Sony Vaio W1 aufrüsten

3Antworten
  1. #1
    Avatar von luj1990
    luj1990 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2015
    Beiträge
    5

    Standard Sony Vaio W1 aufrüsten

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzen einen alten Sony Vaio W1 geschenkt bekommen, dieser funktioniert noch einwandfrei aber ist sehr langsam.
    Nun habe ich mir überlegt den PC ein bisschen zu optimieren, zuerst habe ich gedacht nur den Bildschirm zu benutzen und alles andere zu erneuern, aber nachdem ich den pc aufgeschraubt habe denke ich ist dies nur sehr schwer zu realisieren. Der PC soll kein Hochleistungscomputer werden, er soll lediglich flüssig beim surfen und Filme gucken laufen.
    Meint ihr es reicht die CPU, Arbeitsspeicher und Festplatte zu wechseln um dies zu erreichen? Könntet ihr mir noch Tipps geben welche Hardware Ihr verbauen würdet? Ich kenne mich leider nicht ganz so gut aus, welche CPU überhaupt mit dem Motherboard kompatibel ist bzw. welcher Arbeitsspeicher kompatibel ist.Die Grafikkarte könnte ebenfalls schwer werden zu wechseln.
    https://www.chip.de/ii/111990478_23d999e106.jpg
    Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen Julian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_1606.jpg 
Hits:38 
Größe:300,0 KB 
ID:3587  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_1607.jpg 
Hits:38 
Größe:315,6 KB 
ID:3588  


  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Arbeitsspeicher kannst du offiziell bis 1GB aufrüsten, aber es kann auch sein, dass er 2GB RAM schluckt (Quelle).

    Ein Festplattenwechsel sollte keine Probleme machen.

    CPU zu wechseln wird wahrscheinlich nichts. Der verwendete CPU-Sockel (wahrscheinlich 775) wird schon lange nicht mehr unterstützt und es werden auch keine neuen CPUs dafür hergestellt. Da müsstest du also irgendwo eine gebrauchte CPU finden. Wobei ich dir nicht genau sagen kann, welche CPUs das Mainboard überhaupt unterstützt. Außerdem ist es fraglich, ob das Netzteil dann noch genügend Leistung liefert und du die Abwärme aus dem Gehäuse bekommst, wenn du eine stärkere CPU einbaust.

    Grafikkarte wechseln ist nicht möglich, da es sich hierbei entweder um einen Onboard-Chip oder einen integrierten Grafikchip handelt.

    Das Hauptproblem ist aber, dass es nur der Windows XP-Treiber gut genug für flüssige Videowiedergabe ist. Weder mit Windows 7 noch Linux kannst du Videos flüssig abspielen. Aber Windows XP ist ein zu großes Sicherheitsrisiko als es noch weiter zu benutzen.

    Ein neues Mainboard einzubauen wird auch nicht gehen, da das verbaute Mainboard definitiv keinem genormten Formfaktor folgt und außerdem keiner der Anschlüsse am Gehäuse passen würde.



    Wenn du den Rechner weiter benutzen willst, würde ich dir vorschlagen eine Linux-Distribution zu installieren, die gut mit schwacher Hardware klar kommt - z.B. Lubuntu. Damit sollte das ganze System flüssiger laufen als mit Windows 7.

    Ein neuer Rechner, mit dem man flüssig im Internet surfen und Filme schauen kann, hat z.B. unser Moderator Bernard Sheyan für ~300€ zusammengestellt: Arbeitssrechner für jeden Geldbeutel

  3. #3
    Avatar von luj1990
    luj1990 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ok das klingt nicht so gut.
    Wäre es denn möglich den Bildschirm mit einem anderen Computer zu verbinden ? Oder geht das mit diesen Anschlüssen nicht ? Achso noch zur Info in dem Bildschirm ist noch ein Dvd Laufwerk verbaut .

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Den Monitor direkt zu verbinden wird nicht gehen, da ich keinen standardisierten Anschluss finden kann.

    Das Gerät hat Eingänge für Antenne, S-Video und Component Video. Wenn man einen Treiber für diese Capture-Card findet, dann sollte man die dort eingehenden Signale auch anzeigen können. Dafür braucht man aber auch einen Rechner, der noch solch alte Ausgabeformate unterstützt.

    Alternativ kann man eine Remote-Desktop-Verbindung über das lokale Netzwerk versuchen, wobei dies ziemlich träge ist.

Ähnliche Themen

  1. Sony Vaio Laptob kaputt?

    Von cinderella-pusc im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 14:11
  2. Sony Notebook Vaio VGN-TX5MN aufüsten?

    Von Orpheus im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 21:55
  3. Dringend Hilfe bei Sony Vaio

    Von Ostseemaedchen im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 23:29
  4. Sony Vaio 7113M - Verkaufspreis????

    Von Smily24 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 22:48
  5. Prozessor für Laptop Sony Vaio PCG-FR315S

    Von sprengmeister im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 08:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz