Hallo,
Ich bin neu im Forum, somit erstmal ein Hallo @all

Ich hab ein Problem und komm einfach nicht dahinter woran es liegen könnte. Ich habe seit einigen Jahren ein Notebook, inzwischen mit Windows 10....
LENOVO IDEAPAD Y500 MBG3DGE
Prozessor
Intel® Core™ i7 (3. Generation) 3630QM Prozessor 4x 2,40 GHz https://www.notebooksbilliger.de/gfx..._2g_middle.png
TurboBoost bis zu 3.40 GHz
Cache 6 MB
Arbeitsspeicher
Technologie DDR3 SDRAM
Taktung PC3 12800 (1600 MHz)
max. Erweiterung auf 16 GB
Verbaut 2 von 2
Display
Displaygröße 39 cm (15,6")
Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Display-Art glänzendes Display
LED-Backlight
HDTV Full HD (1080p)
Grafik
Besonderheit DirectX® 11.1
Shader 5.0, physX, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Grafik-Speicher Art GDDR5
Hersteller NVIDIA
Grafikkarte Dual NVIDIA GeForce GT650M SLI
Dedizierter Speicher 2x 2048 MB
PCI-Express
Festplatte
Anzahl 2
Kapazität (Gesamt) 1016 GB
Kapazität (SSD) 16 GB
Kapazität (HDD) 1000 GB
Umdrehung (HDD) 5400rpm
Alles lief super, allerdings musste ich vor einigen Monaten Umziehen und seither konnte ich nicht viel daran machen. Jetzt ist mir aufgefallen, als ich für einen Kumpel ein paar Grafiken anfertigen musste, dass er ständig hängt und abschmiert. Also habe ich mir Windows 10 neu installiert, inzwischen schon 2 mal, beim 2. mal die lange Version bei der die Daten komplett gelöscht werden (natürlich nur die c Partition) allerdings ohne Ergebnis.

Ich weiß nicht ob es an Windows liegt oder ob eine Hardware defekt ist, der Fehler äußert sich auf jeden fall so...

wenn der Rechner ein paar Minuten an ist, friert oft ein Teil ein, meist der Browser, der Explorer ist immer noch zu benutzen. Zumindest kann ich zwischen den Fenster umschalten, aber auch nicht viel mehr. Manchmal läuft alles ganz gut, aber wenn ich das Kabel meiner Maus heraus ziehe und wieder einstecke (ist manchmal nötig) dann akzeptiert er die Maus nicht mehr bzw ist der USB Port komplett ausgeschalten. In so ziemlich allen Fällen, wenn ich neustarten möchte, dann hängt sich der Computer bei runterfahren auf. Wie gesagt, bis vor kurzem lief er noch sehr gut, zumindest waren immer alle Fehler bei einer Neuinstallation von Windows behoben.

Ich hab auch schon alle Möglichen Hardwarekomponeten getestet, z.B. die Arbeitspeicher mit der Integrierten Memory Diagnose, die CPU läuft auch super, der PC läuft nicht heiß und die Lüfter ausgeblasen und gereiniget habe ich auch. Das einzige was mir noch einfallen könnte wären evtl. Die HDD-Festplatte, die SSD, die verbaut ist als Zwischenspeicher oder vielleicht die Grafikkarten?!

Könnte evtl ein veraltetes Bios sowas verursachen?

Kann mir jemand helfen?

mfg