Altbau oder Neubau?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Vitakorn
    Vitakorn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2016
    Beiträge
    12

    Standard Altbau oder Neubau?

    Ich suche eine Wohnung und überlege, ob ich einen Neubau bevorzugen soll oder den Altbau. Beides hat Vor- und Nachteile, wie ich annehme. Was ist letztlich besser, hat jemand Erfahrungen oder ein Meinung dazu?

  2. #2
    Avatar von opipossum
    opipossum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2016
    Beiträge
    35

    Standard

    Es gibt bei der Frage kein eindeutig besser. Dabei kommt es sehr auf den eigenen Geschmack und natürlich auch auf den Zustand der jeweiligen Wohnung an. Neubauten sind natürlich meistens vollsaniert und bieten was Sanitäranlagen usw. betrifft, alles was man braucht. Bei einem Altbau ist das ab und zu nicht gegeben, aber auch immer mehr Altbauten bieten eine vollsanierte Wohnung. Persönlich bevorzuge ich Altbau, da ich es einfach schöner finde und ich hohe Decken und Stuck an den Decken mag.

  3. #3
    Avatar von Larrisso
    Larrisso ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    ich habe schon in Alt- wie auch Neubauwohnungen gewohnt und finde beides okay. Neubauwohnungen haben meist einen sehr geradlinigen Grundriss und sind überhaupt enger zugeschnitten von den Räumen her. Altbauwohungen haben dagegen oft eine ungewöhnliche Raumaufteilung und fallen größer aus, vor allem wenn noch hohe Wände dazu kommen. Leider sind Neubauwohnungen sehr oft in Hochbauten untergebracht. Ich mag es nicht, in Häusern mit zu vielen Bewohnern zu leben. Altbauwohnungen sind dagegen eher in Häusern mit weniger Parteien zu finden. Einer der Gründe dafür, wieso meine Freundin und ich in eine Altbauwohnung gezogen sind. Wir haben zu einer Seite auch nur die Außenfassade und keine Nachbarn. Das gefällt uns so. Da wir eine sanierte Wohnung übernommen haben, ist es unser Anliegen, entsprechend gut versichert zu sein. Haben uns gefragt, welche Versicherungen sollte man haben, und haben uns an die Checkliste hier gehalten. Vor allem eine Haftpflichtversicherung ist viel Wert, wenn man Schäden an Dielenböden, Türen usw. während der Zeit, in der man in der Wohnung lebt, nicht vermeiden konnte. Eine Risikolebensversicherung haben wir aber jetzt erst abgeschlossen, da wir vorher keinen Nachwuchs hatten. Seit knapp einem Jahr sind wir Eltern eines kleinen Jungen und da macht es Sinn, sich für den Notfall abzusichern. Die große Wohnung kann sich nämlich keiner von uns alleine leisten, sollte ein Gehalt fehlen. Sollten wir uns noch für ein Geschwisterchen entscheiden, könnte es sein, dass wir uns aber nach einer Neubauwohnung umsehen. Vierraumwohnungen sind beinahe unbezahlbar in Altbauten und zudem selten. Ich kann mich jedoch nicht mit dem Gedanken anfreunden, wieder weniger Raum insgesamt zur Verfügung zu haben, zumal unsere Einrichtung mittlerweile auf mehr Fläche ausgelegt ist. Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass man bei Neubauwohnungen häufig eine bessere Instandhaltung hat. Das liegt aber daran, dass diese Wohnungen mehr von Wohnungsbaugenossenschaften oder -gesellschaften etc. vermietet werden. Wir haben einen privaten Vermieter, der sich seit der Sanierung eigentlich nicht mehr um Reparaturen in der Wohnung kümmert (mache ich selbst, wo ich kann) und überhaupt wenig im Haus machen lässt. Wenn im Flur eine Lampe ausfällt, dauert es ewig bis die Leuchte ersetzt wird. Das Heizungssystem müsste im Keller eigentlich auch runderneuert werden, stattdessen wir bei jedem Heizungsausfall irgendwas gekittet oder Billigersatzteile eingesetzt, damit das Systemn wieder läuft... Ich könnte noch mehr aufzählen, lasse es aber lieber. Es ist nicht wirklich ein Unterschied zwischen Neu- und Altbauwohungen, vielmehr der Verwaltung. Darauf würde ich als normaler Mieter jedoch (zukünftig mehr) achten. Wir sind in der Hinsicht nicht so zufrieden und fänden es beispielsweise schön, wenn ein Schneedienst kommen würde, wenn der Hauseingang zugeschneit und glatt ist oder wenn unser Hof ausgebaut werden würde ... Bei der Auswahl würde ich auf die eigenen Wohnansprüche und -wünsche achten und danach entscheiden, ob eine Neu- oder eine Altbauwohnung diesen entgegen kommt. Altbauwohnungen sind manchmal auch ziemlich verwohnt, wenn dazwischen keine Sanierung stattgefunden hat. Neubauwohnungen werden von den Wohnungsbaugesellschaften oft sogar vorher aufgefrischt.

    Viele Grüße,
    Larrisso

  4. #4
    Avatar von Tamarrelie11
    Tamarrelie11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2019
    Beiträge
    5

    Standard

    Kommt immer drauf an, ich wohne ja zur Zeit in einer sehr netten Altbauwohnung.

  5. #5
    Avatar von Windows10
    Windows10 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2020
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich habe jahrelang in einer Altbauwohnung gelebt. Nun wohne ich im Neubau und kann sagen, dass ich den Altbau lieber hatte. Durch die hohen Räume hatte man eine bessere Luftzirkulation und die Gebäude waren viel schöner als der heutige Neubau-Einheitsstandard. Natürlich musste man aber auch mehr heizen.

Ähnliche Themen

  1. HD5770 oder GTX260 oder....

    Von slickMODE im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 13:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz