Aufrüstung bzw. fast neuer PC / Gaming

8Antworten
  1. #1
    Avatar von CrownSapher
    CrownSapher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    42

    Standard Aufrüstung bzw. fast neuer PC / Gaming

    Hallo zusammen =)

    Vor langer Zeit hier meinen PC zusammengestellt - einige Jahre Später aufgerüstet und nun benötige ich wieder einmal eure Hilfe. Ich musste meinen geliebten Freund diese Woche begraben ( Das Mainboard hats aus irgend einem Grund zerschossen. Ohne Pozessor startet der PC noch (sofern man das starten nennt) aber sobald ein Prozessor drin ist tut sich nichts mehr ... Der Prozessor ist okay - der funktioniert bei nem Bekannten im Board - dessen Prozessor bei mir aber auch nicht. Naja das ist ein anderes Thema.

    Er war zwar meiner Meinung nach noch lange nicht veraltet aber was wohl sein muss, muss sein - also gibts was neues

    Hier mal die alten Daten:

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64-bit
    CPU: Intel Core i7 2600K @ 3.40GHz
    RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 667MHz (9-9-9-24)
    Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. Z77X-D3H
    GraKa: HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC
    SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
    HDD: 2x 1TB WesternDigital (liefen im Raid) + 1x Samsung 1,5TB
    Netzteil: 700W SilentPro von Cooler Master
    Gehäuse: Xigmatek Utgard, ATX

    Ich hab mit dem Teil mal so ziemlich alles gemacht. Hauptsächlich Gaming- ab und zu auch mal n paar Renderaufgaben von GoPro-Videos oder Photoshop-Projekten. Das war aber auch einmal - die Zeit wird irgendwie immer knapper und so hat sich das Ganze eigentlich fast nur noch aufs Gaming heruntergeschraubt

    Die CPU ist denke ich dafür letztendlich n bisschen überdimmensioniert gewesen aber was man hat - hat man halt

    Zum eigentlichen Thema. Wenn ich mich nicht Irre brauche ich Mainboard, CPU und RAM neu. Elektronik gebraucht kaufen kommt für mich nicht in Frage - bisher ganz schlechte Erfahrungen gemacht ... also kein Ersatzboard von Ebay o.Ä.
    Den Rest würd ich gerne behalten weil die GraKa noch nicht an ihre Grenzen gekommen ist (mehr ist ja auch eigentlich nicht übrig außer der Standard-Schrömmel).

    Was der PC leisten muss sind so die aktuellen Games (Assassin's Creed Origins z.B.). Der Raid (da waren z.B. die Spiele drauf) muss nicht sein - evt. hol ich mir dazu mal ne zusätzliche Karte um das zu realisieren ... oder direkt ne SSD, da die ja auch nicht mehr so teuer sind. Alles andere ist definitiv Nebensache.

    Bisher war ich immer ein Intel Fanboy - so wie ich damals immer NVIDIA Fanboy war. Dank euch hab ich aber ne Top-Karte von AMD! Bin was das angeht also auch nicht mehr wirklich eingeschossen

    Wichtigste zum Schluss - Budget. Wollte so zwischen 400 €- 500 € landen (Mainboard,CPU,Ram) . Das Ganze am Besten Zukunftssicher - ich weiß ist eigentlich nicht wirklich möglich aber ihr wisst sicher was ich meine.
    Vom Arbeitsspeicher her würd ich deswegen auch gerne auf 16 GB aufrüsten, damit idealerweise die nächste Anschaffung in 1-2 Jahren oder so die Graka ist. Evt. halt noch nen zusätzlicher Raid-Adapter und ggf. ne zusätzliche Soundkarte damit ich zwischen Kopfhörer und Boxen nicht immer umstecken muss (Es Lebe die Faulheit )

    Ich denke damit ist alles gesagt - viel Text ... SORRY Bei Fragen einfach Fragen

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Bei der Entscheidung gibt es viel zu bedenken. Der 8600(K) ist dem AMD Ryzen in Spielen überlegen. Das ist nicht unbedingt die Welt (Jeder AMD 1600x hätte mit deinem alten 2600K Weltuntergang gespielt), und niemand kann bislang belastbare Aussagen treffen, wann ein Patch kommt und wie vbiel Leistung er schluckt, denn damit kommen wir zum zweiten Punkt, nämlich Meltdown. Das ist ein Intel-exclusives Problem und diese Sicherheitslücke ist um Welten einfacher auszunutzen als Spectre, von dem auch AMD betroffen ist, für dessen Ausnutzen jedoch ein angepasster Betriebssystemkernel notwendig wäre. Daher auch die durchaus zutreffende Aussage von AMD nearly Zero Risk.
    Auch läuft der 8700(K) auf Sockel 1151, und zwar in einer Version, die zu dem bisherigen 1151 inkompatibel ist, und bislang gibt es exakt einen Chipsatz für CoffeeLake, den Z370. Und dieser Umstand ist nicht gerade förderlich für die Mainboardpreise. Denn zu deiner Aufrüstung würde ich nebst CPU, Kühler, Board und Speicher auch noch ein neues Netzteil nehmen, das Alte ist nicht unbedingt schlecht, aber eben alt.

  3. #3
    Avatar von CrownSapher
    CrownSapher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Danke schonmal für n paar Backinfos. Das mit dem 8600(k) hab ich denke ich soweit verstanden - ist nem AMD überlegen aber muss auf ein teureres Board. Das mit den Meltdown und Spectre ist mir noch nicht ganz klar ... Sowohl AMD und Intel haben Sicherheitslücken aber die von Intel sind bedenklicher?

    Zu was für einem AMD-System würdest du denn raten im Bereich bis 500€ (CPU, Mainboard, RAM, Netzteil) - Kühler hab ich aktuell ich glaub nen Alpenföhn Brocken drauf ... ganz vergessen anzugeben

    Intel scheint ja raus zu sein dank der teureren Mainboards?

    Es muss auf jedenfall - relativ kurzfristig - was neues her ... so ganz ohne PC geht halt irgendwie nicht

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Nicht viel überlegen, etwas, und nach dem Meltdown-Patch wahrscheinlich noch weniger.
    Wobei wir bei den Sicherheitslücken wären. Die deutsche Presse wirft in ihrer Ahnungslosigkeit einfach alles vogelwild in den gleichen Topf. AMD ist, wie Intel auch, anfällig für Spectre. Die Anforderungen um diese Lücke auszunutzen ist jedoch bei beiden Systemen astronomisch hoch, und da AMD die Sprungvorhersage anders gestaltet hat, dort noch weniger. Als Normalsterblicher wirst du mit Spectre keine Probleme haben. Meltdown hingegen betrifft ausschließlich Intel-Systeme, aber die eben seit 1995(!!!). Auch dein i7-2600K wäre davon betroffen gewesen, und bei so einem alten Prozessor hätte es nicht mal einen Patch dagegen gegeben. Nett, nicht? Das Problem dabei ist, dass man für Meltdown keine wirklich großen Voraussetzungen braucht, es würde out of the box funktionieren.

    Ich würde zu einem AMD R5-1600X greifen. Der Brocken dürfte darauf passen (sofern du das Zubehör noch hast), denn die Befestigung hat sich nicht geändert. Was auf AM2 und AM3 ging, geht auch bei AM4.

    Ich würde folgendes vorschlagen:
    CPU:Ryzen R5-1600X
    Mainboard: Gigabyte GA-AB350
    RAM: Patriot Viper 4 Series 16GB DDR4-3000 (mit Samsung B-Dies für problemlosen Betrieb)
    Netzteil: BeQuiet PurePower 10 500Watt

    Gibt es alles bei Mindfactory, dort solltest du im Midnightshopping die Versandkosten sparen können

  5. #5
    Avatar von CrownSapher
    CrownSapher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Das ist mal verständlich erklärt - danke!

    N paar Frägelchen hätt ich allerdings noch

    1. Preisunterschied R5 1600 und R5 1600x liegt bei 30€ ... von übertakten lass ich die Finger da hab ich keine Ahnung von - machen sich die 0.40GHz Prozessortakt bemerkbar für den Preisaufschlag?

    2. Zubehör für den Brocken dürfte ich nicht mehr haben bei dem 1600 wäre n boxed-Kühler dabei - der reicht doch bestimmt? Ansonsten noch on Top n günstigen guten Kühler für den 1600x?

    3. War mein Netzteil bisher so überdimmensioniert, oder ist die Technik mittlerweile so gut, dass ich 200 Watt einsparen kann? Ist da noch Luft für ne neue Graka in 1-2 Jahren und ggf. den angesprochenen Raidcontroller und Soundkarte oder doch lieber n bisschen aufstocken?

    Danke auf jedenfall schon einmal. Bin mir sicher dass da was gutes bei rum kommt =)


    *Nachtrag*
    4. Bei Mindfactory hab ich jetzt beim Board gesehen: Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2933, DDR4-3200
    Der von dir vorgeschlagene RAM hat: Art des Speichers: DDR4-3000

    Gibts da Probleme? (Keine Ahnung davon xD )

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Zu 1: Wenn du nicht selber übertakten möchtest, wären die 0,4GHz durchaus zu bemerken, speziell beim Gaming.

    zu 2: Der Kühler, der dem 1600 beigelegt ist gehört sogar zu den guten Exemplaren seiner Gattung, es ist da sogar bescheidenes übertakten möglich. Abger im Zweifel würde ich einfach mal EKL kontaktieren, die Firma ist sehr kulant und schicken dir bestimmt ein passendes Montagekit zu. Wäre ja echt schade um den Brocken, ist ein guter Kühler

    zu 3: Beides. 700Watt waren schon damals recht viel, aber zu Zeiten des 2600K hat man lieber nicht so auf Kante spekuliert und lieber etwas mehr Reserven gelassen. Deine alte CPU hat auch mehr verbraucht, als es der Ryzen je könnte. Und die modernen Grafikkarten verbrauchen nicht mehr so viel, wie deine 290er. Eine RX570 beispielsweise braucht gerade mal noch 150Watt maximal und ist schneller als die 290. Das macht alleine schon 140Watt aus, mit denen man nicht mehr rechnen muss. Kommt dazu die bessere Technik mit deutlich weniger Verlust. Aber ich kann dich beruhigen, auch mit einem 1000W-NT hättest du nicht mehr verbraucht, das Netzteil zieht immer so viel, wie eine Komponenten verbrauchen, so dass man auch auf den Preis schielen kann.

  7. #7
    Avatar von CrownSapher
    CrownSapher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Okay - also neues Netzteil und erstmal EKL kontaktieren ob man da günstig was nachordern kann - ansonsten wirds halt der 1600 - das übertakten ist ja mittlerweile sogar softwaremäßig möglich und scheint ja echt nicht so kompliziert zu sein (AMD Ryzen ganz einfach übertakten mit AMD Ryzen Master!) Damit kann ich ja sicher ohne große Probleme auf den Takt vom 1600x kommen - mal sehen ob ich das dann für nötig sehe wenn das alles läuft xD

    Wenn du mich jetzt noch kurz bei meinem Nachtrag mit Punkt 4 (RAM) beruhigen kannst hast du mir wieder einmal vollkommen zufriedenstellend geholfen

    *Nachtrag*

    Kühler ist ein Alpenföhn Nordwand rev. B - Zubehör vorhanden (in einem guten Chaos geht halt nichts verloren )

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.904

    Standard

    Offiziell, also nach JEDEC-Standard gibt es kein DDR4-3000, sondern "nur" DDR4-2930. Nur hält sich so gut wie keiner an den JEDEC-Standard. Kannst du also beruhigt nehmen.

    Gut, dass du das Zubehör noch hast, dann kannst du den Brocken auch auf AM4 montieren. Geht genauso wie bei AM3

  9. #9
    Avatar von CrownSapher
    CrownSapher ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Beiträge
    42

    Standard

    Ja Top =)

    Vielen vielen Dank mal wieder Dann pack ich mir das Ganze in den Warenkorb und freu mich aufs zusammenbauen

Ähnliche Themen

  1. Neuer Gaming PC

    Von Volltera im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 14:06
  2. Neuer Gaming PC

    Von XxMadCatz1xX im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 15:40
  3. Neuer Gaming Pc für 500-600 €

    Von kevinsen im Forum Kaufberatung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 11:00
  4. Neuer Gaming PC :)

    Von Skizz im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 12:07
  5. Neuer Gaming PC

    Von Schlakso im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 16:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz