Wie gut ist der Windows Defender?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard Wie gut ist der Windows Defender?

    Da ja jedes Antivirus-Programm, - egal ob kostenlos oder kostenpflichtig - so seine Nebenwirkungen hat, habe ich mich gefragt, was eigentlich der Windows Defender (Win 10) alles kann, erkennt, blockt usw. Würde der je nach Surfverhalten eventuell sogar ausreichen?

  2. #2
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Antonia.

    Ich bin mit dem Windows Defender sehr zufrieden. Bei schlechtem Surfverhalten, bringt dir auch ein anderes Virenprogramm kein Schutz. Ist meine Meinung!

    MfG, Tobbi

  3. #3
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Und Du hast sonst auch nix zusätzlich installiert?

  4. #4
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Antonia.

    Ich habe sonst nichts installiert. Natürlich die Windows Firewall. Google einfach mal und lies was so die Meinung anderer ist. Dann kannst Du dir ja ein Urteil bilden. Übrigens, was auch noch ein Vorteil ist: Es belastet nicht das Betriebssystem. Es passt einfach alles. Du an der Tastatur, bis natürlich der wichtigste Virenschutz. Nicht einfach alles Anklicken!

    Hier ein Link:https://washilftgegen.co/windows-10-v...ftware-nutzen/

    MfG, Tobbi

  5. #5
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Antonia.

    Es würde mich schon interessieren, wie Du dich entschieden hast. Oder welches Virenprogramm du einsetzt. Auch andere User finden das bestimmt interessant! Vielleicht so gar noch eine Begründung für deine Entscheidung.

    MfG, Tobbi

  6. #6
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Halli hallo,

    habe mich noch nicht so ganz entschieden und habe gerade die Testversion von Bitdefender auf dem Notebook. Läuft sehr unauffällig und geräuschlos; ist schonmal sympathisch!

    Auch verschiedene Berichte über den Windows Defender habe ich gefunden. Die meisten Tests haben eine niedrigere Erkennungsrate beim Windows Defender festgestellt. Der Bericht hinter Deinem Link war der einzige, der den Windows Defender für ausreichend hält. Nun stammen aber manche Berichte auch von Seiten, die uns zum Kauf von Schutzprogrammen animieren wollen......... hat also immer alles zwei Seiten.

    Natürlich spielt das eigene Internet-Verhalten eine große Rolle, und da bin ich eher ein "Sonntagsfahrer" und habe wenig zu befürchten, aber mir ist nicht wohl bei Kreditkartenzahlungen u.ä. Im Moment tendiere ich dazu, beim Bitdefender zu bleiben.

    Interessanterweise haben aber einige User nach ihren eigenen Aussagen nur noch den Windows Defender. Einig ist man sich auf jeden Fall darüber, dass er bei WIN10 besser ist als jemals zuvor.

    LG Antonia

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Sagen wir es mal so. Der Defender war schon mal erheblich schlechter. Er ist ungefähr im Mittelfeld, nicht Top, aber auch nicht schlecht.

  8. #8
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Wollte nochmal kurz vermelden, dass ich nun beim Bitdefender geblieben bin. Er macht sich im laufenden Notebook-Betrieb angenehmerweise kaum bemerkbar, und wenn, dann nur durch Meldungen. Die Geschwindigkeit des Systems wird überhaupt nicht beeinträchtigt; (habe 8 GB Ram). Inhaltlich kann ich persönlich noch fast nichts dazu sagen; da verlasse ich mich auf die vielen Tests, bei denen Bitdefender immer ganz oben platziert ist, oftmals sogar Testsieger.

  9. #9
    Avatar von Antonia
    Antonia ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Und gleich die nächste Info zum Thema: In den 2 Tagen (zwischen Probe-Abo und Verlängerung der Lizenz) habe ich mir direkt was eingefangen, was der WIN Defender nicht bemerkt hat: trojan.generic.20205909
    Wie schön!
    Der ist jetzt nur in Quarantäne. Ich mache mich mal schlau, wie ich ihn löschen kann. Kann er auch in Quarantäne noch was anrichten?

Ähnliche Themen

  1. Windows Defender oder Avira AntiVir

    Von lavernecklor im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 18:06
  2. Windows Defender schaltet sich immer wieder aus

    Von Nutzer2010 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 07:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 17:26
  4. Windows-Defender bei Pc start deaktiviert

    Von ivan-86 im Forum Windows Vista
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 13:29
  5. Spybot Search & Destroy oder Windows Defender?

    Von Fayana im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 17:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz