CPU - Kernspannung trotz manueller Einstellung zu hoch

1Antworten
  1. #1
    Avatar von derPate8926
    derPate8926 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9

    Standard CPU - Kernspannung trotz manueller Einstellung zu hoch

    Hi Leute,
    folgendes System:

    i5-6600k + alpenföhn Brocken 2
    ASUS z170 Pro Gaming
    Nvidia MSI Geforce GTX 970 Gaming 4GB
    16 GB Crucial Ballistix RAM 2400mhz DDR4
    530W be Quiet

    Nun habe ich Schritt für Schritt meine CPU übertakten wollen. Das klappte so weit auch hervorragend, nur bekam ich ab 4.5GHZ aufgrund der hohen Spannungen und der relativ schlechten Kühlung im System beim Stresstest Temperaturen um die 78°, was mich nicht wunderte, da das Board hier auf bis zu 1.360V ging, allerdings werde ich bei Temperaturen jenseits der 70° immer etwas unruhig, schließlich empfiehlt Intel eine MaxTemp von 64°.
    Also habe ich die BCLK auf 4.3 GHZ verringert und probehalber die Spannung auf den niedrigen Wert von 1.200V gestellt. Dass das evtl crashen könnte war mir klar,ich hätte mich dann langsam in V0.0xxer Schritten gesteigert.

    Nun zum Problem: Trotz BIOS-Einstellung (Manual) von 1.220V kriegt die CPU im Stresstest (Prime95) Spannungen von bis zu 1.335V ab. Mit meiner Kühlung absolut unvertretbar. Ich glaube, dass die CPU die 4.3GHZ auf 1.220V schaffen würde, nur limitiert das Board anscheinend die Spannung nicht ordnungsgemäß.

    Jemand irgendwelche Tipps? Board ist neu. BIOS frisch geupdatet. Wie kriege ich das Board dazu, wirklich nur ~1.250V auszugeben? Die BCLK von 4.3GHZ ist mit dieser Spannung sicherlich bei gut 50% der CPUs da draußen realisierbar..

    Danke für die Antworten, SuFu wurde benutzt.

  2. #2
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard

    Also erstmal, wenn du am Board manuell eine CoreVoltage einstellst, dann sollte die CPU auch nicht mehr bekommen - du solltest also checken, ob du irgendwelche zusätzlichen Einstellungen aktiviert hast (-> irgendwelche "Auto"-Profile). Vergiss nicht, die bereits getesteten/funktionierenden Einstellungen zu notieren. Eventuell stimmen auch die Angaben in deiner Test-Software nicht.
    Mehr kann ich dir ohne weitere Bilder etc. nicht sagen.

    Zum Anderen, die T_case von Intel ist absoluter Blödsinn, selbst der 6600, also deine CPU ohne freien Multiplikator ist mit 71°C angegeben. Da ist also sicher noch Luft nach oben - natürlich ohne Garantie.

    Letztendlich ist OC immer sehr individuell, es gibt gute CPUs und schlechte CPUs, manche schaffen 5 GHz, die anderen nur 4,7 GHz unter gleichen Bedingungen. Allerdings sind 4,3/4,5 GHz bereits gut genug um an die i7-Variante ran zu kommen von daher.
    Außerdem steigt der Verbrauch/Abwärme mit der Erhöhung exponentiell, während die Mehrleistung eher linear verläuft. Lange Rede kurzer Sinn, irgendwann ist gut. Eine Anleitung zum Schrotten deiner CPU kann ich dir per PN zusenden.

    Grüße Jonas.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 16:18
  2. Bitcomet_richtige Einstellung

    Von frank31 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 16:55
  3. TFT Einstellung

    Von Der Puritaner im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 09:35
  4. PC Einstellung

    Von chicca66 im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 16:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz