Avast Free Antivirus - wider Willen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Avast Free Antivirus - wider Willen

    Hallo liebes Forum,

    mein PC geht seit ein paar Tagen sehr langsam und ich wollte ihn "aufräumen".
    Dabei habe ich festgestellt, dass das Defragmentierungsprogramm schon automatisch läuft. Auch die Datenträgerbereinigung habe ich angewendet.
    Früher hatte ich noch den CCleaner, der aber in letzter Zeit immer Malware "mitgesandt" hatte und ich hatte ihn deinstalliert.
    Jetzt habe ich ihn wieder installiert und ich habe zusätzlich, ohne mein Wissen, Avast Free Antivirus dazu bekommen, der sich absolut nicht deinstallieren lässt. Ich brauche kein Antivirus-Programm, denn ich habe Kaspersky (gekauft) und bin damit sehr zufrieden.

    Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass man mit Windows 10 den CCleaner gar nicht braucht oder habe ich das falsch verstanden?

    Wie kann ich Avast wieder loswerden? Eine Deinstallierung über die Systemsteuerung geht nicht.

    Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen.

    Liebe Grüße
    Fayana

  2. #2
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo liebes Forum,

    soeben habe ich es geschafft, Avast zu deinstallieren.
    Bitte entschuldigt meine Voreiligkeit.

    Den CCleaner habe ich benutzt und habe das Gefühl, dass der PC schneller läuft.
    Braucht man ihn eigentlich wirklich?

    Liebe Grüße
    Fayana

  3. #3
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Darf man frage, welches Virenschutzprogramm du anstelle von Avast nutzt?

    Der CCleaner beseituigt Datenmüll auf der Festplatte, ob man ihn wirklich braucht, da scheiden sich die Geister.

  4. #4
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Fayana.

    Dieses Thema wurde hier im Forum schon mal angesprochen. Hier kannst Du meine Meinung nachlesen.

    MfG, Tobbi

    16.06.2017, 09:42 # 8

    Guten Morgen

    Eine generelle Frage, ist dieser Ccleaner überhaupt erforderlich für WIN 10?

    Mit freundlichen Grüßen

    guant4



    Hallo guant.

    Ich sage dazu Nein. Viele Experten schreiben dazu, das man das System damit beschädigen kann! Die Registry sollte man auf keinen Fall reinigen. Das bringt kein Vorteil. Eventuell nur Ärger. Ich nutze nur die Windows eigenen Programme.

    Gruß, Tobbi

  5. #5
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Bernard, hallo Tobbi,

    vielen Dank für eure Nachrichten.

    Ich habe Kaspersky gekauft und bin sehr damit zufrieden. Allerdings habe ich gehört, dass Avast nicht einmal schlecht ist. Aber ungefragt möchte ich es nicht haben, zumal Kaspersky wirklich gut sein soll.

    Wenn ich also den CCleaner nicht brauche, werfe ich ihn wieder raus.

    Der PC geht nun wieder normal, ob der CCleaner wirklich geholfen hat, weiß ich nicht. An manchen Tagen sitzen einfach viele User vor dem Rechner; vielleicht macht sich das bemerkbar.

    Herzliche Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
    Fayana

  6. #6
    Avatar von Obamarama
    Obamarama ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.12.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Meiner Erfahrung nach ist es am hilfreichsten, keine unnötige Software zu installieren oder viel auszuprobieren. Außerdem alle Programme löschen, die ab Werk zusätzlich installiert waren aber nicht benötigt werden. Gerade solche Programme bringen meist nichts und ziehen viel Performance.

  7. #7
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Fayana.

    Ich bin sogar soweit, ich benutze den "Windows Defender" Der reicht nach meiner Meinung und auch Expertenmeinungen völlig aus. Fremde Antiviren Programme bremsen Windows aus. Der Defender macht keine Probleme. Das ganze ist ein Versuch wert. Erkundige dich mal. Damit meine ich nicht die Aufstellung und Reihenfolge der besten "Antivieren Programme". Das ist so wiso nur wegen Geld und noch mal Geld. Wenn Du selber nicht alles leichtsinnig Anklickst, dann ist das schon die halbe Miete.

    MfG, Tobbi

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Unsinn. Fremde Antivirenprogramme bremsen Windows auch nicht mehr aus, als es der Defender tut. Und das ewige "nicht leichtsinnig sein" oder "brain 2.0" kann ich schön langsam nicht mehr hören.
    Alle größeren Trojaner/Virenattacken der letzten Zeit müssen da aber massiv an den Leuten vorbeigegangen sein, zuletzt mit wannacry.

  9. #9
    Avatar von UweJ
    UweJ ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2018
    Ort
    Meeder
    Beiträge
    24

    Standard

    @Bernard Sheyan

    Was würdest du als Antivirus-Programm empfehlen? Bin bis jetzt mit keinem so richtig zufrieden. Kaspersky ist nicht schlecht, macht aber vieles wirklich langsam und kann ganz schön nerven. Oder muss ich das einfach in Kauf nehmen?

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Ich selber habe die 360 Total Security. Die merke ich gar nicht und in der heutigen Zeit habe ich mit Windows 10 und einem FX8320 nun wahrlich keine Rechenzeit zu verschenken.
    Was mir recht zusagt ist der "nicht stören" - Modus. Und dass er im Grunde gleich drei Virenengines nutzt, nämlich cloudbasiert, die eigene QVM II und den Bitdefender. Und das Programm bietet die Möglichkeit Programme abgeschottet in einer Sandbox auszuführen. Manchen stört es, dass das Programm aus China kommt, aber spätestens seitdem das mit NSA und USA so langsam zum Vorschein kommt traue ich deren Programme noch weit weniger, weil da sitzt die NSA von Haus aus mit einem Ohr in deinem Rechner, egal, was sie Gegenteiliges behaupten.

  11. #11
    Avatar von MBuerger
    MBuerger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.07.2018
    Ort
    Spabrücken
    Beiträge
    25

    Standard

    Unpopuläre Meinung: Schließe mich da an. Für die meisten Anwender reicht der Defender auf einem System was up to date ist heutzutage aus. 100 % hat man damit nicht. Aber die hat man in der Regel nie. Man ist aber auch häufig nicht Ziel der wirklich starken Schadsoftware. Nur meine Meinung. Kenne einfach keine Gegenbeispiele im erweiterten persönlichen Umfeld. Scheltet mich, ich sehe es so.

    Grüße
    Maik

Ähnliche Themen

  1. Laptoplaufwerk verschwindet und ist wider da

    Von Misterys im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 20:38
  2. Avast: nicht deinstallierbar

    Von cooli im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 17:19
  3. Free Antivirus-Software für Windows98

    Von memo im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 12:09
  4. PC schaltet ständig ab und fährt immer wider hoch,

    Von Guido im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 10:22
  5. avast hat 80% aller .exe GELÖSCHT!!!!

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 14:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz