Wie, bzw. warum gehen jpg-Dateien kaputt?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard Wie, bzw. warum gehen jpg-Dateien kaputt?

    Habt Ihr auch das Problem, dass Fotos, die auf einem USB-Stick gespeichert sind, öfter mal beschädigt sind und sich nach einer Weile gar nicht mehr oder nur noch mit sichtbarer Beschädigung öffnen lassen? Bei Fotos, die ich direkt auf einem Rechner speichere, ist mit das noch nie passiert. Auf USB-Sticks passiert das auffällig oft. Wie kommt das?

    Ich habe mal gegoogelt; angeblich kann man das mit "Picture Doctor" beheben. Das würde ich ggf. aber nur aus Neugier ausprobieren, weil ich meine Fotos mehrfach speichere und nicht wirklich ein Verlust entstanden ist. Aber die Hintergründe würden mich schon mal interessieren.

    Jemand eine Idee?

  2. #2
    Avatar von smurf25
    smurf25 ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    14.12.2013
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich hatte das Problem bisher nur einmal, und hab dann auch über ein Programm versucht die Bilder wieder herzustellen. Das hat aber nur teilweise funktioniert. Die Bilder, die ich vorher gar nicht öffnen konnte, waren nur zum Teil angezeigt, als wenn tatsächlich ein "Stück" der Datei beschädigt wäre. Das ganze ist aber auch schon länger her.

    Der Stick war bei mir einfach kaputt. Man sollte schon darauf achten, dass man die Sticks immer ordnungsgemäß vom Computer trennt und pfleglich damit umgeht.
    Wenn das bei dir häufiger vorkommt, dann machst du vermutlich was falsch :/

    Was genau meinst du denn mit Hintergründen? Wie diese Wiederherstellungsprogramme funktionieren?

  3. #3
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Da achte ich immer drauf, die Sticks sicher zu entfernen. Daran kann es nicht liegen.

    Vielleicht haben Sticks eben auch nur eine bestimmte Lebensdauer; so ist es ja mit fast allen Dingen.

    Mit Hintergründen meinte ich, warum das überhaupt passiert ist, (nicht wie die Reparatur-Programme arbeiten). Also z.B. wie viele Sticks gehen ohne Nutzer-Fehler nach ein paar Jahren kaputt, - und sind Bildddateien öfter betroffen als andere.

Ähnliche Themen

  1. Neuer PC. Was? Warum? und warum nicht?

    Von neooipunk im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 08:08
  2. Mit Lap Top online gehen

    Von chau-chu im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 13:42
  3. Netzteil von ext. Festplatte kaputt=Festplatte auch kaputt?

    Von Mandy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 08:56
  4. irgendwas stimmt nich...prozzi kaputt? netzteil kaputt?

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 17:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz