Pc fährt nichtmehr hoch

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Landoh
    Landoh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2016
    Beiträge
    3

    Standard Pc fährt nichtmehr hoch

    Hallo,
    Mein pc hatte jetzt schon eine ganze Weile das Problem, dass er länger zum hochfahren braucht. Am anfang waren es nur ein paar Minuten aber seit ein paar Tagen hat es sogar mehrere Stunden gedauert, aber er ist immer irgendwann an gegangen. Seit gestern jedoch startet er garnicht mehr.

    Da ich mich kaum auskenne versuche ich einfach mal alles, was mir wichtig erscheint zu nennen.

    Ich habe ihn gereinigt, geschaut ob alles fest sitzt und heute habe ich die Grafikkarte getestet - diese funktioniert auch noch.
    Wie gesagt, er hat sonst zwar etwas gedauert, bis er hochgefahren ist aber wenn er an war, hat er einwandfrei funktioniert.
    Wenn ich den Pc starte hört man dieses typische Hochfahrgeräusch und alle Lüfter drehen sich, nach ein paar Sekunden hören die Lüfter der Grafikkarte auf sich zu drehen und dann fangen sie wieder an, begleitet von den Hochfahrgeräusch - so alsob er immer wieder versuchen würde hochzufahren, dieses aber nicht gelingt.
    Ich habe den Pc nun vor fast einem Jahr selber zusammengebaut. Er funktionierte bis vor kurzem allerdingt einwandfrei, weshalb ich denke, dass es nicht damit zusammenhängt (falls doch, wollte ich das nur gesagt haben).

    Wenn noch wichtige Fragen im Raum stehen sollten, stellt sie einfach und ich versuche sie so gut wie es mir möglich ist zu beantworten. Sonst schonmal vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe auf baldige Antwort.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Darf man auch erfahren, was du in den PC eingebaut hast?

    Ich empfehle die Nullmethode zu versuchen:
    https://www.mydigitalhobby.de/pc-star...methode-hilft/

  3. #3
    Avatar von Landoh
    Landoh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Update

    Ich hatte alles abgestöbselt und es funktionierte immernoch nicht. Also musste es entweder am Mainboard oder am Prozessor liegen. Da ich ab da jedoch nicht wusste wie ich die beiden Teile testen kann, habe ich den Pc in einen Pcshop gebracht wo mir gesagt wurde, dass das Mainboard defekt sei. Sie wollten dort allerdingt 170€ zum ersetzen und einbauen, weshalb ich mir selber das Gigabyte GA-H97-HD3 gekauft und eingebaut habe.
    Jetzt allerdings sitze ich wieder vor meinem Pc, welcher das gleiche problem aufweist wie ich davor schon hatte und ich bin noch ratloser wie am Anfang.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Und noch immer schreibst du nicht, was in deinem PC so alles verbaut ist

  5. #5
    Avatar von Landoh
    Landoh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.05.2016
    Beiträge
    3

    Standard

    Prozessor : Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
    Mainboard : Gigabyte GA-H97-HD3
    Grafikkarte : Palit GeForce GTX 970 Jetstream
    Netzteil : Pure Power L8 530W CM
    Speicher : 2x 8192MB RAM

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Normalerweise deutet diese Symptomatik tatsächlich auf ein defektes Mainboard hin.
    Bleibt der Bildschirm dnen komplett schwarz? Kannst du aufs BIOS zugreifen?
    Und zuletzt: hast du mal getestet ob die Batterie des/der Mainboars vielleicht leer ist/sind?
    Du kannst das leicht überprüfen, wenn du deine Zungenspitze unten an den Rand der Knopfbatterie legst. Wenn sie voll sind, sollte es unangenehm kribbeln.
    Es kann sein dass die Batterie des neuen Mainboards bereits seine Ladung verloren hat aus irgendeinem Grund.

    ACHTUNG: solltest du etwas metallisches an der Zunge haben (Piercing z.B), solltest du oben genannte Überprüfung eher unterlassen.

Ähnliche Themen

  1. PC fährt hoch, färhrt runter und sofort wieder hoch

    Von Dubstep im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 20:17
  2. Pc fährt nichtmehr hoch :(.

    Von Hytrom im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 16:30
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz