2 Betriebssysteme auf 2 Platten (Work&Play-System)

1Antworten
  1. #1
    Avatar von jonny_deluxe
    jonny_deluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    59

    Standard 2 Betriebssysteme auf 2 Platten (Work&Play-System)

    Ich bin seite langem mal wieder hier ....und seit dem letzten Besuch (leider) immer noch kein IT-Fuchs daher diese vielleicht eher banale Frage die sicher schon aus der Überschrift hervor geht:

    Ich habe schon seit langem ein Win7-64 am laufen. Zusätzlich würde ich gerne eine CAD-Software installieren die zum einem sauber vom häuslichen "PC-Alltag" getrennt sein soll und des weiteren nur auf 32bit läuft.


    aktueller Stand
    -64bit-windows auf 250gb-ssd (stark sanierungsbedürftig --> wird gelöscht)
    -16 Gb RAM, weshalb 64bit wegen der Speicherverwaltung hier schwer sinnvoll ist (richtig?)
    -zusätzlich 2x 250gb-hhd an raid1 für die digitalen "Schätze" (Fotos, mp3s, Dokumente etc)



    Neu und jungfreulich hier vor mir liegend: 500gb ssd und win7-32
    ...und in der Schublade liegt noch ne 320gb extern-hhd mit usb3 (nur um das hier zu kompletieren )

    In der Konstellation scheint mir die Doppel-Lösung recht charmant. Zumal ich das Daily-Windows im Bedarfsfall und bei Problemen lieber neu aufsetze anstatt es eine Reparatur zurecht zu fummlen und i.d.F. die Workstation (wenn wir sie mal so nen wollen ) unberührt lassen will!

    Die frage warum ich hier nen Topic auf mache ist übrigens berechtigt. Ich rechtfertige das damit, dass ich nach der ersten Google-Suche teilweise dümmer war als vorher. Grundsätzlich ist es ja machbar System A auf Platte1 und System B auf Platte2 (So schlau bin ich immer hin schon mal durch die suche). Aber da der Teufel ja oft im Detail lauert, wäre ich sehr dankbar wenn jemand nochmal einen Step-by-step-guide posten könnte.

    vielen Dank schon mal

    Philip

  2. #2
    Avatar von lozer343
    lozer343 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2010
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    128

    Standard

    Hi jonny_deluxe,

    Also grundsätzlich könnte die Idee schon mal von mir kommen. Eigentlich total unsinnig, aber klingt gut. Allerdings ist es einfacher, einen zweiten Benutzer in Windows zu hinterlegen und dort lediglich für diesen Benutzer die CAD zu installieren. Bei zwei Platten mit jeweils eigenständigem Windows müsste du zwangsläufig die BOOT-Reihenfolge im BIOS umstellen, wenn du zum anderen "Benutzer" umschalten willst. Das ist zeitaufwendig und man vergisst schnell, welche Platte aktuell prioritär ist und bootet so häufig die falsche Platte.

    Eine Alternative könnte beispielsweise sein, dass du Platte 1 als Systemplatte nutzt, auf der lediglich Windows, Treiber und allgemeine Software liegt, die beide Benutzer verwenden und physische Platte 2 als Speicher für die Programmordner. Letztere kannst du der Ordnung halber partitionieren zu zwei logischen Platten.

    EDIT : Das erfordert jedoch auch, dass du Platte 2 selbst "sauber" hältst, da bei der Installation schnell mal der default-Pfad geklickt wird.

    Zu deinen RAM-Problem - ja, für 16 GB MUSST du zwangsläufig ein 64 Bit System verwenden.

    Grüße Jonas

Ähnliche Themen

  1. Pc für Let's play aussreichend??

    Von rexleu im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 15:01
  2. Scsi platten zu laufen bringen

    Von Oldman im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 19:44
  3. Dauermeldung 'Work Offline'

    Von Hubi im Forum Windows XP
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 19:53
  4. Frage zum Platten

    Von Cybershooter im Forum Windows 7
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 13:35
  5. Merkwürdiges Problem mit S-ATA Platten.

    Von dup im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 16:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz