Wie steht ihr eigentlich zum Thema gewalthaltige Computerspiele und Aggression?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von smurf25
    smurf25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    14.12.2013
    Beiträge
    72

    Standard Wie steht ihr eigentlich zum Thema gewalthaltige Computerspiele und Aggression?

    Das Thema kommt ja immer wieder in den Nachrichten auf, wenn es gerade passt (Amokläufe, etc.) und ich frage mich wirklich, ob die vielen Studien mittlerweile nicht irgendwas bewirkt haben. Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mehr als ein bisschen Erregung nach dem Spiel nicht im Spieler passiert. Also quasi wie beim Schach oder Monopoly, wenn man verliert.
    Ich persönlich hab mich jedenfalls noch nie besonders aggressiv nach einem Shooter gefühlt.
    Wie ist da eure Erfahrung? Würde mich auch interessieren, ob ihr vielleicht Leute kennt, die eher ins Raster passen würden. In meinem Freundeskreis ist zwar einer, der zum Jähzorn neigt, aber das war auch schon so, bevor er viel gezockt hat.

    Und dann gibt es ja noch die These, dass man sich über das Spielen abreagiert... denkt ihr, da ist was dran?

  2. #2
    Avatar von MomoDottir
    MomoDottir ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    27.03.2017
    Beiträge
    15

    Standard Aggressionspotenial von Gewaltspielen

    Ich kann mir nicht vorstellen, das Gewalt- bzw. Ballerspiele jemanden dazu verleiten bzw der Grund sind, das ein "normaler" Mensch rausgeht und Amok läuft. Da muss dann schon vorher so viel Gewaltpotential in demjenigen vorhanden sein und ein massives psychisches Problem bestehen, dass das vielleicht der aller letzte Auslöser ist.

  3. #3
    Avatar von techniklas94
    techniklas94 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2017
    Beiträge
    11

    Standard Gewaltspiele

    Ich persönlich habe schon Spiele gespielt, die mich deutlich mehr aufgeregt haben als irgendwelche Shooter. Deswegen glaube ich nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Die meisten spielen diese Gewaltspiele ja einfach nur um ein bisschen Spaß zu haben und nicht um ihre Wut rauszulassen.

  4. #4
    Avatar von eMensch
    eMensch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2017
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    15

    Standard

    ich glaube auch, dass das nicht bedeutet, dass man gewalttätiger wird. Ist doch eher an Aristoteles Theorie von der Katharsis angelehnt.

Ähnliche Themen

  1. Gute Computerspiele !!

    Von bennyderstar im Forum Computerspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 09:55
  2. Neues Thema/Altes Thema

    Von Marina im Forum Feedback
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 13:50
  3. Computerspiele kaufen, aber wo ?

    Von robin. im Forum Computerspiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 13:50
  4. WIN 32/64 Bit? was ist das eigentlich?

    Von Help_me im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 12:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz