Hilfe, mein Netzteil raucht und blitzt!

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Andreas1
    Andreas1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.07.2017
    Beiträge
    1

    Standard Hilfe, mein Netzteil raucht und blitzt!

    Grafikkarte einige Tage auf Vollast gelaufen bei 37-40 Grad Umgebungstemperatur da Dachgeschosswohnung.
    Netzteil hat geblitzt und raucht.
    Habe zuvor die Lüfter von Noctua eingebaut.


    Zu meinem PC:

    Netzteil: Cooler Master RS 550 AMAA B1
    Prozessor: i5-6500
    Grafikkarte: AMD Saphire Radeon 380 Nitro
    2 Ram Module mit jeweils 8 GB RAM
    5 Lüfter, 2x Noctua, 1x be quiet 2x Zalman
    Gehäuse: Zalman Z3
    Festplatten 3x HDD und 1x SSD verbaut
    PC: 1.5 Jahre alt


    Frage 1: Kann das Durchbrennen des Netzteils an anderen Teilen der Hardware gelegen haben oder zu viel Last (aber eigentlich sollte das system nicht mehr als 400 watt brauchen)? Es ist nichts übertaktet! Oder kann das an der ernormen Hitze gelegen haben?

    Frage 2: Kann ich einfach ein neues Netzteil kaufen? Wenn ja wie viel Watt sollte dies haben? Oder sollte ich vorher noch was anderes checken?

    Der PC geht noch und zeigt auch ein Bild auf dem Monitor, zumindestens bei der letzten Benutzung.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.883

    Standard

    Ich nehme an, da hat sich ein Kondensator verabschiedet, ist aber nur eine Vermutung.

    zu 1: Ja, durchaus, wenn irgend ein anderes Teil einen Kurzschluß verursacht hat und die Schutzschaltungen des Netzteils nicht angesprochen haben. In Afrika oder Südasien hat es noch erheblich höhere Temperaturen, und die Netzteile machen das mit. Allerdings sollte man seine Grafikkarte nicht mehrere Tage hintereinander unter ständiger Vollast laufen lassen. War das ein verunglückter Mining-Versuch? Tut der Karte jetzt nicht wirklich gut.

    zu 2: Ja, kannst du. Kann auch durchaus wieder das gleiche Netzteil sein, war ja nicht wirklich schlecht, das Teil

Ähnliche Themen

  1. Reicht mein Netzteil?

    Von Pupsitomate im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 13:10
  2. reicht mein Netzteil für hardware aus

    Von pcfreund26 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 17:57
  3. Reicht mein Netzteil.??

    Von Xo00oX im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 16:39
  4. Reicht mein Netzteil?

    Von stefan4 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 15:53
  5. Brauche Hilfe fuer mein neues Netzteil!

    Von gnx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 20:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz