Grafikkartenprobleme Saphire r9 390

2Antworten
  1. #1
    Avatar von juelzx
    juelzx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2012
    Beiträge
    7

    Standard Grafikkartenprobleme Saphire r9 390

    Hallo eforum User,
    ich habe seit gestern folgendes Problem und habe leider alleine keine Lösung gefunden.
    Vorerst zu meinen Specs:
    CPU: Intel i7 6700k (seit gestern wieder unclocked)
    GPU: Saphire r9 390
    MB: Asus Z170 Pro Gaming
    NT: 500 watt be quiet! Straight Power 10

    Mein Problem: Im Betrieb verschwinden plötzlich alle Anwendungen vom Desktop nur noch die untere Windows Taskleiste und der Hintergrund ist zu sehen. (Maus auch weg)
    Wenn ich jetzt hingehe und stecke das Kabel vom Bildschirm zur Graka bzw vom Vga output ab und wieder an dann hab ich (meistens) wieder den normalen Bildschirm.
    Ab und zu kommt es dann auch vor das es kurz nur noch über die VGA läuft.
    Außerdem bekomme ich unangekündigte Blackscreens und der Ton hängt sich auf.

    Hab leider keine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben kann.

    Edit: Hatte gestern das Bios geupdated und seit dem kam der Fehler. Hab das mit dem Kabel neu ein/ausstecken aus Zufall entdeckt. Bin für jede Hilfe dankbar!

    LG Juelz

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Der Fehler tritt also erst seit dem BIOS-Update auf? Ich hoffe, du hast das richtige BIOS genommen?
    Hast du nach dem Update einen BIOS-Reset gemacht und alle Einstellungen geprüft?Und inwiefern den VGA-Ausgang? Die 390 sollte sowas doch gar nicht mehr haben? An der Grafikkarte sollte doch eigentlich nur DVI, HDMI und Displayport vorhanden sein? Der einzige VGA-Ausgang ist doch nur auf dem Mainboard zu finden? Und dort gehört der Monitor bei funktionierender Grafikkarte gar nicht hin?

  3. #3
    Avatar von juelzx
    juelzx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Ja das hab ich gestern dann auch gemerkt *facepalm*.
    Seitdem springt er auch nicht mehr zwischen VGA und Graka rum. Jedoch treten die Black Screens immer noch in unregelmäßigen Abständen auf. Das Bios Update war zu 99,9% das richtige deswegen kann ich mir auch keinen Reim darauf bilden, warum das erst nach dem Update stärker aufgetreten ist. Manchmal bekomme ich "nur" einen Blackscreen und keinen Tonhänger wenn ich dann den Stecker von der Graka ab- und noch einmal dran mache bekomme ich "meistens" wieder ein Bild das jedoch eingefroren ist. Danke für die Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Saphire 5750 macht probleme

    Von micha2203 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 06:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz