber ich weiß leider nicht mehr was da stand. Auch Firefox war wie nach einem Reset.
    Ich habe dann danach den Laptop noch einmal neu gestartet. Und oh Wunder, es war alles wie es sein sollte. Nur sind seitdem die Dateien, die ich auf diesen "neuen" Desktop gezogen habe nicht wieder auffindbar. Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein könnte und wie ich wieder an diese (mir wichtigen) Dateien komme?
    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Anscheinend hast du dich in einem anderen Benutzerkonto angemeldet (hört sich zumindest so an). Öffne mal im Explorer die Festplatte C:, dann den Ordner Benutzer (bzw. Users) und schaue, ob sich deine Dateien in einem der anderen Benutzer-Desktops befindet (z.B. C:/Benutzer/tsc13/Desktop).

  3. #3
    Avatar von tsc13
    tsc13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Spyx,
    leider liegt es nicht daran. Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo!

    Deine Überschrift passt fast schon perfekt zu der Ursache, die ich in diesem Fall vermute.
    Das Ganze kommt mir bekannt vor und war wohl eines der verrücktesten Dinge die ich jemals in Sachen Computerprobleme gesehen habe.
    Damals war zwar auch ein Beamer mit im Spiel, aber es könnte auch hier so gewesen sein, dass dein Grafiktreiber etwas gestört war und den Desktop in verschiedene sichtbare und unsichtbare Ebenen eingeteilt hat.
    In der Schule hatte das dann beispielsweise so ausgesehen, dass der Beamer einen leeren Desktop angezeigt hatte, welcher rechts neben dem eigentlichen Bildschirm zu finden war (Fenster konnte man dorthin ziehen und bedienen, wobei das normalerweise nicht möglich ist, da der Mauszeiger normalerweise nicht aus dem Bild rausbewegbar ist). Dazu kam dann noch, dass der Mauszeiger auf eigentlichen Desktop in einer "tieferen" Ebene lag und unter den Icons verschwunden ist und man diese auch nicht anklicken konnte. Teilweise ist er sogar komplett hinter dieser hinteren Ebene verschwunden und war gar nicht mehr zu sehen.

    Es könnte also durchaus sein, dass die Ebenen des Desktops visuell falsch dargestellt wurde und sich die Icons unsichtbar hinter dem vermeintlich "resetteten" Desktop befanden und du quasi die Rückseite des Desktops gesehen hast. Jetzt, wo die beiden Ebenen wieder zurechtgerückt wurden, befinden sich die Dateien, die du zuletzt auf den Desktop gezogen hast, auf der anderen Seite und werden da wohl auch bleiben.

    Allerdings sollten alle Dateien die auf deinem Desktop sind/waren auch irgendwo im Explorer zu finden sein. (Wenn nicht dann solltest du dir angewöhnen, alle Dinge nur noch als Verknüpfung da drauf zu packen) Wenn du Glück hast vielleicht findest du sie sogar unter "Desktop".
    Ich würde übrigens den Graka-Treiber aktualisieren wenn du nicht schon den neusten hast.

Ähnliche Themen

  1. schwarzer Schitm nach Neustart

    Von paedda im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 11:39
  2. Desktop-Auflösung bei Neustart verändert

    Von Ville im Forum Windows Vista
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 16:38
  3. Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    Von kitty im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 09:21
  4. Bildschrim bleibt nach Neustart schwarz

    Von Ernie im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 08:58
  5. Neustart nach Start von WOW!

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 21:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz