Notebook = Laptop???

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Luis
    Luis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2017
    Beiträge
    14

    Standard Notebook = Laptop???

    Seht ihr, da gehts bei einer alten Frau, die noch mit Schwarzweis - TV mit einem Programm und Tonbändern aufgewachsen ist, schon los.... BITTE fühlt euch nicht vergackeiert, wenn ich hier soilche Fragen stelle, sie sind immer ernst gemeint!

    Also, es geht um Folgendes: Ich hatte lange Zeit windows xp und kam zuletzt damit auch echt super zurecht.

    Doch dann streikte mein Uralt-Rechner, xp gabs nicht mehr und ich entschied mich zu einem Laptop (der besseren Transportmöglichkeit wegen, wenn mal was ist). Hat windows 10.

    Tja, und nun, nach einem Dreivierteljahr, ist schon was.... Denn nach dem letzten Update funzt der interne Lautsprecher nicht mehr.

    Wobei ich sagen muss: Nach JEDEM update war irgendwas, das sich verändert hat - meist konnte ichs ignorieren oder es normalisierte sich von selbst wieder.

    Diesmal nicht - der Lautsprecher ist und bleibt aus.

    Soweit mir möglich habe ich alle Stellen, wo Häkchen und Co gesetzt sind, kontrolliert - alles ok. Aber ich hab bestimmt was übersehen - es kann doch nicht sein, dass ein update mir gleich schon nach einem Dreivierteljahr meinen Lappi killt....

    Hat jemand einen Rat für mich, was ich wo wie noch machen kann? Alles andere läuft einwandfrei.

    LG

    Luisa

  2. #2
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Luisa.

    Versuch mal diesen Weg: Taskleiste rechts, mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher Symbol. Dann erscheinen einige Vorschläge. Geh mal auf Soundprobleme behandeln. Vielleicht klappt es ja damit.

    MfG, Tobbi

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Naja, Alter ist relativ. Wir hatten zwar sagenhafte drei Programme, aber trotzdem nur schwarz-weiß

    Windows10 hat, wenn man es ihm nicht untersagt, die ab und zu dämliche Angewohnheit auch neue Treiber zu installieren, und zwar ungefragt. Dazu könnte jetzt auch dein Soundtreiber gehören, also der, der dafür zuständig ist, dass deine Lautsprecher auch was von sich geben. Und vielleicht hat Windows dabei Mist gebaut (ja, das kann es recht gut). Ist das der Fall, könntest du eine Systemwiederherstellung probieren, also ein Rücksetzen des Rechners auf einen Zeitpunkt, als noch alles funktionierte. Ich habe hierzu folgende, leicht verständliche Anleitung gefunden:

    Systemwiederherstellung unter Windows 10 durchführen







    Windows 10: Systemwiederherstellung

    • Öffnen Sie das Start-Menü und suchen Sie dort nach der "Systemsteuerung".
    • Wählen Sie hier unter der Kategorie "System und Sicherheit" den Punkt "Sicherheit und Wartung" aus.
    • Klicken Sie unten rechts auf "Wiederherstellung" sowie anschließend auf "Systemwiederherstellung öffnen".
    • Warten Sie einen Moment, bis die Systemwiederherstellung geladen wurde und bestätigen Sie mit "Weiter".
    • Wählen Sie den gewünschten Wiederherstellungs-Punkt aus und bestätigen Sie erneut mit "Weiter".
    • Über den Button "Fertig stellen" wird die Systemwiederherstellung gestartet. Schließen Sie alle Programme und verwenden Sie den Computer nicht mehr, bis die Wiederherstellung mit einem Neustart beendet wurde
    • (Quelle: Chip)


    Und hinterher deaktivieren wir das automatische Treiberupdate von Windows nach folgender Anleitung:
    https://www.pc-magazin.de/ratgeber/wi...e-3194973.html

    So bekommst du zwar noch Updates, aber deine funktionierenden Treiber werden in Ruhe gelassen.

    Außerdem rate ich dazu ShutUp10 herunterzuladen und auszuführen:
    https://www.oo-software.com/de/shutup10/update

    Damit wird die Datensammelwut von Windows10 Einhalt geboten und es kann nicht mehr "nach Hause telefonieren"




  4. #4
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Luisa.

    Hast Du das Problem gelöst? Wenn ja, lass es und doch bitte wissen. Ansonsten schau doch mal im Gerätemanager, ob dort ein gelbes Warndreieck ist. Dann kannst Du den Treiber aktualisieren, oder deinstallieren und wieder neu installieren. Na ja, das sollte nur noch mal eine Idee sein, um den Fehler eventuell zu beseitigen.

    MfG, Tobbi

  5. #5
    Avatar von Luis
    Luis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, ja, herzlichen Dank, das Prob ist gelöst!

  6. #6
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Luisa.

    Schön dass das Problem gelöst ist. Wenn Du uns mitteilen würdest wie Du das wieder hinbekommen hast, würde ich mich, bestimmt auch andere, darüber freuen. Betrachte das bitte nicht als Neugierde, es ist in Foren allgemeinen üblich , die Lösung zu schildern.

    MfG, Tobbi

  7. #7
    Avatar von HUGHU1
    HUGHU1 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2017
    Beiträge
    11

    Standard

    Das ist wohl wahr. Schön gesagt! @Tobi

  8. #8
    Avatar von bimbel
    bimbel ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.11.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    Wegen des Titles dieses Beitrags habe ich mich extra angemeldet. Schade, dass die Headline nichts mit dem eigentlichen Inhalt zu tun hat. Denn es ist ja tatsächlich so, dass Notebook nicht gleich Laptop ist.

    Die Amerikaner sagen Laptop, mit Notebook meinen sie vorzugsweise ein Notizheft

Ähnliche Themen

  1. Laptop?Notebook?Ultrabook?

    Von xkiezx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 11:30
  2. Notebook/Laptop bis 400€

    Von Tatanka im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 14:16
  3. Uni-notebook

    Von -judy- im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 13:45
  4. Notebook 500€

    Von creampie im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 17:39
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 13:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz