Notebook-HDD sehr langsam

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard Notebook-HDD sehr langsam

    Hi...

    Ich habe mir letztens dieses Notebook gekauft. Statt der 1TB HDD habe ich mir noch diese 2TB HDD
    dazu bestellt und diese eingebaut. Wurde auch perfekt erkannt.

    Auf der 1TB HDD waren keinerlei Daten da der PC neu war und noch nicht gestartet und eingerichtet war. Die 2TB HDD wurde auch problemlos erkannt.

    Jetzt zu meinem Problem. Sobald ich Spiele über eine externe Festplatte installieren will wird sie im Laufe der Zeit sehr sehr langsam. An den Installationsdateien oder der externen kann es nicht liegen da auf einem anderen Rechner alles schnell installiert wird. Der Fortschrittbalken der Instalallation ruckelt auch sehr. sieht man ja an diesem weißen Licht was immer den Balken entlang läuft. Sobald ich die Installation abbrechen möchte und die Frage kommt, wird er wieder schnell.
    Auch das entpacken von großen Dateien wie MKV wird auf längere Zeit sehr sehr langsam. Anfangs geht immer alles relativ schnell und dann bricht alles ein.

    Ich habe z.B. letztens das Spiel Wolfenstein II (ca. 60GB) installiert. Nach ungefähr 8h war es dann auch mal fertig. Die Installationsdateien und die externe Festplatte sind in Ordnung. Wurden auf dem Desktop-PC getestet. Treiber und BIOS sind auch auf dem neusten Stand.

    LG
    Sebastian

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.883

    Standard

    Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich gefunden, dass dieses Verhalten für diese Festplatte nichts Besonderes, sondern eher die Regel ist.
    5400U/min und SMR als Aufzeichnungstechnik strafen die bei Amazon vollmundig angegebenen Übertragunsraten Lüge. SMR ist halt Nichts um größere Datenmengen am Stück zu schreiben, die Technik braucht eben ihre Zeit um die Nachbarspuren aufzufrischen. Sind also die schnellen AUßenspuren, die nicht überlappend geschrieben werden und als Cache dienen voll, bricht die Schreibgeschwindigkeit stark ein.

  3. #3
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Kann man das kostengünstig Upgraden?

    Hab jetzt nicht unbedingt die "Lust" ne 1TB oder 2TB SSD zu kaufen.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.883

    Standard

    Für den Preis? Nein, wird nicht gehen.

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Ist natürlich ernüchternd wenn man so ein teures und leistungsstarkes Gerät kauft und am Ende solche Installationen 6h dauern 🤐

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.883

    Standard

    Kann ich gut nachvollziehen. Es gibt durchaus auch schnellere Festplatten, als diese Seagate. Du musst darauf achten, dass nicht SMR als Speichermethode verwendet wird.
    So würde beispielsweise die WD Blue Mobile 2TB PMR verwenden, zu Einbrüchen sollte es hier nicht kommen. Die Günstigste wäre dabei die Toshiba der MQ-Serie mit ebenfalls 2TB, die ebenfalls PMR verwendet.

Ähnliche Themen

  1. Laptop SEHR langsam

    Von Lilmerlin im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 20:38
  2. Internet ist sehr langsam

    Von ThomasD91 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 10:38
  3. Win XP: USB Kopieren sehr langsam

    Von demonrulez im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 13:11
  4. HILFE PC sehr langsam

    Von gethip im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 21:55
  5. xp Systemstart sehr langsam

    Von kibo5895 im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 08:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz