Netbook oder Tablet?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von smurf25
    smurf25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    14.12.2013
    Beiträge
    72

    Standard Netbook oder Tablet?

    Ich bin am Überlegen, mir was für unterwegs zu kaufen, schwanke aber noch zwischen einem Netbook und einem Tablet. Da ich unterwegs viel schreibe, tendiere ich im Moment noch zu einem Netbook, weil ich denke, dass die Tastatur da angenehmer zu bedienen ist. Aber ich habe leider keine Vergleichswerte, weil ich niemanden kenne, der ein Tablet mit Tastatur für unterwegs nutzt. In jedem Fall wäre das aber praktischer und leichter zu verstauen. Deshalb bin ich noch nicht ganz sicher. Hat denn hier jemand ein Tablet mit Tastatur und kann mir sagen, ob sich das genauso problemlos fürs Schreiben unterwegs eignet?

  2. #2
    Avatar von smurf25
    smurf25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    14.12.2013
    Beiträge
    72

    Standard

    Schade, dass hier keiner Erfahrungswerte dazu hatte
    Hab mir jetzt ein günstiges Netbook geholt und bei der Suche gesehen, dass es auch ein Tablet von Amazon gibt, das nur 60 Euro kostet. Sobald das Geld da ist, werde ich mir das einfach auch noch holen, dann kann ich bei Bedarf wechseln (je nachdem ob ich arbeiten muss oder nur was unterwegs schauen will) Falls doch noch jemand diesen Thread liest: Ich nehm natürlich gern noch Meinungen zu den Amazon Tablets, falls ich da besser irgendwas wissen sollte

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das Problem ist, dass ich kein Tablet mit Tastatur habe oder betreibe, und deswegen nicht viel dazu sagen kann. Am besten probiert man so etwas mal im Laden aus. Es gibt ja auch extra Funk-Tastaturen für Tablets und an einige Tablets kann man mit einem USB-zu-MicroUSB-Adapter ja auch normale Desktoptastaturen betreiben. Aber wie gesagt: Das muss man ausprobieren. Hinzu kommt, dass kleine Tablets bzw. Netbooks zum Schreiben ungeeignet sein können, wenn der Bildschirm zu klein ist. Gerade bei Tablets ohne Tastatur geht ja immer noch eine Menge Platz an die Bildschirmtastatur verloren und kleine Netbooks haben teilweise zu geringe Auflösung um alle Schreibprogramme komplett darzustellen. Wenn man dann in den wissenschaftlichen oder professionellen Bereich geht, dann benutzt man teilweise keine reinen Texteditor sondern spezielle Markup-Sprachen - z.B. LaTeX - wo man Sonderzeichen benötigt, die nicht auf jeder Tablet- oder Netbook-Tastatur einfach zu erreichen sind.

    Deswegen kann ich nur sagen: Am besten ausprobieren.

  4. #4
    Avatar von smurf25
    smurf25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    14.12.2013
    Beiträge
    72

    Standard

    Alles klar, danke dir für deine Einschätzung! Ich hatte ein paar Tablets durchprobiert, aber bin dann wie gesagt, doch bei einem Netbook hängengeblieben. Für meine Zwecke reicht die Auflösung aus (zumindest soweit ich es bisher getestet habe). Deshalb brauch ich dann auch kein größeres Tablet mit Tastatur mehr

Ähnliche Themen

  1. Tablet PC oder Netbook?

    Von holgerc im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 13:01
  2. Ein OS auf Tablet

    Von electrofreak im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 20:02
  3. reader oder tablet?

    Von Snaggii im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 12:40
  4. Note-/Netbook/Tablet - UltraStar (SingStar)

    Von CrownSapher im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 18:47
  5. Netbook oder Tablet ?

    Von JustWild im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 22:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz